Deutschlandstipendien an 25 Studierende vergeben

Logo Deutschlandstipendium

In der Förderperiode 2023/24 konnte an 25 aus 78 Bewerber*innen ein Deutschlandstipendium vergeben werden. Die herausragenden Studierenden erhalten ein Jahr lang monatlich 300 Euro. Die Fachhochschule Potsdam konnte seit Beginn des Programms, zusammen mit vielen Partner*innen und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), eine Vielzahl von Stipendiat*innen mit der Gesamtsumme von 1.215.900 Euro fördern.

Leistung, Begabung und besonderes Engagement stehen im Mittelpunkt: Gute Noten und Studienleistungen zählen ebenso wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg.

Präsidentin Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund: "Das Deutschlandstipendium ebnet Wege in die berufliche Zukunft unserer Studierenden, die sich Dank des Stipendiums voll auf das Lernen und Forschen konzentrieren können. Durch die großzügige Unterstützung unserer Förder*innen können die Studierenden ihre Bildungsreise frei von finanziellen Sorgen gestalten. Aber wir schätzen nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch die Botschaft, die dahintersteht: Gemeinsam investieren wir in die Zukunft Deutschlands. Besonders freut es mich, dass in diesem Jahr auch ein Absolvent unserer Hochschule zu den Förderern zählt. Dies zeigt, dass unsere Alumni die Bedeutung von Bildung und den Wert eines Deutschlandstipendiums verstehen und sich aktiv daran beteiligen, die nächste Generation zu unterstützen. Wir sind sehr dankbar für die wertvollen und auch neu entstandenen Partner- und Patenschaften.“

Das Fördergeld wird einkommens- und elternunabhängig gezahlt und zusätzlich zu BAföG-Leistungen für mindestens zwei Semester, höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit gewährt und muss nicht zurückgezahlt werden. Das Deutschlandstipendium wird je zur Hälfte von privaten Mittelgeber*innen, engagierten Unternehmen und vom Bund getragen: 150 Euro kommen von privater Seite, 150 Euro kommen aus der öffentlichen Hand.

Diesjährige Stipendiat*innen:

Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Fachbereich STADT I BAU I KULTUR

Fachbereich Bauingenieurwesen

Fachbereich Design

Fachbereich Informationswissenschaften

Die diesjährigen Förder*innen sind:

• Augias-Data GmbH (drei Stipendien)
  • BREMER Berlin-Brandenburg GmbH (drei Stipendien)
  • Deutsche Bahn AG, DB Immobilien
  • Dr. Spang Ingenieurgesellschaft für Bauwesen, Geologie und Umwelttechnik mbH
  • Dr. Zauft Ingenieurgesellschaft für Bauwesen mbH (drei Stipendien)
  • FIDA- Forschungsinstitut für Denkmalpflege und Archäometrie
  • IBZ Salzchemie GmbH & Co.KG
  • Jugend-, Kultur,-Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (zwei Stipendien)
  • Martin Wittner Steinbearbeitung und Konservierung GmbH & Co.KG (Absolvent der Konservierung Restaurierung)
  • Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam (zwei Stipendien)
  • ProDenkmal GmbH
  • Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund
  • Prof. Dr. Helene Kleine
  • Prof. Dr. Jan Kleihues
  • Prof. Dr. Rainer K. Silbereisen
  • startext GmbH
  • STB Ingenieure Part gmbB

Weitere Informationen zum Deutschland-Stipendium.

Ulrike Weichelt
Koordinatorin Veranstaltungsmanagement und Deutschlandstipendium