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MyCampus — Online-Portal zur Selbstverwaltung für Studierende

MyCampus umfaßt verschiedene Selbstbedienungsfunktionen für Studierende. Es können Prüfungsergebnisse eingesehen, die eigenen Kontaktdaten aktualisiert und Studienbescheinigungen gedruckt werden. Darüber hinaus erfolgen auch die Prüfungs- und Veranstaltungsanmeldungen über MyCampus. Sie benötigen für dieses Portal die Zugangsdaten Ihres Campus.Accounts.

MyCampus auf einen Blick

Bewerbung

Über MyCampus wird das Bewerbungsverfahren sicher abgewickelt. Registrieren Sie sich, wenn Sie sich für einen Studiengang bewerben möchten.

Prüfungs- und Veranstaltungsanmeldungen

In den meisten Studiengängen erfolgen auch die Prüfungs- und Veranstaltungsanmeldungen über MyCampus. Die An- und Abmeldungen müssen dabei innerhalb der festgelegten Fristen erfolgen, damit an den Prüfungen teilgenommen werden kann und die Prüfenden später die Noten verbuchen können.

Studiumsverwaltung

Unter diesem Menü werden im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen für Studierende frei geschaltet. Schauen Sie einfach immer wieder mal rein.

Sicherheitshinweis

Sie sollten aus Sicherheitsgründen das Browser-Fenster nach der Abmeldung aus dem Portal schließen und den Zwischenspeicher Ihres Web-Browsers löschen, um zuverlässig zu verhindern, dass nachfolgende Nutzer*innen Ihres Computers einzelne Seiteninhalte wiederherstellen können.

Selbstbedienungsfunktionen von MyCampus

  1. Bitte loggen Sie sich bei MyCampus ein.
  2. Wählen Sie anschließend im Menü Mein Studium den Punkt Leistungsübersicht aus.
  3. Sie haben die Wahl zwischen einer Webansicht oder dem Herunterladen einer pdf-Datei.

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit des Direktzugriffs über die Kacheln auf der Startseite.

  1. Bitte loggen Sie sich bei MyCampus ein.
  2. Wählen Sie anschließend im Menü Mein Studium den Punkt Studien-Service aus.
  3. Klicken Sie im Studien-Service anschließend auf den Reiter Bescheide / Bescheinigungen und laden Sie sich das benötigte pdf-Dokument herunter.

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit des Direktzugriffs über die Kacheln auf der Startseite.

Hinweis: Ein Immatrikulationsnachweis ist identisch mit einer Studienbescheinigung.

Sie können Einsicht in Ihr aktuelles Gebühren Konto nehmen.

  1. Bitte loggen Sie sich bei MyCampus ein.
  2. Wählen Sie anschließend im Menü Mein Studium den Punkt Studien-Service aus.
  3. Klicken Sie im Studien-Service anschließend auf den Reiter Bescheide / Bescheinigungen und laden Sie sich das benötigte pdf-Dokument herunter.
    Hinweis: Auf dem Reiter Zahlungen können Sie sich über die Fälligkeiten und Zahlungsmodalitäten der Semestergebühren informieren.

  1. Bitte loggen Sie sich bei MyCampus ein.
  2. Wählen Sie anschließend im Menü Mein Studium den Punkt Studien-Service aus.
  3. Klicken Sie im Studien-Service anschließend auf den Reiter Kontaktdaten und ändern Sie die zu aktualisierenden Angaben.

    Hinweis:
    Die Adresse Studium-Korrespondenz ist Ihre hinterlegte Postanschrift im aktuellen Semester. Wichtige, Ihr Studium betreffende, Dokumente werden postalisch nur an diese Adresse verschickt (z.B. TAN-Listen).
    Denken Sie bitte auch an die Aktualisierung Ihrer privaten E-Mail-Adresse. Diese wird das Zurücksetzen Ihres Campus.Account benötigt.

  1. Bitte loggen Sie sich bei MyCampus ein.
  2. Wählen Sie unter Mein Studium den Bereich Prüfungsan- und abmeldung. Sie benötigen für die An- und Abmeldung von Prüfungen eine aktive TAN-Liste. Bei Rückfragen zu Ihrer persönlichen iTAN-Liste wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Fachbereich oder an mycampus-service@fh-potsdam.de.
  3. Sie sehen nun den Prüfungsbaum Ihrer Studienordnung. Diesen Baum können Sie nacheinander aufklappen bis zur Anmeldung von Prüfungen. Sollte Ihnen eine Prüfung für die Anmeldung im Prüfungsbaum fehlen, wenden Sie sich bitte zur Klärung direkt an Ihren Fachbereich oder an pruefungs-service@fh-potsdam.de. Es ist möglich, dass im aktuellen Semester die Prüfung in Ihrem Studiengang für die Online-Anmeldung nicht angeboten wird.
  4. Jede Prüfungsan- und -abmeldung müssen Sie mit einer gültigen TAN bestätigen.
  5. Unter dem Menü Mein Studium finden Sie in den Punkten angemeldete Prüfungen und abgemeldete Prüfungen Ihre Übersicht.

iTAN-Nummern benötigen Sie für die Prüfungsan-und abmeldung. Sie bestehen aus 6-stelligen Zahlen.
Sie erhalten von Ihrem Fachbereich eine Initialisierungs-iTAN-Liste, mit der Sie eine eigene neue iTAN-Liste erstellen können.

Wir empfehlen Ihnen, mit Hilfe dieser aktiven, initialen TAN-Liste sich umgehend eine Liste mit 40 iTAN- Nummern zu erzeugen. Rufen Sie dazu unter Meine Funktionen den Punkt iTAN-Generierung auf.

Hinweis: Die bloße Erstellung einer neuen iTAN reicht nicht aus, damit sie gültig wird. Man muss die neu erstellte Liste im zweiten Schritt auch aktivieren! Mit der Aktiverung verlieren alle bisher erstellten oder zugestellten iTAN Listen ihre Gültigkeit. Sie dürfen keine eigenen iTAN Listen auf "Vorrat" generieren.

Bitte beachten Sie: Die Liste lässt sich nicht auf Tablets, Smartphones sowie mit Linux-Betriebssystemen erzeugen.

Bei Verlust der persönlichen iTAN-Liste melden Sie sich bitte umgehend unter mycampus-service@fh-potsdam.de.

FAQ zu MyCampus

Bitte überprüfen Sie Benutzerkennung und Passwort. Diese sind identisch mit denen des Campus.Accounts. Das Passwort können Sie am schnellsten testen indem Sie sich am Moodle System anmelden. Falls Sie sicher sind, dass Ihr Passwort korrekt ist, wenden Sie sich bitte an MyCampus-Service mycampus-service@fh-potsdam.de. Bitte geben Sie immer Ihre Matrikelnummer dabei an.

Bitte schicken Sie eine E-Mail an die mycampus-service@fh-potsdam.de und geben unbedingt Ihre Matrikelnummer an, da Ihre Anfrage ansonsten nicht bearbeitet werden kann. Bitte schalten Sie die Autofill Funktion bei Formularen Ihres Browsers bzw. Systems aus.

Bitte schalten Sie diese Funktion für diese Website in Ihrem Browser unbedingt aus! Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern weil es auch Probleme bei der TAN-Eingabe bereiten kann. Ihre eingegebene aktuelle TAN wird durch eine alte gespeicherte TAN ohne bewusstes Wissen von Ihnen durch diese Browserfunktion ersetzt. Das produziert zwei registrierte falsche Eingaben im System nach Betätigen von Funktionsbuttons obwohl Sie nur ein einziges Mal eine TAN eingebeben haben. Falls Sie auf diese Browserfunktion nicht verzichten wollen, dann achten Sie darauf, dass das iTAN Eingabefeld nicht als Passwort gespeichert wird.

Wenn Ihnen eine Ersatz iTAN Liste zugeschickt wird, verlieren alle vorherigen iTAN Listen ihre Gültigkeit! Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer wissen, welche Liste für Sie gültig ist.

Entscheidend ist die Version der Prüfungsordnung (PO). Welche Prüfungsordnung dies bei Ihnen ist, ist im Bereich Prüfungsan- und abmeldung hinter Ihrem Studiengang vermerkt. Aus dem dahinterliegenden PDF der Prüfungsordnung ersehen Sie, welche Prüfungen Sie z. B. für ein Modul brauchen. Fragen Sie in Ihrem Fachbereich nach, ob und wo sie diese Listen zur Verfügung stellen.

Die Prüfung wurde noch nicht ins System eingestellt. Bitte melden Sie sich direkt bei Ihrem Dekanat Ihres Fachbereichs.

Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat Ihres Fachbereichs.

Bitte führen Sie Ihre letzte Aktion noch einmal aus. Manchmal funktioniert der "Zurück" Buttons Ihres Browsers, so dass Sie keine neuen Eingaben durchführen müssen.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen wird aus allen Prüfungen, die zu einer Prüfungsnummer (PNR) gehören, ermittelt, die innerhalb eines Semesters (oder Termin Zeitraums) daran teilgenommen haben. Egal welche Prüfer*in die Teilnehmer*innen die Prüfung betreut hat. So kann es z.B. vorkommen, dass Sie mit drei Personen eine Prüfung abgelegt haben, aber z.B. 63 Teilnehmer*innen angezeigt werden. Die restlichen 60 Teilnehmer*innen haben die Prüfung mit derselben PNR unter anderen Dozenten*innen zu anderen Terminen abgelegt.

Falls Sie sich nicht in MyCampus nicht anmelden können, kann das verschiedene Ursachen haben:

  • Sie haben sich in einem vorigen Semester registriert: Leider ist es uns aus Datenschutzgründen nicht erlaubt, die Registrierungs- und Bewerbungsdaten vom Vorsemester aufzuheben und in die neue Bewerbungsphase zu übertragen. Diese werden nach Ende der Bewerbungskampagne gelöscht. Bitte registrieren und bewerben Sie sich deshalb zu jeder Bewerbungskampagne neu im Bewerbungsportal.
  • Sie haben Ihren Account nicht freigeschaltet: Bevor Sie sich mit Ihrem Benutzeraccount anmelden können, müssen Sie zunächst Ihren Account freischalten.
  • Ihr Passwort oder Ihre Benutzerkennung ist nicht richtig

Klicken Sie auf den Button Zugangsdaten vergessen, oben rechts, unter der Anmeldung.

  1. Geben Sie Ihre Benutzerkennung sowie die Antwort auf die angezeigte Sicherheitsfrage ein und klicken Sie auf Weiter.
  2. Ihnen wird ein Sicherheitscode angezeigt. Bitte notieren Sie sich diesen, Sie benötigen ihn im weiteren Verlauf, um für Ihren Account ein neues Passwort anzulegen.
  3. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Über den Link können Sie im nächsten Schritt den Sicherheitscode sowie Ihr neues Passwort eingeben.
  4. Klicken Sie auf Fertig, um die Passwortänderung abzuschließen.

Bitte beachten Sie, dass die nachfolgend beschriebene Funktion in der mobilen Version von MyCampus ggf. nicht vollständig verfügbar ist.

Nachdem Sie Ihre Daten auf der Registrierungsseite in MyCampus eingegeben und abgesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff Bestätigen Sie Ihre Registrierung.

In dieser E-Mail finden Sie:

  • Ihre Benutzerkennung
  • einen Verifikationslink
  • einen Freischaltcode

Bei einigen E-Mail-Providern kann es zu Problemen beim Versand der E-Mail kommen (u. a. google-Mail). Falls Sie die E-Mail nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an bewerbungs-service@fh-potsdam.de oder schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach.

Um Ihren Account zu verifizieren, müssen Sie auf den Verifikationslink klicken oder diesen vollständig in Ihren Browser kopieren. Wenn die Verifikation erfolgreich war, erfolgt die folgende Nachricht: Sie haben sich erfolgreich verifiziert. Anschließend geben Sie den Freischaltcode aus der E-Mail ein und bestätigen Sie mit OK.

Ihre Benutzerkennung wird bei der Registrierung automatisch vergeben und ist Ihre bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse.

Sie finden Ihre Benutzerkennung:

  • in der Aktivierungs-E-Mail, die Sie nach der Registrierung erhalten haben (Betreff: Bestätigen Sie Ihre Registrierung)
  • in der Bewerbungscheckliste oder im Kontrollblatt (welche/s Sie sich vielleicht bereits abgespeichert haben)

Können Sie Ihre Benutzerkennung nicht selbst ermitteln, wenden Sie sich bitte per E-Mail an bewerbungs-service@fh-potsdam.de. Bitte registrieren Sie sich nicht ein zweites Mal, da dies zu einem Systemfehler führen kann!

Kontakt

Zentraler Kontakt für MyCampus: mycampus-service@fh-potsdam.de. Studierende geben bitte in der Anfrage ihre Matrikelnummer an.
Bei inhaltlichen Fragen, z.B. zu den Prüfungsordnungen, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Personen in Ihrem Fachbereich oder an den Prüfungs-Service: pruefungs-service@fh-potsdam.de.

Koordinator MyCampus
Administrator HISinOne-Campusmanagement
Mitarbeiterin für Software-Systeme der Studierendenverwaltung und Prüfungsorganisation
Stellvertretende Administratorin MyCampus
Administrator Moodle
Anwendungsadministrator MyCampus
Stellvertretender Administrator Campusmanagement