Landesfachstelle für Archive und Öffentliche Bibliotheken Brandenburg

Die Landesfachstelle für Archive und Öffentliche Bibliotheken Brandenburg ist dem Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam angegliedert. Als Einrichtung der Fachhochschule gehört es zu den Aufgaben der Landesfachstelle, den Wissenstransfer zwischen Hochschule und archivischer und bibliothekarischer Praxis im Land Brandenburg zu unterstützen.

© Fachhochschule Potsdam

Selbstverständnis

Die Landesfachstelle berät die Unterhaltsträger der Archive und Öffentlichen Bibliotheken sowie die Einrichtungen selbst in allen Fachfragen. Sie unterstützt den Ausbau eines leistungsfähigen Netzes miteinander kooperierender Archive und Öffentlicher Bibliotheken in den Landkreisen, kreisfreien Städten und allen anderen Kommunen im Land Brandenburg.

Durch Beratung, Fortbildung und Serviceleistungen wird ein einheitlicher Fachstandard für Archive und Öffentliche Bibliotheken angestrebt. Die zur Landesfachstelle gehörenden Ausbildungsberaterinnen unterstützen im Auftrag der zuständigen Stelle gemäß Berufsbildungsgesetz die Berufsausbildung zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im öffentlichen Dienst im Land Brandenburg.

Die Landesfachstelle an der Fachhochschule Potsdam arbeitet in enger Verbindung mit den Studiengängen des Fachbereichs Informationswissenschaften. Sie schafft damit eine Verbindung zwischen akademischer Lehre und beruflicher Praxis.

Archivberatung

Die Archivberatung in Brandenburg richtet Angebote an Archive und deren Unterhaltsträger. Sie unterstützt die Archive bei der Sicherung und Bereitstellung des regionalen und lokalen schriftlichen Kulturgutes. Die Archivberatung fördert die Kooperation der brandenburgischen Archive und koordiniert gemeinsame Aktivitäten.

Zur Archivberatung

Bibliotheksberatung

Die Landesfachstelle entwickelt Strategien für eine zukunftsorientierte Ausrichtung des öffentlichen Bibliothekswesens des Landes Brandenburg. Die Bibliotheken und ihre Träger erhalten konzeptionelle und beratende Unterstützung beim fachgerechten Auf- und Ausbau ihrer Bibliothek mit dem Ziel, leistungsfähige Einrichtungen zu schaffen.

Zur Bibliotheksberatung

Ausbildung

Wer sich für eine berufliche Qualifizierung in den Bereichen Archiv- und Bibliothekswesen interessiert, hat verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten.

Ausbildungsmöglichkeiten

Fortbildung

Die Landesfachstelle für Archive und Öffentliche Bibliotheken unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Archiven, Öffentlichen Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen auf dem Gebiet der beruflichen Qualifizierung.

Fortbildungsangebote

Team der Landesfachstelle

Landesfachstelle für Archive und Öffentliche Bibliotheken Brandenburg

Wissenschaftliche Leitung