Direkt zum Inhalt

Campusspezialist*innen im Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Angebote der Campusspezialist*innen im Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Cover des Podcast über Bildung und Erziehung in der Kindheit

Podcast von Saskia und Gorden

Was haben Bildungspsychologie, Recht und empirische Sozialforschung mit dem Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit zu tun? Das und mehr im Campusspezialist*innen-Podcast.

Zum Podcast

Cover zum Podcast zu Soziale Arbeit

Podcast von Lotte und Hendrik

Vom Bewerbungsverfahren bis hin zu den einzelnen Spezialisierungen der Sozialen Arbeit. Im Podcast erfahrt ihr alles Wichtige über das Studium.

Zum Podcast

CampusTalk von Laura

Laura teilt ihre Erfahrungen im Studiengang Soziale Arbeit.

CampusTalk auf Vimeo

Portrait des Campuspezialisten Gorden

Gorden, Bildung und Erziehung in der Kindheit

An meinem Studiengang gefällt mir ...
Neben den ästhetischen Fächern gefällt mir besonders der psychologische Schwerpunkt im Studium. Nicht nur, dass man so Inhalte aus anderen Fächern nochmal besser nachvollziehen kann, man setzt sich auch ganz automatsch mit seiner eigenen Kindheit auseinander, sehr spannend! Außerdem gefällt mir das intensive Miteinander, wir sind ja nicht so viele im Studiengang.  

Potsdam ist besonders schön wegen...
Potsdam ist grün, bietet unfassbar viel Kultur und kann sowohl laut, als auch leise sein. Ach so, die Leute sind einfach gut drauf. Und ich gestehe, die Bars finde ich auch spitze!

Zum Podcast von Saskia und Gorden

Portrait des Campuspezialisten Hendrik

Hendrik, Soziale Arbeit

An meinem Studiengang gefällt mir 
Dass wir uns unsere Schwerpunkte und Interessensgebiete frei wählen können. Außerdem empfinde ich den Studiengang als sehr praxisnah und der Austausch mit den Lehrenden und Studierenden sehr bereichernd für die eigene Perspektive und das eigene Denken. 

Warum ist ein Studium die richtige Wahl?
Mein Studium gefällt mir besonders, weil ich sehr viel über verschiedene Bereiche lernen kann. Teilweise ist es sehr allgemein gehalten, aber so bietet sich die Möglichkeit in alles mal einzutauchen und zu schauen, was einem so liegt. Für eine Spezialisierung gibt es ja immer noch den Master. :)

Studiengänge des Fachbereichs Sozial- und Bildungswissenschaften

Weitere Studiengänge
Studiengang Lehrsprache Studienbeginn Bewerbungsfrist
Bildung und Erziehung in der Kindheit (B. A.) Deutsch Wintersemester
25.05. – 15.07. (zulassungsbeschränkt)
Soziale Arbeit (B. A.) Deutsch Wintersemester
25.05. – 15.07. (zulassungsbeschränkt)
Soziale Arbeit | Dual-Digital (B. A.) Deutsch Wintersemester
15.06. – 15.07. (zulassungsfrei)
Childhood Studies and Children's Rights (M. A.) Englisch Wintersemester
01.02. – 15.05. (zulassungsfrei)
Frühkindliche Bildungsforschung (M. A.) Deutsch Wintersemester
15.06. – 15.09. (zulassungsfrei)