Institut für Fortbildung Forschung & Entwicklung e.V. (IFFE)

Was ist IFFE?

IFFE ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der seit 1995 das Engagement von Hochschullehrenden und Studierenden an der Fachhochschule Potsdam fördert. Das Institut unterstützt Projekte der Fort- und Weiterbildung, der Forschung und der Entwicklung im nationalen und internationalen Raum. Angestrebt wird dabei regelmäßig die Vernetzung von Studium, Wissenschaft und Praxis durch Informationsaustausch und konkrete Zusammenarbeit in den Projekten. Herausforderungen der Berufspraxis werden erforscht und Problemlösungen erarbeitet. IFFE unterstützt das Engagement der Hochschulaktiven sein 1999 gezielt durch ein dezentrales Vereinsmanagement. Bei IFFE bestimmen die Hochschulorgane (Mitgliederversammlung, Vorstand und Beirat) nicht über die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit des Vereins, sondern die Projektleiter*innen.

Was macht IFFE?

IFFE stellt den Projekten einen rechtlichen und organisatorischen Rahmen zur Verfügung, hilft bei Vertragsgestaltungen, bei steuer- und versicherungsrechtlichen Fragen, stellt Website, Kontoführung, Buchhaltung, Personalverwaltung usw. zur Verfügung und IFFE achtet auf die Einhaltung der Gemeinnützigkeitsregeln. IFFE nimmt seine satzungsgemäßen Aufgaben im Einvernehmen mit der Fachhochschule Potsdam auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung, die seit dem Dez. 2000 besteht, wahr. Die Hochschulleitung entsendet zu diesem Zweck ein Beiratsmitglied in den Vorstand des IFFE.

Institut für Fortbildung Forschung & Entwicklung e.V. (IFFE)

Prof. Dr. Frauke Hildebrandt

Professorin für Pädagogik der Kindheit

Prof. Dr. Dipl. Psych. Karsten Krauskopf

Professor für Psychologie in der Sozialen Arbeit

Prof. Dr. Karin Borck

Professorin für Pädagogik der Kindheit: Inklusion, Beratung und Leitung
Soziale Arbeit: Biografiearbeit
Master frühkindliche Bildungsforschung: Beratung, Management
zuständig für Organisation und Umsetzung "Familienfreundliche Hochschule"

Kassenprüferin

Prof. Dr. Gerlind Große

Forschungsprofessorin für Frühkindliche Bildungsforschung
Leiterin PINA-Forschungslabor

Kassenprüfer

Prof. Dr.-Ing. Michael Prytula

Forschungsprofessor für ressourcenoptimiertes und klimaangepasstes Bauen
Studiengangsleiter Urbane Zukunft (M. A.)

Assistenz der Geschäftsführung

Lydia-Maria Ouart