Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich

Studienstart am Fachbereich Informationswissenschaften

Herzlich willkommen am Fachbereich Informationswissenschaften!

Informationen zum Studienstart

Die Einführungswoche für das Wintersemester 2026/26 ist bereits abgeschlossen. 

Der nächste Bewerbungszeitraum für die Studiengänge Archiv (B.A.), Bibliothekswissenschaft (B.A.) und Informations- und Datenmanagement (B.A.) beginnt ab dem 15.06.2026.

Ab Sommer 2026 finden Sie an dieser Stelle ausführliche Informationen rund um den Studienstart, die Orientierungsangebote sowie wichtige Termine und Ansprechpersonen.

Wir freuen uns auf alle neuen Studierenden und wünschen bis dahin eine gute Vorbereitungszeit!

Einführungswoche verpasst? Hier gibt es das Wichtigste im Überblick!

Herzlich willkommen am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam! Diese Übersicht soll Ihnen eine Erstinformation bieten und Ihnen den Einstieg erleichtern.

Campus.Account

Ihr Campus.Account ist Ihr Zugang zu den digitalen Diensten der FH Potsdam. Er wird Ihnen nach der Immatrikulation zugewiesen und ist essenziell für jegliche administrative Aufgaben, die Sie online erledigen müssen (E-Mail, WLAN, VPN, Moodle, MyCampus). 

Die Zugangsdaten erhalten Sie per Post zusammen mit der Campus.Karte, ggf. werden Sie aufgefordert, beides im Hauptgebäude der FH Potsdam abzuholen (Ort: Studien-Info-Service, Hauptgebäude (HG)/Raum 014). 

Der Account muss schnellstmöglich aktiviert werden! Näheres zur Aktivierung und Nutzung finden Sie hier.

Campus.Karte

Die Campus.Karte dient Ihren als Studierendenausweis, Bibliothekskarte, Zugangsschlüssel zu den Gebäuden und Zahlungsmittel in der Mensa. Die Karte erhalten Sie zusammen mit den Campus.Account-Zugangsdaten per Post, ggf. werden Sie aufgefordert, beides im Hauptgebäude der FH Potsdam abzuholen (Ort: Studien-Info-Service, Hauptgebäude (HG)/Raum 014). 

Die Karte muss vor der ersten Nutzung und in jedem nachfolgenden Semester validiert werden, damit sie funktioniert. Näheres zur Nutzung und Validierung erfahren Sie hier.

Zugang zu IT-Diensten

Nutzen Sie den Campus.Account für den Zugang zu den verschiedenen IT-Anwendungen, darunter E-Mail, WLAN, VPN und MyCampus. Wie die Anmeldung und Einrichtung jeweils funktioniert, lesen Sie hier.

E-Mail und Mailingliste

Richten Sie sich mit dem Campus.Account Ihr E-Mail-Postfach ein und rufen Sie dieses regelmäßig, mindestens einmal täglich, ab. Näheres finden Sie hier. Nutzen Sie unbedingt die FHP-E-Mail-Adresse, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (und nicht Ihre private E-Mail-Adresse).

Was ist Moodle? 

Moodle ist die zentrale Lernplattform der FH Potsdam, auf der Kursmaterialien bereitgestellt und Aufgaben eingereicht werden können. Jede Veranstaltung wird durch einen Moodle-Kurs begleitet.

Zugang zu den Kursen

Loggen Sie sich mit Ihrem Campus Account ein und treten Sie den entsprechenden Kursen hier bei. Eine Kursübersicht finden Sie mithilfe der Navigation in Moodle: Alle Kurse > FB 5 Informationswissenschaften > Bachelor Direktstudium – NEU – ab WS23 > WS25 oder durch die Kurssuche.

Jeder Kurs ist durch einen Kursschlüssel gesichert. Sie erhalten ihn bei der ersten Lehrveranstaltung von der Lehrperson.

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt über das MyCampus-Portal. Über den E-Mail-Verteiler Ihres Jahrgangs erhalten Sie eine Nachricht vom Dekanat mit den Anmelde- und Rücktrittsfristen sowie die Prüfungstermine. Die Termine werden außerdem auf unserer Webseite zur Studienorganisation am Fachbereich Informationswissenschaften veröffentlicht.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich innerhalb der vorgeschriebenen Anmeldezeiträume registrieren. Eine Kurzanleitung finden Sie hier.

TAN-Liste

Sie erhalten eine initiale TAN-Liste für die Nutzung von MyCampus in der Einführungswoche. Bitte erstellen Sie sich nach Erhalt dieser Liste gleich eine neue TAN-Liste, da die initiale TAN-Liste nur für den temporären Gebrauch vorgesehen ist. Rufen Sie dazu im MyCampus-Portal unter "Meine Funktionen" den Punkt "iTAN-Generierung" auf. Bewahren Sie Ihre gültige TAN-Liste stets sicher vor fremdem Zugriff auf.

Hinweise

Sie haben bereits einen Campus.Account und die Campus.Karte, konnten aber nicht an der Einführungswoche teilnehmen? 

  • Die Abholung der TAN-Liste erfolgt im Dekanat. 

Sie haben bisher weder den Campus.Account noch die Campus.Karte erhalten und konnten nicht an der Einführungswoche teilnehmen?

Stundenplan

Ihren individuellen Stundenplan erhalten Sie per E-Mail über den E-Mail-Verteiler des Jahrgangs. Sie können ihn auch hier über die Website abrufen.

Werkstätten

Im 1. Fachsemester werden sechs verschiedene Werkstattseminare angeboten, von denen eines am Dienstag, 07.Oktober 2025 gewählt werden muss. 

Für den Fall, dass Sie nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten, haben Sie per E-Mail Informationen vom Koordinator der Erstsemester-Werkstätten, Prof. Dr. Günther Neher erhalten. In der E-Learning-Plattform Moodle wurde für die Werkstattwahl ein eigener Kursraum eingerichtet: Hier können Sie sich über die Werkstattthemen informieren und freie Plätze finden. Den Kursschlüssel erhalten Sie in der Info-E-Mail von Prof. Neher.

Einen Überblick aller Ansprechpersonen gibt unser Organigramm. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Fachhochschule Potsdam sowie auf der Seite des Fachbereichs Informationswissenschaften.

Zusätzliches Angebot: Offene Sprechstunde bei der Studiengangskoordinatorin Christiane Strauß am Mittwoch, 15.10.2025 zwischen 14 und 15 Uhr in Haus 2/Raum 1.18.

Weiter Termine im 1. Fachsemester:

Downloads