Erasmus Without Paper

Die Fachhochschule Potsdam führt schrittweise das hochschulweite Digitalisierungsprojekt Erasmus Without Paper ein, um den Verwaltungsaufwand für sowohl Studierende als auch Hochschulen zu reduzieren.

Digitalisierung für Erasmus+ Auslandsmobilität

Die Fachhochschule Potsdam versteht sich als eine ganzheitlich international ausgerichtete Hochschule. Internationalisierung ist daher für die zukünftige, langfristige Entwicklung aller Bereiche der Hochschule von großer Bedeutung. In diesem Zusammenhang steht die Teilnahme der Hochschule am Programm Erasmus+.

European Student Card Initiative

Das Programm Erasmus+ zielt darauf ab, im Rahmen der sogenannten European Student Card Initiative Digitalisierung europaweit an Hochschulen voranzutreiben und damit einhergehend Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

Dadurch werden die Zusammenarbeit sowie der wissenschaftliche Austausch zwischen Hochschulen in EU-Mitgliedsstaaten sowie in mit dem Programm assoziierten Drittländern erleichtert und gefördert. Ein Projekt der European Student Card Initiative ist Erasmus Without Paper (EWP).

Erasmus Without Paper

EWP umfasst den gesamten Student Life Cycle: Über das EWP-Netzwerk erfolgt ein einfacher und sicherer Datenaustausch unter inländischen und ausländischen Hochschulen.

Zum Beispiel wird ein digitaler Transcript of Records (ToR) den Hochschulen untereinander die Übermittlung von Prüfungsleistungen Studierender zukünftig erleichtern.

Umsetzung des Digitalisierungsprojekts EWP

Die Fachhochschule Potsdam setzt das hochschulweite Digitalisierungsprojekt EWP schrittweise um: Seit 2020 ist die Hochschule Mitglied im EWP-Netzwerk. Hierbei nutzt sie die Softwarelösung Mobility-One der SOP. Die Hochschule tauscht bereits erfolgreich Inter-Institutional Agreements aus.

Als Nächstes wird die Umsetzung der digitalen Abwicklung von Learning Agreements erfolgen. Diese Servicefunktion werden Mitarbeitende und Studierende 2023/2024 nutzen können.

Servicefunktionen: Voraussetzungen & Ausblick

Voraussetzung für die Implementierung aller Servicefunktionen ist das Vorhandensein stabiler Schnittstellen.

Weitere Servicefunktionen, wie der Transcript of Records sowie Nominierungen und Zusagen, werden daher im Zuge der Digitalisierung des gesamten mobility lifecycles im Verlauf der Erasmus+ Programmgeneration 2021 – 2027 Mitarbeitenden und Studierenden der Fachhochschule Potsdam sowie europaweit schrittweise zur Verfügung stehen.

Mehrwert EWP für Angehörige der Fachhochschule Potsdam

Erasmus Without Paper (EWP) wird Mitarbeitenden im International Office, der Studierendenverwaltung und des zentralen Prüfungsservices zukünftig die tägliche Arbeit erleichtern.  Für Studierende wird durch EWP die Organisation eines Studienaufenthalts an einer anderen europäischen Hochschule vereinfacht werden.

Mehrwert von EWP im Überblick:

• EWP ermöglicht über das EWP-Netzwerk einen einfachen und sicheren Austausch von Daten zu Erasmus+Mobilitäten unter inländischen und ausländischen Hochschulen; reduziert den Verwaltungsaufwand.
  • EWP bietet eine reibungslose Übermittlung von Prüfungsleistungen über einen digitalen Transcript of Records (ToR).
  • EWP ermöglicht die digitale Abwicklung von Learning Agreements zwischen Studierenden, der Heimat- sowie der Gasthochschule.

Projektteam & Projektleitung

An der schrittweisen Umsetzung von EWP sind Mitarbeitende aus den Bereichen zentrale IT, Studierendenverwaltung, International Office, zentrale Prüfungsservices sowie die Beauftragten für Internationalisierung und die Erasmus-Beauftragten in den Fachbereichen beteiligt.

Sie möchten Kontakt zum Projektteam aufnehmen? Dann wenden Sie sich an die Projektleiterin Anke Weiß.

Anke Weiß
Koordinatorin für Auslandsmobilität und Erasmus