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Konservierung und Restaurierung

Der Studiengang bietet drei Studienrichtungen an, die sich durch materialspezifische und technologische Eigenheiten unterscheiden: Holz, Stein, Wandmalerei. Der direkte Kontakt zu den Studiengängen Architektur und Städtebau, Kulturarbeit und Bauingenieurwesen der Hochschule und der praktische Bezug zu den umliegenden Denkmälern, Museen, Bau- und Kunstwerken der UNESCO-Welterbestadt Potsdam, des Landes Brandenburg und der Hauptstadt Berlin bilden optimale Rahmenbedingungen.

Konservierung und Restaurierung studieren

Bachelor-Studiengang

Der Bachelor-Studiengang vermittelt in den ersten Semestern grundlegendes Wissen in der Baudenkmalpflege und den Schwerpunkten Holz, Stein und Wandmalerei.

Profil & Bewerbung

Master-Studiengang

Der Master vertieft das Wissen und die Fähigkeiten der Studierenden, wodurch sie für eine Höherqualifizierung einer selbständigen und kompetenten Berufsausübung qualifiziert sind.

Profil & Bewerbung

25 Jahre Konservierung und Restaurierung

Cover der Jubiläumsbroschüre des Studiengangs Konservierung und Restaurierung

Im Jahr 2020 feierte der Studiengang Konservierung und Restaurierung sein 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass ist eine Broschüre entstanden, die die Geschichte des Studiengangs erzählt, die Studienrichtungen detailliert vorstellt und Ihnen Einblicke in den Studienalltag sowie den Lehrformaten gibt.

Broschüre herunterladen

Einblicke in die Studienrichtungen

Berufsbilder

„In dem Dreigespann Kunsthistoriker, Naturwissenschaftler und Restaurator, das sich heute im wesentlichen mit konservatorischen und restauratorischen Fragestellungen befaßt, unterscheidet sich letzterer dahingehend entscheidend von den beiden anderen, als er als einziger in größerem Umfang Hand an das Original legt.

Daraus erwächst ihm nicht nur eine besondere Verantwortung im technischen und manuellen Bereich, sondern auch in seiner ideellen Funktion als Beschützer und Bewahrer der ihm anvertrauten Kunstwerke. (...) Das Kunstwerk bedarf eines Fürsprechers, der es vor dem schlimmsten Mißbrauch bewahrt.

Hier kommt auf den Restaurator eine besondere Verantwortung zu, da er als einziger aufgrund seiner Ausbildung, aber auch aufgrund seiner Interessenlage und seiner individuellen Kenntnisse des Objektes abwägen und beurteilen kann, wie weit ein Kunstwerk die ihm zugemuteten Strapazen verkraftet oder dabei irreparablen Schaden nehmen wird.“  

Bruno Heimberg, Das Selbstverständnis des Restaurators. Ein Versuch der Standortbestimmung, in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung Heft 2/1994, Worms 1994, S. 340-344

  • umfangreiche Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Praxis
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • kritische Urteilskraft (Klugheit)
  • Diskursfähigkeit (kommunikative Kompetenz, Beherrschen von Argumentationsstrategien)
  • Kooperationsfähigkeit (Kompromissbereitschaft, Pragmatismus)
  • Vermögen zur kritischen Selbstreflexion als einem wesentlichen Merkmal wissenschaftlichen Arbeitens

„Als lebendige Zeugnisse jahrhundertealter Tradition der Völker vermitteln Denkmäler in der Gegenwart eine geistige Botschaft der Vergangenheit. Die Menschheit, die sich der universellen Geltung menschlicher Werte mehr und mehr bewußt wird, sieht in den Denkmälern ein gemeinsames Erbe und fühlt sich kommenden Generationen gegenüber für die Bewahrung verantwortlich. Sie hat die Verpflichtung, ihnen die Denkmäler im ganzen Reichtum ihrer Authentizität weiterzugeben.“ Charta von Venedig 1964, Präambel

"Die zentrale Aufgabe von Restauratoren ist die Bewahrung und Pflege der Kunst- und Kulturgüter. Um den Anforderungen der modernen Restaurierung gerecht werden zu können, ist eine akademische Ausbildung notwendig. Nur ein Hochschulstudium versetzt den Restaurator in die Lage, ein Objekt von der Voruntersuchung, Analyse und Konzeptentwicklung über die eigentliche Konservierung oder Restaurierung bis hin zur notwendigen Dokumentation und weiterführenden Betreuung zu begleiten. Restauratoren benötigen umfassende handwerkliche Fähigkeiten und im Umgang mit Kunstgütern ein geschultes künstlerisches Einfühlungsvermögen. Sie müssen detaillierte Kenntnisse von historischen Erscheinungsformen ihrer Objekte und deren Materialien erwerben; dazu zählen neben dem kunsthistorischen Überblick auch ein fundiertes chemisches und physikalisches Wissen sowie Kenntnisse in anderen Nachbarwissenschaften. Die Ausbildung ist daher ein andauernder Prozess, der sich im Berufsleben fortsetzt und gezielte Weiterbildungen notwendig macht." Verband der Restauratoren

"Restauratoren gehen mit unersetzbarem Kulturgut um, das Träger kultureller, ideeller, ethischer, religiöser, künstlerischer, historischer, sozialer, technischer, wissenschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Werte ist." Schweizerischer Verband für Konservierung und Restaurierung

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Werkstattleiterin Konservierung und Restaurierung – Wandmalerei