Sozialmanagement – praxisnah und inspirierend: Interview mit Daniela Galetto

Erleben Sie Sozialmanagement hautnah! In einer exklusiven Interviewreihe geben unsere Dozierenden einen Blick hinter die Kulissen. Lernen Sie, wie praxisnahe Seminare die Studierenden nicht nur fordern, sondern auch fördern. Entdecken Sie, warum erfahrene Expert*innen sich für die FH Potsdam entschieden haben und welche Einblicke sie mitbringen.

Teil 2: Daniela Galetto

Was möchten Sie den Studierenden des Master Sozialmanagements vermitteln?

In meinem Angebot gebe ich einen systematischen Überblick über die Herkunft sowie über die aktuellen Konzepte der Personalentwicklung und -bindung. Beide betrachte ich als grundlegende Führungsinstrumente der strategischen und operativen Personalarbeit. Hierbei geht es um die Fähigkeit, Entwicklungsbedarfe zu erkennen, Entwicklungsziele zu formulieren sowie passende Konzepte und Instrumente zu wählen und anzuwenden. Es geht aber ebenso darum, bereits in der eigenen Organisation vorhandene Konzepte und Instrumente kritisch zu reflektieren und an die eigenen Organisationsgegebenheiten anzupassen.

Jede Personalentwicklungsmaßnahme oder -intervention durchläuft einen Zyklus von Vorbereitung, Durchführung, Transfer und Reflexion. Da dieses Kompaktseminar für sich genommen eine Personalentwicklungsmaßnahme ist, biete ich noch zusätzlich einen virtuellen Kick-Off im Vorfeld zum Seminar an und einen virtuellen Follow-Up nach dem Kompaktseminar. Im Follow-Up reflektieren wir gemeinsam die Ergebnisse Ihrer Praxisinterventionen während der Transferphase, getreu dem Motto: Es gibt kein Lernen ohne Reflexion. Es macht mir immer wieder Freude, dieses Seminar durchzuführen und dabei zu beobachten, wie viele neue Erkenntnisse bei den Seminarteilnehmer*innen gewonnen, aber auch Kompetenzen aufgebaut werden.

Was bringen Sie aus Ihrer beruflichen Praxis in Ihre Seminare ein?

Ich bin seit 24 Jahren als Personalentwicklerin in Wirtschaftsunternehmen tätig. Während dieser langen Zeit habe ich viele Facetten dieser Profession kennengelernt. So durfte ich einen tiefen Einblick in die Bedarfserhebung, Bedarfsanalyse (Diagnostik), Konzeption, Begleitung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte gewinnen. Mir war es als Psychologin wichtig, nah an den Menschen in den Organisationen zu bleiben und sie bei deren persönlichen und beruflichen Entwicklungen zu begleiten. Deshalb habe ich über die Jahre zahlreiche PE- und OE-Beratungen, Trainings, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen im In- und Ausland nicht nur konzipiert, sondern auch selbst durchgeführt. Seit 4 Jahren leite ich große Personalentwicklungsprojekte für die Marke aber auch den Konzern Volkswagen. Im Laufe der Zeit durfte ich auch verschiedene Positionen bekleiden: Fachreferentin, Projektleiterin, Abteilungsleiterin und Managerin. Diese Funktionen ließen mir wiederum ein tieferes Verständnis über die Wirkung von Strukturen und Abläufe auf Menschen erlangen.

Warum haben Sie sich für den Lehrauftrag an der FH Potsdam entschieden?

Ich fand es persönlich spannend, den Blick noch einmal zu erweitern und mich mit der Personalentwicklungsarbeit in Non-Profit-Organisationen auseinander zu setzen und dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit dem Profit-Bereich herauszuarbeiten. Darüber hinaus macht mir die Arbeit mit Gruppen viel Spaß, und ich empfinde es als Privileg, mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben zu dürfen.

Vertiefen Sie Ihre Einblicke mit weiteren faszinierenden Interviews:

Neugierig auf mehr? Kontaktieren Sie uns!

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Raum 1.10