Sozialmanagement – praxisnah und inspirierend: Interview mit Jan Schlotter

Erleben Sie Sozialmanagement hautnah! In einer exklusiven Interviewreihe geben unsere Dozierenden einen Blick hinter die Kulissen. Lernen Sie, wie praxisnahe Seminare die Studierenden nicht nur fordern, sondern auch fördern. Entdecken Sie, warum erfahrene Expert*innen sich für die FH Potsdam entschieden haben und welche Einblicke sie mitbringen.

Teil 4: Jan Schlotter

Was möchten Sie den Studierenden des Master Sozialmanagements vermitteln?

Ich möchte die Studierenden darauf vorbereiten, nicht nur passive Beobachter*innen, sondern aktive Gestalter*innen im Bereich des Sozialmanagements zu werden. Insgesamt ist mein Ziel, den Studierenden eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis anzubieten. Auf diese Weise können sie von meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft profitieren und gleichzeitig ihre eigenen Erfahrungen in einem interaktiven und unterstützenden Umfeld vertiefen.

In meinem Angebot konzentriere ich mich bewusst darauf, die Menge des zu vermittelnden theoretischem Wissen überschaubar zu halten, und möchte gleichzeitig sicherstellen, dass diese Theorie fundiert und solide verstanden wird. Wichtiges Element ist hierfür das gemeinsame Erarbeiten von Standpunkten im Team und die Übung an Hand von praktischen Beispielen. In den Seminaren lege ich großen Wert auf die Möglichkeit zur Reflexion aus der Praxis und den interaktiven Austausch zwischen den Studierenden.

Was bringen Sie aus Ihrer beruflichen Praxis in Ihre Seminare ein?

In meine Seminare bringe ich eine umfangreiche Führungserfahrung aus einer beruflichen Laufbahn von über 30 Jahren ein. Während dieser Zeit habe ich zahlreiche Teams geleitet und mehr als 150 Mitarbeiter*innen eingestellt. Diese praktische Erfahrung ist äußerst wertvoll für die Studierenden, da sie ihnen authentische Einblicke in die Realität der Arbeitswelt und der Führung ermöglicht.

Warum haben Sie sich für den Lehrauftrag an der FH Potsdam entschieden?

Die Entscheidung, einen Lehrauftrag an der FH Potsdam anzunehmen, basiert auf der hohen Qualität des Lehrangebots im Bereich Sozialmanagement in der Region Berlin-Brandenburg. Das Curriculum, die engagierten Dozierenden, das kompetente Studiengangs-Team und letztendlich die Hochschule als Ganzes bilden ein äußerst attraktives Gesamtpaket. Diese Faktoren machen es mir stets leicht, Lehranfragen positiv zu beantworten und den Studiengang als Lehrbeauftragter zu unterstützen.

Vertiefen Sie Ihre Einblicke mit weiteren faszinierenden Interviews:

Neugierig auf mehr? Kontaktieren Sie uns!

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Stephanie Teichler