Interview

Praxisnah und inspirierend: Lehrende des Masterstudiengangs Sozialmanagement geben Einblicke in ihre Expertise und Lehrtätigkeit sowie ihre Motivation – Marc Schlote

Erleben Sie Sozialmanagement hautnah! In einer exklusiven Interviewreihe geben unsere Dozierenden einen Blick hinter die Kulissen. Lernen Sie, wie praxisnahe Seminare die Studierenden nicht nur fordern, sondern auch fördern. Entdecken Sie, warum erfahrene Expert*innen sich für die FH Potsdam entschieden haben und welche Einblicke sie mitbringen.

Teil 1: Marc Schlote

Was möchten Sie den Studierenden des Masters Sozialmanagement vermitteln?

Mit dem Seminar Marketing und Öffentlichkeitsarbeit erweitern die Studierenden ihre Möglichkeiten im Managementbereich: Sie lernen, was zu einem Marketingkonzept gehört und wie darin die Öffentlichkeitsarbeit eingebettet ist. Es geht nicht nur um Theorie, sondern auch um ganz praktische Anwendungsfälle – es findet ein Transfer zur eigenen Arbeit statt. Das Ziel ist also, dass die Studierenden Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der eigenen Einrichtung strategisch voranbringen können und auch das notwendige Handwerkszeug für die Praxis kennenlernen.

Was bringen Sie aus Ihrer beruflichen Praxis in Ihre Seminare ein?

Seit einigen Jahren arbeite ich im Bereich Kommunikation, derzeit als Referent beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Das Seminar Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ist zugeschnitten auf Studierende aus sozialen Einrichtungen: Wir beschäftigen uns im Seminar neben theoretischen Grundlagen u. a. mit Themen wie: Was macht meine Organisation aus, warum ist das Corporate Design wichtig, wie gestalte ich ansprechende Texte oder wie mache ich gute Fotos? Da ich das Seminar mit Pauline Feierabend, Marketing-Referentin beim Land Berlin, anbiete, können wir viele verschiedene Facetten abbilden. Wir zeigen, was in der Praxis gut funktionieren kann – und was vielleicht weniger. Das Wichtige: Die Studierenden sollen aus einer großen Angebotspalette wählen können, was sie für sich als wichtig erachten.

Warum haben Sie sich für den Lehrauftrag an der FH Potsdam entschieden?

Ich mag die Atmosphäre an der FHP – berufserfahrene und fachlich versierte Studierende im Studiengang Sozialmanagement, moderne Arbeitsräume auf einem schönen Campus sowie eine insgesamt familiäre Art. Zudem ist die Zusammenarbeit mit anderen Dozent*innen hervorragend und spannend! Und wenn ich das noch ergänzen darf: Nach jedem Seminar gewinne ich neue Eindrücke, Ideen und Sichtweisen hinzu.

Vertiefen Sie Ihre Einblicke mit weiteren faszinierenden Interviews:

Neugierig auf mehr? Kontaktieren Sie uns!

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Raum 1.10