Die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern die Arbeitswelt und verlangen neue Informationskompetenzen. Der Master Digitales Informationsmanagement vermittelt informationswissenschaftliches Know-how und Methoden zur Gestaltung von Prozessen, Systemen und Strategien. Er qualifiziert für anspruchsvolle Tätigkeiten in Verwaltung, Wirtschaft, Bibliotheken und Informationsinfrastrukturen.
Digitales Informationsmanagement (M.A.)
3 oder 4 Semester, je nach Studientrack
15.01. – 01.03. (Studientrack DI3) und 15.06. – 01.08. (Studientrack DI4)
90 ECTS-Leistungspunkte
120 ECTS-Leistungspunkte
Profil
Individuelle Lösungskompetenzen erwerben
Im Studium entwickeln Sie Fähigkeiten, um komplexe Informationsprozesse zu analysieren, zu gestalten und weiterzuentwickeln. Sie lernen, geeignete Tools auszuwählen, Informationen professionell zu managen und zielgruppengerecht aufzubereiten. Gleichzeitig setzen Sie sich mit aktuellen Fragen der Informationswissenschaften auseinander, lernen, fundierte Entscheidungen zu treffen und übernehmen Verantwortung für datenintensive Services in Organisationen. So werden Sie zu Expert*innen, die Innovationen vorantreiben und digitale Infrastrukturen aktiv gestalten.
Der Studiengang fördert eigenständiges Arbeiten ebenso wie die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. Sie führen eigene Projekte durch, dokumentieren und präsentieren Ihre Ergebnisse professionell und reflektieren Ihren Arbeitsprozess kritisch. Sie lernen, komplexe Herausforderungen kreativ zu lösen und Ihre Expertise überzeugend einzubringen.
Lernen in persönlicher Atmosphäre
Innerhalb von drei bzw. vier Semestern erlernen Sie grundlegende wissenschaftliche, ethische, organisatorische, rechtliche sowie technologische Aspekte und Methoden des Informationsmanagements wie
- Data, Information und KI Literacy,
- Forschungsdatenmanagement,
- Prozessmanagement sowie
- Programmieren und Datenanalyse.
In praxisorientierten Anwendungsseminaren wird das Erlernte mit Partner*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft direkt umgesetzt. Der Studiengang ermöglicht ein individuelles Studium mit persönlicher Atmosphäre zwischen Studierenden und Lehrenden.
Kontakt
Die Kolleg*innen der Zentralen Studienberatung informieren Studieninteressierte, Studienanfänger*innen und Studierende zu allen allgemeinen Fragen rund um das Studium. Bei konkreten Fragen und Anliegen zum Masterstudiengang Digitales Informationsmanagement kontaktieren Sie gern die Studienfachberatung.
Studienfachberatung
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Weitere Studiengänge| Fachbereich | Studiengang | Lehrsprache | Studienbeginn | Bewerbungsfrist |
|---|---|---|---|---|
| |
Archivwissenschaft (M.A.) | Deutsch | Wintersemester | 15.05. – 10.06.2025 in ungeraden Kalenderjahren (zulassungsbeschränkt) |
| |
Digitales Informationsmanagement (M.A.) | Deutsch | Sommersemester, Wintersemester | 15.01. – 01.03. (Studientrack DI3) und 15.06. – 01.08. (Studientrack DI4) |
Berufliche Perspektiven
Berufliche Perspektiven
Der deutschlandweite Fachkräftemangel im Bereich Informations- und Datenmanagement sowie die fortschreitende Digitalisierung eröffnen hervorragende Karrierechancen für Absolvent*innen des Studiengangs Digitales Informationsmanagement. Das Studium bereitet Sie auf Aufgabenfelder vor, in denen Informationen und Wissen nicht nur erzeugt, sondern auch strukturiert, analysiert, aufbereitet und nachhaltig verfügbar gemacht werden. Sie übernehmen Verantwortung dafür, dass Informationen in unterschiedlichen Kontexten effizient nutzbar bleiben.
Arbeitsfelder in öffentlichen und wissenschaftlichen Institutionen
- öffentliche Einrichtungen und öffentlicher Dienst:
- wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken
- Archive
- Dokumentationszentren
- Verwaltungseinrichtungen
- Verbände
- Non-Profit-Organisationen
Arbeitsfelder in Privat- und Wirtschaftsunternehmen
- Internet-Dienstleister wie Web-Agenturen
- Datenanalyseunternehmen
- Datenbankanbieter
- datenintensive Industriekonzerne
- Presse- und Rundfunkanstalten
- Bild- und Nachrichtenagenturen
- Verlage
- Unternehmensberatungen
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Archivwissenschaft (M.A.) | Deutsch | Wintersemester | 15.05. – 10.06.2025 in ungeraden Kalenderjahren (zulassungsbeschränkt) |
| |
Digitales Informationsmanagement (M.A.) | Deutsch | Sommersemester, Wintersemester | 15.01. – 01.03. (Studientrack DI3) und 15.06. – 01.08. (Studientrack DI4) |
Studieninhalte
Studientracks im Überblick
Um individuelle Studienmodelle zu ermöglichen, bietet der Masterstudiengang Digitales Informationsmanagement zwei unterschiedliche Studientracks an: Studientrack DI3 und Studientrack DI4.
Studientrack DI3 mit einer Regelstudienzeit von 3 Semestern
Zugangsvoraussetzung: Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss gemäß § 10 Abs. 5 Satz 1 BbgHG mit 210 ECTS-Leistungspunkten in einer relevanten bzw. bezugswissenschaftlichen Fachrichtung oder bei noch nicht abgeschlossenem Studium eine Zugangsbeantragung gemäß § 10 Abs. 6 BbgHG. Deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau werden vorausgesetzt. Zulassung zum Sommersemester.
Regelstudienzeit: Für den Studientrack DI3 beträgt die Regelstudienzeit 3 Semester im Vollzeitstudium und 6 Semester im Teilzeitstudium.
Studienbeginn: Der Studientrack DI3 startet jeweils im Sommersemester.
Studientrack DI 4 mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern
Zugangsvoraussetzung: Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss gemäß § 10 Abs. 5 Satz 1 BbgHG mit 180 ECTS-Leistungspunkten in einer relevanten bzw. bezugswissenschaftlichen Fachrichtung oder bei noch nicht abgeschlossenem Studium eine Zugangsbeantragung gemäß § 10 Abs. 6 BbgHG. Deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau werden vorausgesetzt. Zulassung zum Wintersemester.
Regelstudienzeit: Für den Studientrack DI4 beträgt die Regelstudienzeit 4 Semester im Vollzeitstudium und 8 Semester im Teilzeitstudium.
Studienbeginn: Der Studientrack DI4 startet im Wintersemester.
Studienverlauf & Studieninhalte
Bewerbung & Kontakt
Termine & Voraussetzungen für Ihre Bewerbung
Digitales Informationsmanagement wird im Wintersemester als viersemestriger Studientrack DI4 mit 120 ECTS-Leistungspunten und im Sommersemester als dreisemestriger Studientrack DI3 mit 90 ECTS-Leistungspunkten angeboten. Beide Studientracks sind in Teilzeit studierbar.
Die wichtigsten Fristen, Termine und Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Digitales Informationsmanagement sind hier zusammengestellt. Welche Schritte Sie für eine erfolgreiche Bewerbung beachten müssen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Termine
- bis zum 01. März: Online-Bewerbung für den Studientrack ID 3 einreichen
- bis zum 01. August: Online-Bewerbung für den Studientrack ID 4 einreichen
Zugangsvoraussetzungen
- Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (mindestens 180 ECTS-Leistungspunkte für den Studientrack DI4, mindestens 210 ECTS-Leistungspunkte für den Studientrack DI3) in einer für das Studienfach wesentlichen oder bezugswissenschaftlichen Fachrichtung (z. B. Archivwissenschaft, Bibliothekswissenschaft, Informations- und Datenmanagement, Informationswissenschaft) oder bei noch nicht abgeschlossenem Studium eine Zugangsbeantragung gemäß § 10 Abs. 6 BbgHG.
- deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau
So bewerben Sie sich!
Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen? Dann haben Sie die Möglichkeit, vom 15. Januar bis 01. März im MyCampus-Hochschulportal der Fachhochschule Potsdam einen Immatrikulationsantrag für das Sommersemester (Studientrack DI3) zu stellen.
Wenn Sie Ihren Online-Antrag auf Immatrikulation gestellt haben, reichen Sie den ausgefüllten Antrag ausgedruckt und unterschrieben zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen in Papierform ein. Maßgeblich ist der Posteingang an der Fachhochschule Potsdam.
Einzureichende Unterlagen
- Hochschulabschlusszeugnis(se) bzw. aktuelle Leistungsübersicht mit den bisher erworbenen ECTS-Leistungspunkten und der bisher erworbenen Note, falls das Studium noch nicht abgeschlossen ist
- Krankenversicherungsnachweis der gesetzlichen Krankenversicherung für Studierende bzw. Nachweis der Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht über das elektronische Studierenden-Meldeverfahren
- Einzahlungsbeleg/Auftragsbestätigung des Semesterbeitrags und ggf. weitere Gebühren
- ggf. Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten Hochschule
- Lichtbild für die Ausstellung der Campus.Karte
Ob Sie darüber hinaus noch weitere Dokumente einreichen müssen, entnehmen Sie bitte dem Immatrikulationsantrag.
Haben Sie Fragen zum Immatrikulationsverfahren an der Fachhochschule Potsdam? Wir haben häufig gestellte Fragen und Antworten zur Immatrikulation und Zulassung zusammengestellt.
Weitere Informationen
Unter den folgenden Links finden Sie, und speziell internationale Bewerber*innen, weiterführende Informationen rund um die Themen Bewerbung und Immatrikulation an der Fachhochschule Potsdam.
Internationale Bewerber*innen
Sie möchten sich für ein Studium ab dem ersten oder einem höheren Fachsemester bewerben und haben Ihren Schulabschluss und/oder Hochschulabschluss im Ausland erworben? Dann können Sie sich im Ausland erworbene Abschlüsse und Leistungen anerkennen lassen und bei uns studieren.
Bewerbungs- & Immatrikulationsverfahren
Der Bewerbungs- und Studien-Service informiert und berät Sie bei allgemeinen Fragen zum Bewerbungsverfahren, zur Zulassung und Immatrikulation an der Fachhochschule Potsdam, zur Bewerbung für ein höheres Fachsemester, aber auch zu Themen wie Nachteilsausgleich, Teilzeitstudium, Wartesemester und Härtefallantrag.
Kontakt & Services
Die Zentrale Studienberatung informiert und berät zu allgemeinen Fragen rund um das Studium sowie zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung, Immatrikulation und Studienorganisation.
Für studienfachspezifische Fragen zu Modulinhalten, Anrechnung von Studienleistungen, Prüfungen oder Studienschwerpunkten im Masterstudiengang Digitales Informationsmanagement ist die Studienfachberatung die richtige Anlaufstelle.
Studienfachberatung
Studien- und Prüfungs-Service
Studien-Info-Service
studien-info-service@fh-potsdam.de
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Studien-Service
studien-service@fh-potsdam.de
Prüfungs-Service
pruefungs-service@fh-potsdam.de
Familienbeauftragte
Sprechzeiten
Di und Do 09:30 – 13:30 Uhr
Beauftragter für die Belange von Hochschulmitgliedern und -angehörigen mit Behinderungen
Sprechzeiten
montags und nach Vereinbarung