GründungsWerkstatt 2023

Abbildung verschiedener Arbeitsmaterialien der Bürotätigkeit mit der Aufschrift GründungsWerkstatt 2023

Die GründungsWerkstatt ist wieder da! Die Workshop-Reihe unterstützt Freelancer*innen, (Solo-)Selbstständige, Unternehmer*innen und alle, die auf der Suche nach Antworten zum Thema Freiberuflichkeit und Gründen sind.

Die GründungsWerkstatt startet wieder im Sommersemester 2023 mit neuen Themen zu Gründung, Freelancing und Co.

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen

12.04.2023, 14:00 – 18:00 Uhr

Innovationsprojekte erfolgreich starten und voranbringen

Der Workshop richtet sich an Gründer*innen und alle, die darüber nachdenken, ein innovationsbasiertes Business zu gründen.

Die Unternehmensberatung „Tom Spike“ unterstützt bei den wichtigen Schritten der Existenzgründung. Gemeinsam werden vielversprechende, durchdachte Konzepte für die einzigartigen Gründungsprojekte der Teilnehmenden erarbeitet. Nicht nur die Idee an sich wird betrachtet, sondern auch alle relevanten Aspekte für erfolgreiche Innovation. Im Fokus steht dabei die Überprüfung der Geschäftsidee durch Kund*innen-Analyse und eine mögliche Abstimmung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe.

Der Workshop beleuchtet die Relevanz der folgenden Punkte – und beantwortet individuelle Fragen rund um die eigene Gründungs-Idee:

• Zielgruppe und Kund*innenverständnis
  • Verbindung von Problem (Bedürfnis) & Lösung (Produkt)
  • Alleinstellungsmerkmal aka Unique Selling Proposition (USP)
  • Marketing und Vertriebskanäle

Anmeldung zum Workshop bis spätestens 24 h vor Beginn unter Angabe des Namens, Semesters und Studiengangs an anmeldung-gruendungsservice@fh-potsdam.de.

Die Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot und findet im Entrepreneurship & Management-Lab statt.

Ideen für weitere Themen bei der GründungsWerkstatt oder konkrete Fragen? Einfach eine E-Mail an uns!

Raum: 3.07

17.05.2023, 14:00 – 18:00 Uhr

Den Herausforderungen zielorientiert begegnen – Die Grundprinzipien agilen Arbeitens im Team und Solo

Die Fülle an agilen Methoden ist groß, im Kern geht es jedoch immer um eine Sache: Wie können wir in einem komplexen und schnelllebigen Alltag fokussiert bleiben, um unsere persönlichen Ziele zu erreichen? Wie gelingt es uns, auch anderen Menschen unsere Denkweise überzeugend „anzuvertrauen“. Wie kann das „Dream-Team“ zum erfolgreichen Unternehmen geführt werden?

Agile Methoden allein sind zwar nicht „die Lösung“, aber eine weniger festgefahrene Art zu denken und zu reagieren. Ein paar ausgewählte Tools on top können einen großen Unterschied machen.

Herz-und-Hirn-Coachin & -Therapeutin Lilly Maus zeigt im Workshop praktische Beispiele und Wege, die „Starre“ zu durchbrechen und gibt je nach Bedürfnis der Teilnehmenden einen Überblick darüber,

• welche Werte hinter einem agilen Mindset stehen und warum die Mentalität wichtiger ist als Methoden und Prozesse,
  • welches einfache Tool für die Positionierung und Steuerung einer Marke oder Produktes anwendbar ist,
  • welche Vorteile Selbstorganisation in Teams mit sich bringt,
  • wie agile Zusammenarbeit mithilfe von Sync-Meetings effizient gestaltbar ist und
  • wie OKR und MVP helfen, Ziele besser im Blick zu behalten.

Raum: 3.07

14.06.2023, 14:00 – 18:00 Uhr

Erarbeiten einer Crowdfunding-Strategie

In dem 1-tägigen Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie mittels der Alternative "Crowdfunding" das eigene Projekt finanzieren. Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass sich viele Menschen zugleich an der finanziellen Unterstützung und damit Realisierung des Crowdinvestments beteiligen können.

Wann Crowdfunding Sinn macht, welche Vorteile die "Schwarmfinanzierung" für das eigene Gründungsprojekt haben kann, was das geeignete Crowdfundingmodell sein könnte und vieles mehr, erfahren Interessierte in der GründungsWerkstatt am 14.06.

Raum: 3.07.

12.07.2023, 14:00 – 18:00 Uhr

Empathie statt Konflikt: Wie gewaltfreie Kommunikation im Alltag funktionieren kann

In diesem Workshop mit Julia-Toni Reiche von Dialogwerk Berlin werden die Grundlagen gewaltfreier Kommunikation (GFK) vorgestellt und erprobt – mit Fokus darauf, wie GFK als Unternehmer*in, Arbeitgeber*in, Teamplayer und Co. im Arbeitsalltag anwendbar ist.

„Du bist immer zu spät.“, „Nie hilfst du mir.“, „Tina kann das besser als du.“ – All dies sind nur einige Beispiele aus dem „normalen“ Alltag dafür, wie man sich trotz des Miteinander-Sprechens voneinander entfernt und Zündstoff für Konflikte erzeugt.

Die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg zeigt einen Ansatz, wie wir wertschätzend, bedürfnisorientiert und gefühlvoll miteinander kommunizieren können. Das hilft uns langfristig, die Verbindungen zu anderen Menschen zu stärken, aktiv zuzuhören und Missverständnissen und Konflikten vorzubeugen.

Raum: 3.07.

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation