Karriere-Katalysator: Work@Heart begleitet Studierende auf dem Weg in den Beruf

Collage: Frau steht auf Papierflieger mit Glühbirne unter dem Arm, Buch und Laptop auf den Flügeln, Zahnräder hinter der Frau

Das studienbegleitende Programm zum Berufseinstieg in Brandenburg bietet Studierenden Orientierung bei der Berufswahl, trainiert gezielt Kompetenzen, die zum (Traum-)Job verhelfen und unterstützt beim Aufbau eines soliden Netzwerks.

Work@Heart ist ein ganzheitliches Serviceangebot für Studierende, das sie auf ihrem Weg vom Seminarraum ins Bewerbungsgespräch begleitet: Mit Einblicken in Unternehmen, Kompetenztrainings und Qualifikationsmöglichkeiten unterstützt es einen erfolgreichen Berufseinstieg.
Das Programm setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen, die unabhängig voneinander und zu jedem Zeitpunkt des Studiums eingesetzt werden können. Lediglich das Zertifikatsprogramm steht Studierenden ab dem 3. Semester offen. Work@Heart richtet sich an alle, die ihre Studien- und Jobziele reflektieren und ein beruflicher Teil von Brandenburg werden möchten.
"Arbeiten ist mehr als Geldverdienen. Der Beruf macht einen Großteil der Lebenszeit aus und spiegelt das eigene Mindset wider. Warum sollten wir uns mit weniger zufrieden geben?“, betont Anke Lüers-Salzmann, Projektkoordinatorin der Zentralen Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation.

Work@Heart bietet mehr als Empfehlen und Vermitteln: Das Programm umfasst Beratungs- und Qualifizierungsangebote vom ersten bis zum letzten Semester. Die drei Bausteine – Karriereberatung und -planung, Zertifikatsprogramm und das begleitende Veranstaltungsprogramm – richten sich nach den individuellen Ansprüchen und Lebensumständen der Teilnehmenden. Dies ermöglicht auch familiär eingebundenen oder englischsprachigen Studierenden die Teilnahme. Der Einstieg ist jederzeit, bis maximal 1 Jahr nach Abschluss des Studiums, möglich.

Für Studierende, die stressfreies und ungestörtes Arbeiten benötigen, stehen Arbeits- und Besprechungsplätze bzw. Co-Working-Spaces im Entrepreneurship & Management-Lab auf dem Campus sowie im Rechenzentrum zur Verfügung. Interessierte können sich bei Fragen einfach per E-Mail an workatheart@fh-potsdam.de wenden.

Brandenburg als attraktiver Arbeitsort
Work@Heart hebt besonders die Vorteile des Landes Brandenburg hervor, das ideale Bedingungen für eine ausgeglichene Work-Life-Balance bietet. Die Natur, Kultur und gute Infrastruktur ermöglichen es, jegliche Lebensmodelle zu entfalten. Fortschrittliche Arbeitszeitmodelle, Weltoffenheit, Nachhaltigkeit und die Nähe zur Metropole Berlin machen Brandenburg zu einem attraktiven Arbeitsort, der nicht ohne Grund die Start-Up-Szene anzieht.

Weitere Informationen zu Work@Heart: https://www.fh-potsdam.de/campus-services/berufseinstieg-gruendung/berufseinstieg-workatheart