Antrittsvorlesung von Prof. Dipl.-Rest. Mechthild Noll-Minor

Porträt Mechthild Noll-Minor
Prof. Dipl.-Rest. Mechthild Noll-Minor © privat

Anlässlich ihrer Bestellung zur Honorarprofessorin für Restaurierung in der Denkmalpflege am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR hält Prof. Dipl.-Rest. Mechthild Noll-Minor ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel „Restaurierung in der Denkmalpflege: Streiflichter, Strukturen und Schlagschatten“.

Streiflichter aus aktuellen Forschungs- und Konservierungsprojekten im Land Brandenburg – und darüber hinaus – zeigen die Notwendigkeit und Chancen guten Zusammenwirkens der Akteur*innen in der Denkmalpflege.
Der transdisziplinäre Charakter von Forschung und Praxis in der Restaurierung wird an Fallbeispielen genauer untersucht. Betrachtet werden dabei Aspekte der Erfassung von Kulturerbe, die Mitwirkung in komplexen baudenkmalpflegerischen Vorhaben genauso wie die Forschung zur Weiterentwicklung von zerstörungsarmen Untersuchungsmethoden und zur Vermittlung durch bildgebende Verfahren im Zusammenspiel mit reflektiert zurückhaltenden Eingriffen am Objekt.

Indem Denkmalpflege nicht nur als Aufgabe von Behörden begriffen wird, sondern als gesellschaftliche Verantwortung für die Generationen übergreifende Weitergabe von Kultur und sinnlich erfassbaren Geschichtszeugnissen, wird auch die Interaktion von Fachexpert*innen und Enthusiast*innen wesentlich für den Prozess der Erhaltung von Kulturerbe.
„Wo Licht ist, ist auch Schatten!“ – Wie kann fachliche Qualität in der Denkmalpflege gesichert werden? Ist die Vermeidung von Verlusten vor allem eine Frage der Supervision und Kontrolle von Projekten oder von detaillierten Richtlinien und Normen? Wie wird erreicht, dass fachliche Kompetenz sich im Wettbewerb erfolgreich durchsetzt?

Zur Person

Mechthild Noll-Minor studierte zunächst zwei Jahre Mathematik und, nach einem Praktikum am Institut für Denkmalpflege in Berlin, an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden im Fachgebiet „Restaurierung von Wandmalerei und historischer Architekturfarbigkeit“.
Die Berufserfahrungen aus zehn Jahren freiberuflicher Tätigkeit und seit 2003 als Leiterin des Referates Restaurierung/Bauforschung am Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum in Zossen bringt sie seither in die Lehre an unterschiedlichen Hochschulen ein.
Im Rahmen der fachlichen Verantwortung des Landesdenkmalamtes für das Kulturerbe des Landes Brandenburg betreut sie vielfältige Restaurierungsvorhaben. Sie arbeitet und forscht vor allem in der Spezialisierung Wandmalerei und Architekturoberflächen – aber auch in interdisziplinären Forschungs- und Konservierungsprojekte durch Konzepterstellung, restauratorische Untersuchung, Fachplanung und restauratorische Baubetreuung.

Antrittsvorlesung

Wann:
21.11.2023, 18:00 Uhr
Wo: Haus D / 011
Online: Teilnahme über Zoom
Die Antrittsvorlesung ist öffentlich und einbettet in die Gastvortragsreihe des Studiengangs Konservierung und Restaurierung. Interessierte sind herzlich willkommen.