2. Baukultur-Dialog der Reihe „Baukultur und Klimaschutz leben“

"Baukultur und Klimaschutz - Verlorenes Bauwissen wiederentdecken"; im Hintergrund die Qatar University in Dohar

„Baukultur-Dialog – Baukultur und Klimaschutz leben“ ist eine dreiteilige Veranstaltungsreihe im Rahmen des Baukulturjahrs Brandenburg 2023. Sie ist eingebettet in die Profillinie Entwerfen•Bauen•Erhalten der Fachhochschule Potsdam und findet in Kooperation mit Kulturland Brandenburg, dem Förderverein Baukultur Brandenburg, der Brandenburgischen Architektenkammer, der Brandenburgischen Ingenieurkammer und dem Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg statt. Thematisiert werden aktuelle und bevorstehende Veränderungen in der Baukultur im Kontext des Klimaschutzes.

Die zweite Veranstaltung widmet sich dem Thema „Baukultur weitergeben – Verlorenes Bauwissen wiederentdecken und aussterbendes Handwerk beleben“. Präsentiert wird die Fortsetzung der Dialogreihe am 31. Mai 2023 in der Theaterwerkstatt der FH Potsdam und im Livestream. Um Anmeldung wird gebeten, der Eintritt ist frei. Die erste Veranstaltung fand am 17. Mai statt, die Aufzeichnung des 1. Baukultur-Dialogs ist hier einsehbar.

2. BAUKULTUR-DIALOG

Anmeldung, Livestream und laufende Aktualisierung des Programms unter: https://www.fh-potsdam.de/baukultur-dialog

Bevor die Technisierung das Bauwesen revolutionierte, gehörte klimaangepasstes Bauen mit langlebigen und reparaturfreundlichen Konstruktionen, örtlich verfügbaren Materialien und regionalen Handwerkstechniken zum Fundament der Baukultur. Im Zuge der Klimakrise rücken diese Grundsätze nun wieder in den Fokus. Um anknüpfen zu können, muss verlorenes Bauwissen wiederentdeckt und aussterbendes Handwerk erneut belebt werden. Wir fragen uns: Wie können Baugeschichte und Bauforschung dabei behilflich sein, verlorenes Bauwissen wiederzuentdecken und zu verbreiten? Welche alten Techniken haben eine große Zukunft? Wie kann uns das Fachgebiet der Konservierung und Restaurierung dabei helfen, verlorenes handwerkliches Wissen zu reaktivieren? Und wie kann die Hochschule zu diesem Wissenstransfer beitragen?

Rudolf Spindler und Hannah Höpfner

Prof. Dr. Jan Raue, Dekan des Fachbereichs Stadt | Bau | Kultur

Natürliche Klimatisierung in traditionellen zentralasiatischen Windtürmen
Dr. Dinara Nazarova, Tashkent Institute of Architecture and Civil Engineering

Energetisches und ressourcensparendes Sanieren von historischen Bauwerken
Claudia Hennrich, Geschäftsführerin Deutsches Fachwerkzentrums Quedlinburg e.V.

Reparieren, Rekonstruieren, Restaurieren
Hermann Klos, Geschäftsführer Holzmanufaktur Rottweil

Schlusswort
Prof. Dr.-Ing. Silke Straub-Beutin und Prof. Dr. Jan Raue

ÜBER DIE VERANSTALTUNGSREIHE

Jahrzehntelang orientierten sich Baugesetzgebung, Bauwirtschaft und Berufsausbildung primär am Neubau. Doch angesichts des hohen Energie- und Flächenverbrauchs, der klimaschädlichen Emissionen und des riesigen Abfallaufkommens ist eine Neuorientierung unumgänglich. Statt Abriss und Neubau rücken also Reparatur, Um- und Weiterbauen, die Wiederentdeckung ressourcenschonender Baumaterialien und Bautechniken sowie die Verdichtung unserer Stadt- und Dorfzentren in den Vordergrund. Um diese notwendigen Entwicklungen wissenschaftlich zu unterstützen, hat die Fachhochschule Potsdam die Profillinie Entwerfen•Bauen•Erhalten gegründet. Im Baukultur-Dialog der Profillinie wird anhand von Impulsvorträgen und Praxisbeispielen gemeinsam mit Gästen aus der Politik, Baupraxis, Wissenschaft und den Studierenden gefragt: Wo müssen Förderprogramme und Baugesetze angepasst werden, damit eine neue Kultur des Weiterbauens entstehen kann? Mit welchen Innovationen muss die Bauwirtschaft transformiert werden? Und was können wir in der Hochschullehre tun, um eine Transformation zu beschleunigen?

Wann: Mittwoch, 31. Mai 2023, 18:00 – 20:00 Uhr mit anschließendem Apéro
Wo: Theaterwerkstatt im Hauptgebäude der Fachhochschule
Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam
und im Livestream
Eine Anmeldung ist erforderlich, der Eintritt ist frei.

WEITERE TERMINE

3. Baukultur-Dialog: Lebenswerte Zentren schaffen ­– Rückgrat einer umweltschonenden Baukultur
14.06.2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Die Baukultur-Dialoge finden in Kooperation mit Kulturland Brandenburg, dem Förderverein Baukultur Brandenburg, der Brandenburgischen Architektenkammer, der Brandenburgischen Ingenieurkammer und dem Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg statt.