Direkt zum Inhalt

Baukultur-Dialog

Titelbild Baukultur-Dialog
© André Stiebitz

„Baukultur-Dialog – Baukultur und Klimaschutz leben“ ist eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit verschiedenen Akteur*innen aus Brandenburg. Thematisiert werden aktuelle Strukturen und wie diese für ein nachhaltigeres Bauen verändert werden können.

Veranstaltungsreihe „Baukultur-Dialog – Baukultur und Klimaschutz leben“

Titelbild der Veranstaltungsreihe „Baukulturdialog – Baukultur und Klimaschutz leben“. Gezeigt wird ein Ausschnitt eines Gebäudes des Architekten Arno Lederers.
© Architektur: Arno Lederer, Foto: Simon Kramer

Jahrzehntelang orientierten sich Baugesetzgebung, Bauwirtschaft und Berufsausbildung primär auf Neubau. Doch angesichts der hohen Anteile am Energie-, Material- und Flächenverbrauch, der Abfallerzeugung und der Treibhausgasemissionen im Bauwesen ist eine Neuorientierung unumgänglich. Statt Abriss und Neubau rücken also Reparatur, Um- und Weiterbauen, die Wiederentdeckung ressourcenschonender Baumaterialien und Techniken und die Verdichtung unserer Stadt- und Dorfzentren in den Vordergrund.

Um die notwendige Entwicklung im Bauwesen wissenschaftlich zu befördern, haben die Studiengänge Architektur und Städtebau, Konservierung und Restaurierung, Bauingenieurwesen und Bauerhaltung der FH Potsdam die Profillinie „Entwerfen • Bauen • Erhalten“ gegründet. In einem Baukultur-Dialog mit Gästen aus der Politik, Baupraxis, Wissenschaft und mit den Studierenden fragen wir: Wo müssen Förderprogramme und Baugesetze angepasst werden, damit eine neue Kultur des Weiterbauens entsteht? Wie kann die Bauwirtschaft transformiert werden? Und wie stellen wir uns in der Hochschulausbildung auf die neuen Aufgaben ein?

„Baukultur-Dialog – Baukultur und Klimaschutz leben“ war eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit Kulturland Brandenburg, dem Förderverein Baukultur Brandenburg, dem Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin Brandenburg, der Architektenkammer Brandenburg und der Ingenieurkammer Brandenburg. Die Veranstaltungen wurden aufgezeichnet und können in voller Länge auf YouTube angeschaut werden.

Themen der vergangenen Veranstaltungen

Die Vorträge der Veranstaltungen wurden live auf YouTube übertragen und können nochmal angeschaut werden. Der jeweilige YouTube-Link ist hier notiert.

"Baukultur & Klimaschutz - Avantgarde zu Um- und Weiterbau"; im Hintergrund ein Kornversuchsspeicher
© Architektur: Kornversuchsspeicher: AFF Architekten, Foto: Tjark Spille

Auftaktveranstaltung:
Wider die Wegwerfgesellschaft – Avantgarde zu Reparatur, Um- und Weiterbauen

Zusammenfassung

Bereits in der Antike gehörten die Weiterverwendung von Baumaterialien, Gebäuden und Stadtstrukturen zum Grundverständnis aller Bauschaffenden und bildete seitdem ein Fundament der Baukultur. Doch die moderne Konsumgesellschaft leitete im Bauwesen einen grundlegenden Gesinnungswandel ein. Angesichts der Klimakrise rücken Reparatur, Um- und Weiterbauen erneut in den Fokus, weshalb wir uns fragen: Wo müssen Gesetzgebung und Normierung dringend angepasst werden, damit die Wiederverwendung von Baustoffen und der Umbau künftig zum Normalfall wird? Wo wird in Brandenburg bereits vorbildlich um- und weitergebaut? Welche Chancen und Grenzen gibt es beim Bauen im und mit dem Bestand? Und was können wir in der Hochschullehre tun, damit unsere Absolvent*innen auf die Veränderungen im Bauwesen vorbereitet sind?

Die Veranstaltung fand am Mittwoch, 17. Mai 2023, 18 Uhr – 20 Uhr in der Theaterwerkstatt der FH Potsdam statt und wurde live auf YouTube übertragen und ist weiterhin dort zu sehen.

Sehen Sie hier die komplette Auftaktveranstaltung auf YouTube

Programm

18:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung
Moderation: Rudolf Spindler und Hannah Höpfner

18:05 Uhr
Grußwort
Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Präsidentin der FH Potsdam

18:15 Uhr
Einführung
Prof. Dr. Markus Tubbesing, Prodekan für Forschung im Fachbereich Stadt | Bau | Kultur

18:25 Uhr
Perspektiven der Denkmalpflege auf die Kreislaufwirtschaft –
Umbau und Sanierung des historischen Rathauses in Goslar
Dr.-Ing. Jens Birnbaum, Architekt, Krekeler Architekten Generalplaner GmbH

18:45 Uhr
Die Burg – Neubau und Umbau einer WBS 70 in Luckenwalde
Nicole Braune, Architektin, städtische Wohnungsgesellschaft Die Luckenwalder

19:05 Uhr
Wohnungsbauserie 70 –
Revitalisierung einer Plattenbausiedlung in Cottbus Neu-Schmellwitz
Immanuel Kasper, Studierender FH Potsdam

19:15 Uhr
Sophienstraße 32–33
Um- und Weiterbau eines Wohn- und Gartenhauses in der Spandauer Vorstadt
Thomas Albrecht, Architekt, Hilmer & Sattler und Albrecht Gesellschaft von Architekten mbH

19:35 Uhr
Revitalisierung der Friedrichshöhe in Werder an der Havel
Wejdan Almhamed & Carolin Reckmann, Studierende der FH Potsdam

Staudenhof Potsdam
Jonas Zeidler, Studierender der FH Potsdam

19:50 Uhr
Schlusswort
Prof. Dipl.-Ing. Bernd Bess und Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder

  

"Baukultur und Klimaschutz - Verlorenes Bauwissen wiederentdecken"; im Hintergrund die Qatar University in Dohar

Baukultur weitergeben – Verlorenes Bauwissen wiederentdecken und aussterbendes Handwerk beleben

Bevor die Technisierung das Bauwesen revolutionierte, gehörte klimaangepasstes Bauen mit langlebigen und reparaturfreundlichen Konstruktionen, örtlich verfügbaren Materialien und regionalen Handwerkstechniken zum Fundament der Baukultur. Im Zuge der Klimakrise rücken diese Grundsätze nun wieder in den Fokus. Um anknüpfen zu können, muss verlorenes Bauwissen wiederentdeckt und aussterbendes Handwerk erneut belebt werden. Wir fragen uns: Wie können Baugeschichte und Bauforschung dabei behilflich sein, verlorenes Bauwissen wiederzuentdecken und zu verbreiten? Welche alten Techniken haben eine große Zukunft? Wie kann uns das Fachgebiet der Konservierung und Restaurierung dabei helfen, verlorenes handwerkliches Wissen zu reaktivieren? Und wie kann die Hochschule zu diesem Wissenstransfer beitragen?

Die Veranstaltung fand am Mittwoch, 31. Mai 2023, 18 Uhr – 20 Uhr in der Theaterwerkstatt der FH Potsdam statt und wurde live auf YouTube übertragen und ist weiterhin dort zu sehen.

Sehen Sie hier die komplette Veranstaltung auf YouTube

Programm

Beginn der Veranstaltung
Moderation: Rudolf Spindler und Hannah Höpfner

Einführung
Prof. Dr. Jan Raue, Dekan des Fachbereichs Stadt | Bau | Kultur

Natürliche Klimatisierung in traditionellen zentralasiatischen Windtürmen
Dr. Dinara Nazarova, Tashkent Institute of Architecture and Civil Engineering

Energetisches und ressourcensparendes Sanieren von historischen Bauwerken
Claudia Hennrich, Geschäftsführerin Deutsches Fachwerkzentrums Quedlinburg e.V.

Reparieren, Rekonstruieren, Restaurieren
Hermann Klos, Geschäftsführer Holzmanufaktur Rottweil

Schlusswort
Prof. Dr.-Ing. Silke-Straub-Beutin und Prof. Dr. Jan Raue

"Baukultur & Klimaschutz - Lebenswerte Zentren schaffen"; im Hintergrund das belgische Viertel
© André Stiebitz

Zusammenfassung

Die Attraktivität und Lebendigkeit von Stadt- und Ortszentren stehen in Berlin und Brandenburg auch im Blickfeld der Politik. Zentren sollen zu identitätsstiftenden Orten für Wohnen, Kultur, Wirtschaft und Arbeiten entwickelt werden. Sie sind aber auch ein Hauptfaktor in der Klimaanpassung, denn eine dichte Bauweise reduziert den Wärmebedarf, verkürzt Wege und gestattet die gemeinsame Nutzung von Energieträgern. Attraktive Stadt- und Ortszentren sind so auch eine der Voraussetzungen für eine bessere Anbindung an das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs von Berlin und Brandenburg, wie sie u.a. mit dem Schienenverkehrsprojekt i2030 und dem vorliegenden Landesnahverkehrsplan beabsichtigt ist – bis 2030 sollen sich die Fahrgastzahlen in den Nahverkehrszügen in Brandenburg verdoppeln. Ohne attraktive Zentren also keine Verkehrswende und ohne Verkehrswende kein Klimaschutz. Wir fragen uns: Wie kann die Entwicklung der Zentren programmatisch gestärkt und die Suburbanisierung gebremst werden. Was bedeutet die „Neue Leipzig-Charta“ für Brandenburg? An welchen Stellen geschieht bereits Vorbildliches in Brandenburgs Zentren? Und wie können wir unsere zukünftigen Absolventen an der Hochschule auf die Pflege und die Revitalisierung der Zentren gut vorbereiten?

Die Veranstaltung fand am Mittwoch, 14. Juni 2023, 18 Uhr – 20 Uhr in der Theaterwerkstatt der FH Potsdam statt und wurde live auf YouTube übertragen und ist weiterhin dort zu sehen.

Sehen Sie hier die komplette Veranstaltung auf YouTube

 

Programm

Moderation:
Rudolf Spindler und Hannah Höpfner

Grußwort
Stefan Bruch, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Leiter Abteilung II Städtebau und Wohnen

Die historische Stadt ist absolut modern. Fünf Begründungen
Prof. em. Dr. Vittorio Magnago Lampugnani, ETH Zürich

Berlin-Brandenburg und seine Zentren
Prof. em. Dr. Harald Bodenschatz, TU Berlin

„Modellstadt“ Luckenwalde
Elisabeth Herzog-von der Heide, Bürgermeisterin der Stadt Luckenwalde

Lebenswerte Zentren schaffen in der Stadt Wittenberge
Dr. Oliver Hermann, Bürgermeister der Stadt Wittenberge (Prignitz)

Schlusswort
Prof. Dr. Silvia Malcovati und Prof Dr. Markus Tubbesing

Eindrücke der Veranstaltung am 17.05.2023

Eindrücke der Veranstaltung am 31.05.2023

Eindrücke der Veranstaltung am 14.06.2023

Grafik mit verschiedenen Aspekten, die wichtig sind für ein erfolgreiches Projekt im Bereich Nachhaltiges Bauen..

Informationen & Veranstaltungen zum Thema klimagerechtes Bauen

Nachhaltiges Bauen ist ein sehr weites Themengebiet und umfasst viel mehr als nur Energieeffizienz oder die Wahl geeigneter Materialien. Das Einbeziehen aller Nutzer*innen und Entscheidungsträger*innen in den Gestaltungsprozess und die Bedarfsanalyse gehört genauso dazu wie die Betrachtung der vorhandenen Ressourcen in ihrem gesamten Lebenszyklus und eine intelligente Weiternutzung des Gebäudebestandes und dessen Infrastrukturen.

Die Seite Nachhaltiges Bauen informiert rund um die (vergangenen) Veranstaltungen und bietet weiterführende Links zum Thema.

Weitere Informationen auf der Seite Nachhaltiges Bauen

Kooperationspartner*innen

Die Veranstaltungsreihe ist in Kooperation mit verschiedenen Akteur*innen aus Brandenburg entstanden. Ohne sie wäre diese Veranstaltungsreihe nicht in diesem Format machbar. Herzlichen Dank.

Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte – Kulturland Brandenburg

Kulturland Brandenburg

Kulturland Brandenburg, eine Dachmarke der Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH, lädt jedes Jahr mit einem neuen Thema dazu ein kulturelle und regionale Vielfalt sowie das historische Erbe Brandenburgs zu entdecken. Das aktuelle Thema „Baukultur leben – Kulturland Brandenburg 2023“ setzt sich mit der Frage auseinander, wie Menschen zukünftig in Brandenburg leben wollen und wie das baukulturelle Erbe dabei mit einbezogen werden kann.

Weiter Informationen zu Baukultur leben – Kulturland Brandenburg 2023

Logo Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V.
© AIV Berlin Brandenburg

Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin Brandenburg

Die Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin Brandenburg organisiert und fördert verschiedene Veranstaltungen und Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit.

Logo der Brandenburgischen Architektenkammer

Brandenburgische Architektenkammer

Die Brandenburgische Architektenkammer und ihre Kooperationspartner fördern nachhaltiges Planen und Bauen im Land Brandenburg.

Logo Ingenieurkammer Brandenburg (BBIK)
© BBIK

Ingenieurkammer Brandenburg

Die Ingenieurkammer Brandenburg organisiert mit ihren Kooperationspartnern Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit beim Planen und Bauen, die sich sowohl an Fachleute als auch an die breite Öffentlichkeit richten. Auf ihrer Seite haben sie verschiedene Informationen und Links dazu zusammengestellt.

Kontakt

Projektleitung

Mitarbeiterin

Hannah Höpfner

Koordinatorin Transfer

Ulrike Weichelt

Ulrike Weichelt

Koordinatorin Veranstaltungsmanagement und Deutschlandstipendium