Direkt zum Inhalt

Int'lFlex-Kurs "Climate Community Street Play" mit Gastwissenschaftlerin Ruttikorn Vuttikorn

Die Gastwissenschaftlerin Ruttikorn Vuttikorn berichtet über ihren Aufenthalt in Potsdam und ihre Erkenntnisse aus dem Int'lFlex-Kurs, initiiert vom Fachbereich Design.

Intl'Flex-Kurs
Format
Thailand
Heimatinstitution: Club Creative Ltd.
SoSe 2022
Zeitraum
FB 4
Fachbereich Design

Video-Interview mit Ruttikorn Vuttikorn

Im Interview erzählt Ruttikorn Vuttikorn von sich und ihrem beruflichen Werdegang. Sie schildert den Prozess und die Eindrücke des Ankommens in Potsdam. Welche Unterschiede zu ihrer Heimatinstitution konnte sie feststellen? Wie empfand sie die Lehre und Zusammenarbeit an der Fachhochschule Potsdam? Was waren Lerneffekte und Reaktionen der Studierenden auf die internationalen Einblicke, die der Kurs bot? Der Int'lFlex-Kurs wurde durch das Drittmittelprojekt "FL2@Int'lFlex – Forschungsbasiertes Lehren und Lernen im internationalen Kontext Projekt" gefördert, um die Internationalisierung der Fachhochschule Potsdam durch Kooperationen mit internationalen Partner*innen zu unterstützen.

  • Based on the outcomes and experiences from the Int’lFlex class, we hope to develop an interdisciplinary, international format that can be repeated and adapted to other local situations and regions to create street play formats around climate change and community building.

    Ruttikorn Vuttikorn
    Dipl. Industrial Designer. Founder of Club Creative Ltd. Design of games and educational tools, working with and for NGOs and institutions around Asia since 2007
  • Die Studierenden erhielten im Kurs nicht nur Einblicke in unterschiedliche kulturelle Ansätze und Probleme im Umgang mit dem Klimawandel, sondern konnten auch den Blick von außen wiederum auf die eigene lokale Situation schärfen. Straßenspiele sind ein weltweites Format und können eine gemeinsame Sprache bilden.

    Prof. Myriel Milicevic
    Professorin im Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam

Eindrücke aus dem Int'lFlex-Kurs

Resümee von Myriel Milicevic

Das Thema im Kurs Climate Community Street Play bezieht sich auf die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels im urbanen Raum und die Relevanz von lokalen Gemeinschaften, sich zu organisieren und gemeinsam Maßnahmen zu ergreifen. Nach Recherchen und persönlichem Austausch in der Sprengelkiez Nachbarschaft in Berlin-Wedding, haben wir mit Studierenden Straßenspiele entwickelt. Diese sollen über die Zusammenhänge informieren und dazu anregen, aktiv zu werden. Die Thematik ist global von Relevanz bei lokal sehr unterschiedlichen Gegebenheiten. Die Idee hinter dem Kurs war es, die Verbindung dieser lokalen Herausforderungen auch im globalen Kontext – in diesem Fall Südostasien – zu betrachten. Die Expertise der Gastdozentin Ruttikorn Vuttikorn war hier besonders wertvoll, da sie über langjährige Erfahrungen in Disaster Preparedness Workshops und der Gestaltung von Spielen verfügt, die jeweils lokal angepasst werden.

Die Erwartungen, die Inhalte, Methoden und Formate im Rahmen des Kurses zusammenzufügen und interkulturell zu beleuchten, wurden vollkommen erfüllt. Dies wurde sowohl durch das positive Feedback der Studierenden als auch durch das Interesse an den Ergebnissen von Akteur*innen im Sprengelkiez und anderen Bezirken bestätigt. Die Lehrkompetenzen der Gastdozentin Ruttikorn Vuttikorn haben sich nahtlos in die Lehre und die Arbeit mit den Design-Studierenden eingefügt. Die gemeinsame Lehre war für alle ein kontinuierlich bereichernder Prozess, der sich von der Vorbereitung über den Kursverlauf bis hin zur Dokumentation und der aktuellen Weiterentwicklung erstreckt.

Die Studierenden erhielten im Kurs nicht nur Einblicke in unterschiedliche kulturelle Ansätze und Probleme im Umgang mit dem Klimawandel, sondern konnten den Blick von außen wiederum auf die eigene lokale Situation schärfen. Straßenspiele sind ein weltweites Format und können eine gemeinsame Sprache bilden. Auch hier gab es sehr viel Input und Austausch, der nur durch die Erfahrungen der Gastdozentin so intensiv und substanziell angeregt werden konnte. Einzelne Studierende mit asiatischen Wurzeln hatten ein besonderes Interesse daran, diese Perspektiven in ihrem Studium zu erhalten. Englisch als Kurssprache wurde trotz Vorbehalten einzelner Studierender am Ende als große Bereicherung und Kompetenzgewinn wahrgenommen.

Der Kurs fand ausschließlich in Präsenz statt und umfasste neben den regulären Kurseinheiten ein öffentliches Symposium sowie Spielevents im Sprengelkiez und am FHP Campus. Die Begegnung mit lokalen Akteur*innen und Anwohner*innen war für diesen Kurs von großer Bedeutung. Hierdurch haben auch Menschen außerhalb der FHP vom interkulturellen und partizipativen Format des Int'lFlex-Kurses profitieren können. Das Symposium erweiterte den internationalen Fokus auf das Thema »Klimawandel im urbanen Raum«: Neben dem Vortrag von Ruttikorn Vuttikorn zu Südostasien gab es Beiträge über europäische und südamerikanische Fallstudien.

Die Präsenz von Ruttikorn Vuttikorn war über den Kurs hinaus sichtbar. Die Einführungsveranstaltung fand gemeinsam mit dem Kurs »Gaming for Sustainability« von Prof. Judith Ackermann und Rebecca Freitag am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften statt. Neben der Lehrtätigkeit im Int'lFlex-Kurs war Ruttikorn Vuttikorn immer wieder Ansprechpartnerin für Studierende, die sich für Themen zum südostasiatischen Raum und Spielgestaltung interessierten.

Im Kurs »Pause« von Prof. Silvia Knüppel hielt sie einen eigens erstellten Vortrag zur Pausenkultur in verschiedenen asiatischen Ländern. Darüber hinaus nahm Ruttikorn Vuttikorn auch immer wieder an Veranstaltungen der Hochschule teil und erweiterte den Diskurs und die Perspektiven auf Gestaltung für Studierende und Lehrende mit Vorträgen oder durch informelle Begegnungen. Für den Fachbereich und mich persönlich wurden die Kontakte nach Thailand zur bereits bestehenden Partnerschaft mit der School of Architeture and Design an der KMUTT in Bangkok intensiviert. Am Fachbereich Design hat sich aufgrund des Kurses nun der erste Student für ein Auslandssemester an der KMUTT entschieden. Im Rahmen meines Forschungssemesters 2022/23 werde ich gemeinsam mit Ruttikorn Vuttikorn und Design-Studierenden der KMUTT in Bangkok den Climate Community Street Play Kurs erneut durchführen. Die Parallelen und Unterschiede zu Berlin sind hier besonders spannend. Beide Kurse und deren Ergebnisse sollen dokumentiert und weiterentwickelt werden. Das Thema Climate Community Street Play und die Kooperation ist hiermit also nicht abgeschlossen, sondern wird weitergehen.