Direkt zum Inhalt

FL²@Int'lFlex – Forschendes Lehren und Lernen im internationalen Kontext

Institutionelle und strukturelle Maßnahmen zur strategischen Förderung im internationalen Kontext im DAAD Programm HAW.International Modul A

Handskizze einer Tabelle
Projektzeitraum:
Typ:
Lehrprojekt
Interdisziplinäres Projekt (Interflex)
Profillinie:
Digitaler Raum – Daten, Interaktion, Wissen
Finanzierung:
HAW.International Modul A - Gefördert vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Überblick

Internationalisierung als eine übergreifende, strategische Querschnittsaufgabe von Hochschulen gewährleistet und erhöht die Qualität in Studium und Lehre. Gefördert vom BMBF zielt das zweijährige Projekt FL²@Int‘lFlex auf die Entwicklung einer umfassenden Internationalisierungsstrategie in Kombination mit der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur internationalen Stärkung der Bereiche Studium, Lehre und Verwaltung.

Das Projekt greift Erfahrungen mit forschender und interdisziplinärer Lehre an der Fachhochschule Potsdam auf und nutzt diese zur systematischen Internationalisierung »at home & on tour«. Die vorgesehenen Maßnahmen dienen der konstruktiven Verständigung (vor Ort, im Ausland), der strategischen Vernetzung (mit Partner*innen) und der nachhaltigen Verankerung (Kooperationen, Curricula).

Drei Bereiche mit zahlreichen Präsenz- und Online-Aktivitäten kennzeichnen die Projektstruktur:

  • Internationalization@home: Ausbau der Willkommenskultur, Sprachkurse, interkulturelle und internationale Weiterbildungsangebote, Entwicklung von Betreuungsformaten
  • Me, Myself & I: Entwicklung der Internationalisierungsstrategie – Webinare und Workshops zum strategischen Auf- und Ausbau der Internationalisierung der Hochschule
  • InternationalizationOnTour: Vernetzung und Aufbau von Partnerschaften im Ausland, Stipendien für Auslandspraktika (Erfahrungsberichte folgen nach Rückkehr der Stipendiat*innen)

Erweitert werden diese Bereiche durch zentrale, übergeordnete Aktivitäten wie interdisziplinäre, internationale Kurse und International Summer Schools.

Ergebnisse

Internationalization@home

Innerhalb des Int'lFlex-Projektes konnten wir mit verschiedenen Maßnahmen die Willkommenskultur ausbauen und die Fachhochschule Potsdam (FHP) international stärker zugänglich machen. Wichtige Schritte hin zu mehr Diversität, Inklusion und Offenheit auf unserem Campus.

Das Projekt ermöglichte, dass Gastwissenschaftler*innen die FHP besuchten und uns während Summer Schools und Int'lFlex-Seminaren mit neuen Perspektiven und Impulsen bereicherten. In Erfahrungsberichten teilen sie ihre Erkenntnisse aus Lehre und Forschung sowie ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit.

Im neuen FHP Buddy-Programm unterstützen FHP Buddies neue internationale Studierende zum Studienstart bei Fragen rund um das Studium an der FH Potsdam und zum Alltag in Potsdam und Berlin. 

Zur Unterstützung der Integration internationaler Studierender wurde das fachübergreifende englischsprachige Seminar Unfolding Potsdam – Multiple Perspectives on German History, Policy & Culture konzipiert. Ziel war es, den (temporären) Studienort zu entdecken sowie die deutsche Geschichte, Politik und Kultur kennenzulernen und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Mit Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erlebten und diskutierten die Studierenden den öffentlichen Raum als Spiegel der Gesellschaft(en). In Form von "Intercultural Diaries" reflektieren die Studierenden das Seminar:

Im Rahmen des Int'lFlex-Projektes war es möglich, ein Spektrum an Sprachkursen, Workshops und Trainings anzubieten, um die interkulturelle und die sprachliche Kompetenz von Studierenden, Verwaltungsmitarbeiter*innen und Lehrenden zu stärken und somit zu einer weltoffenen Hochschulkultur beizutragen.

Es gab folgende Angebote: Teaching Internationally, Interkulturelle Kompetenz im Hochschulkontext, interkulturelle Perspektiven und Handlungskompetenzen – Konfliktbewältigung in herausfordernden gesellschaftlichen Kontexten, Präsentationstraining DaF, Projektpräsentation DaF, Schreibworkshop DaF, Teaching in English, Deutsch als Fremdsprache Beginners und C1 Level und Englisch für Hochschulmitarbeitende.

Die meisten dieser Sprachkurs- und Weiterbildungsangebote wurden verstetigt und werden auch nach Projektende weiter regelmäßig angeboten.

Me, Myself & I

Seit dem Sommersemester 2021 wurden regelmäßig Workshops und Webinare zum Ausbau der Internationalisierung der FHP veranstaltet. In den Workshops entwickelten wir beteiligungsorientiert eine umfassende Internationalisierungsstrategie. Die Workshops gaben uns den Raum, eine Internationalisierungsstrategie zu entwickeln, die auf den verschiedenen Perspektiven und Bedürfnissen der Hochschulangehörigen aufbaut und somit die Internationalisierung der FHP nachhaltig strukturell verankert. Die Webinare boten in Kombination dazu interessierten Hochschulangehörigen die Möglichkeit, sich durch die Expert*innen-Inputs über Möglichkeiten und Maßnahmen zu informieren, ihren Arbeitsbereich internationaler zu gestalten.

Die Internationalisierungsstrategie der FH Potsdam für 2022 – 2027 stellen wir Ihnen als PDF-Dokument zur Verfügung.

InternationalizationOnTour

Studierende erhielten für Auslandspraktika Stipendien, Hochschullehrende und Mitarbeitende wurden für Anbahnungen und Besuche bei Partnerhochschulen unterstützt. In Erfahrungsberichten teilen sie ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
daad_logo_de_en

Projektleitung

Prof. Constanze Langer
Professorin für Visual Interface Design