Baustoffkreisläufe im Lehmbau

Das Symposium erläutert grundlegende Möglichkeiten des Rückbaus und des Recyclings von Lehmbaustoffen am Beispiel des Lehmmauerwerks und des Lehmtrockenbaus.

Hintergrund

Die experimentellen Ergebnisse der Fachhochschule Potsdam (FHP) haben Eingang gefunden in das Regelwerk des Dachverbands Lehm e. V. (DVL) zur Erstellung und Berechnung von Ökobilanzen für Lehmprodukte nach DIN 15804:2022_03. Die Produktnormenreihe (DIN 18945-18948) und aktuell auch die DIN 18940 zur Bemessung von tragendem Lehmsteinmauerwerk bis Gebäudeklasse 4 enthalten Anhänge zum Recycling, die aus dem durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Forschungsprojekt der Kooperationspartner FH Potsdam, Technische Hochschule Ostwestfalen- Lippe und dem DVL hervorgegangen sind.

Die Umsetzung der Ergebnisse der Umweltproduktdeklarationen für Lehmbaustoffe, für Recyclingszenarien und für die Gebäudezertifizierung spannt den Bogen zur konkreten Anwendung im Bauwesen.

10:00 Uhr

• Begrüßung durch den Dekan Bauingenieurwesen FHP
    Prof. Dr.-Ing. Gunar Gutzeit
  • Normative Verankerung des Recyclings in Lehmbaunormen
    Prof. Dr.-Ing. Christof Ziegert
    ZRS Architekten & Ingenieure
  • Verwertungsszenarien in den Muster-Umweltdeklarationen für Lehmprodukte
    Dipl. Ök. Manfred Lemke
    Dachverband Lehm e. V.
  • Experimente zum Rückbau und Recycling von Lehmmauerwerk und Lehmplatten
    Prof. Dr.-Ing. Klaus Pistol
    FH Potsdam – Labor für Baustoffe

11:30 Uhr | Mittagspause – Mensa

12:30 Uhr

• Anwendung der Muster-UPD für Lehmbaustoffe: Vergleichende Ökobilanzbetrachtung für tragende und nicht tragende Außen- und Innenwände
    Prof. Dipl.-Ing. Jens-Uwe Schulz & M.Eng. Maximilian Rentz
    TH Ostwestfalen-Lippe

13:00 Uhr | Abschlussdiskussion

Die Fachtagung richtet sich sowohl an Studierende der Studiengänge Bauingenieurwesen und Architektur als auch an Baustoffhersteller*innen, Baustoffrecyclingunternehmen, Planer*innen und Behörden. Eine Anmeldung ist bis 11.10. per E-Mail an ulrike.weichelt@fh-potsdam.de möglich.

Zielgruppe: Fachpublikum Lehrende Studierende

13.10.2023, 10:00 – 15:00 Uhr

Bitte melden Sie sich für die Tagung bis 11.10. per E-Mail an: ulrike.weichelt@fh-potsdam.de

Fachbereich Bauingenieurwesen