Solidarität mit Israel

Hochschulpolitik
Friedenstaube vor israelischer Flagge
Solidarität mit Israel © Mario/Adobe Stock

Die Fachhochschule Potsdam ist tief erschüttert über die terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel und steht solidarisch mit allen, gleich welcher Herkunft, die die Aggressionen in der Region ablehnen.

"Wir verurteilen nachdrücklich die Angriffe auf Israel. Hochschulen sind Orte der Freiheit, des freiheitlichen Denkens und des friedlichen Miteinanders. Daher steht jede Form von Gewalt in Widerspruch zu unseren Werten und Prinzipien“, sagt Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Präsidentin der Fachhochschule Potsdam. „Unser Mitgefühl gilt der von den Angriffen betroffenen Bevölkerung, unseren Kooperationspartner*innen, allen Wissenschaftler*innen und Studierenden sowie unseren Freund*innen in und aus Israel.“

Die Fachhochschule Potsdam pflegt enge und vielfältige Verbindungen nach Israel. Seit mehreren Jahren bestehen aktive Kooperationen mit drei Partnerhochschulen in Israel: Bezalel Academy of Arts in Jerusalem (seit 2007), Bar-Ilan University in Ramat-Gan (seit 2016) sowie Shenkar - Engineering. Design. Art. in Ramat-Gan (seit 2017).

In diesem Jahr hatte die Fachhochschule zusammen mit allen drei Hochschulen eine Förderung im Erasmus+ Programm eingeworben, um den Studierendenaustausch weiter zu voranzubringen. Geplant sind gemeinsame Lehrveranstaltungen und Praxisaustausch. Auch Aufenthalte von Wissenschaftler*innen in Potsdam und Israel fanden statt bzw. sind geplant.

Drei Studierende des Fachbereichs Design sind im September und Oktober für ein Auslandssemester nach Israel gereist. Mit allen Studierenden besteht Kontakt. Die Bundesregierung organisiert aktuell ihre Rückflüge. Die Kosten für den Aufenthalt inkl. Rückreise werden den Studierenden durch den DAAD und darüberhinausgehende Kosten aus Erasmus-Mitteln der FHP erstattet. Die Hochschule steht in Kontakt mit ihren israelischen und palästinensischen Studierenden.

Vor einem Jahr waren Vertreter*innen des International Office und der FHP Entrepreneurship School & Gründungsservice nach Israel gereist, um mit allen drei Partnerhochschulen die internationale Kooperation weiter zu vertiefen.

Bei Fragen oder einem Wunsch nach Beratung wenden Sie sich bitte an das International Office der Fachhochschule Potsdam.