Workshop „Innovations Circle“ vereint Digitalisierung und Klimaschutz – jetzt bewerben!

Zwei farbige miteinander verbundene Kreise und ein weißer Checklisten-Haken

Egal ob Vision oder konkreter Lösungsweg – in dem Workshop begegnen die Teilnehmenden den größten Klimaschutzherausforderungen unter professioneller Begleitung und entwickeln marktfähige Geschäftsmodelle. Die Bewerbungsfrist endet am 20. August.

Täglicher Input zur Klimakrise reicht nicht – wir brauchen Veränderung. Aber bitte zukunftsfähig!

Das Projekt „digistainableNow!“, eine Kooperation zwischen dem DENEFF (Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V.) und der „HPI- School of Design Thinking“, ermöglicht interessierten Gründer*innen an dem kostenlosen Workshopformat „Innovations Circle“ teilzunehmen und somit neue, digitale Klimaschutzlösungen für Gebäude, Industrie und Verkehr zu entwickeln.

Über einen Zeitraum von 4 Monaten werden unter Nutzung der Design-Thinking-Methode mit professionellen Coaches „radikal“ neue Business-Ideen geformt, überprüft und Co-Founder zur Gründung eines Start-Ups entdeckt. Potentielle Kund*innen bzw. User*innen checken die Geschäftsmodelle auf Herz und Nieren und geben wertvolles Feedback.

Präsenztermine für den „Innovations Circle“

• 7. September, 11:30-13:30 (Kennenlernen in Berlin)
  • 21. September, 2. November und 14. Dezember, 9:00-18:00 (Workshops am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam)

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem Pitch-Training am 18. Januar, um die digitale Klimaschutzlösung am 24. Januar einer Jury, Investoren, Business Angels und Co. überzeugend präsentieren zu können.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 25 Personen begrenzt, Teams können selbstverständlich gemeinsam teilnehmen – jetzt noch bis zum 20. August bewerben!

Innovationspotentiale entdecken & das digitale Business optimieren

Für Gründer*innen, die mit ihrem Klimaschutz-Format schon seit über drei Jahren am Markt sind und sich digital weiterentwickeln wollen, bietet „digistainableNow“ das Online-Format einer Kooperationswerkstatt am 14.09, 12.10 oder 16.11.

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Anke Lüers-Salzmann