Direkt zum Inhalt

News

Ausgezeichnetes Stahlbauprojekt: Die Brücke über die Salzach in Österreich

Brücke über die Salzach, Kaprun
© SSF Ingenieure / Florian Schreiber Fotografie

Prof. Dr. Günter Seidl vom Fachbereich Bauingenieurwesen an der FH Potsdam wurde mit dem Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus ausgezeichnet. Er erhielt den Preis als Projektleiter und zusammen mit dem Ingenieurbüro SFF Ingenieure AG für den Bau einer Brücke über die Salzach in Österreich. Die Jury begeisterte vor allem die schnelle Montage der Brückenkonstruktion, die durch die modulare Bauweise gewährleistet werden konnte. Der Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus wurde am 29. September im Rahmen des 40. Deutschen Stahlbautags in Berlin vergeben.

Prof. Dr. Günter Seidl, Professor für Stahl- und Verbundbau: „Im Ergebnis zeichnet der Preis die Zusammenarbeit zwischen dem Architekten Thomas Rampp und uns Ingenieuren bei der Brücke Kaprun in besonderer Weise aus. Darüber hinaus wurden bei der Brücke Kaprun bereits Konstruktionsideen verwirklicht, die wir hier an der FHP weiterentwickeln und durch Versuche im BKI in eine Normungsgrundlage überführen wollen. Durch die Preisverleihung sehen wir uns in unserer Leitlinie "Forschen für die Praxis" an der FHP mehr als bestätigt.“

Die Brücke über die Salzach befindet sich auf der Verbindungsstraße zwischen Kaprun und Zell am See. Die Stahltrogbrücke wurde mit einer Betonfahrbahn in Segmentbauweise errichtet, auch ein Geh- und Radweg gehört dazu. Die Brücke spannt als Einfeldträger über 50 m. Die Unterbauten sind wegen der Seetonschichten auf einem Kiespolster flach gegründet. Die Obergurte sind auf Vorschlag des Architekten Thomas Rampp (Lang Hugger Rampp Architekten) in zwei geneigte Flächen gegliedert, um das Begehen durch Passanten auszuschließen. Zudem gliedern sich die Träger dadurch in der Ansicht klar, wirken dynamisch und bilden den Raum für die Versorgungsleitungen. Der Überbau ist monolithisch mit den Schleppplatten verbunden, die Horizontalbewegungen und Setzungen im Dammbereich ausgleichen. 

Die Auszeichnung wird seit 2013 in den Kategorien Hoch- und Brückenbau für herausragende Bauwerke verliehen. Die unabhängige Expert*innen-Jury begutachtet dabei die Planung, Ausführung und Ästhetik der eingereichten Beiträge und sucht nach innovativen technischen Lösungen.

Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Günter Seidl
Professor für Stahl- und Stahlverbundbau
Leiter Baulabor Konstruktiver Ingenieurbau (BKI)