News
Bewerbungsstart für EXIST-Women 2026

Freudige Nachrichten: Das Förderprogramm EXIST-Women wird weitergeführt und geht im Januar 2026 in die dritte Runde. Auch die Fachhochschule Potsdam nimmt seine angehenden weiblichen Selbstständigen wieder mit auf die spannende Reise des Gründens. Bis zum 30. Oktober 2025 können sich alle (ehemaligen) Angehörigen der FHP bewerben.
Ab 2026 können erneut Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen sowie Frauen mit Berufsabschluss und Bezug zur Fachhochschule für die Dauer von 12 Monaten unterstützt werden. Die Förderlinie EXIST-Women des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) umfasst dabei Veranstaltungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote sowie einen finanziellen Zuschuss für angehende Gründerinnen.
Bewerbungen für das Programm erfolgen mittels Motivationsschreiben bis zum 30.10.2025 via E-Mail an 360gradzukunft@fh-potsdam.de
Das bietet EXIST-Women im Überblick
- Teilnahme an einem 12-monatigen Qualifizierungsprogramm zur Unternehmensgründung
- individuelles Coaching
- unternehmerische Unterstützung durch eine Mentorin
- bundesweites Gründerinnen-Netzwerk
- einmalig Sachmittel in Höhe von 2.000 Euro (z. B. für Coaching, Reisekosten und Co.)
- optional ein 3-monatiges Stipendium (zur Überbrückung von fehlendem Einkommen oder geringem Einkommen) von 1.000 – 3.000 Euro/Monat (je nach Qualifikation) + Kinderzuschlag
Alle Infos zu EXIST-Women an der Fachhochschule Potsdam
Online-Infoveranstaltung für alle, die EXIST-Women werden wollen
In der offenen Inforunde am 01.10.2025 klärt Koordinatorin und Beraterin Anke Lüers-Salzmann alle offenen Fragen zum Programm sowie zum Bewerbungsprozess.