Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Martin Stürzlinger

Portraitfoto von Prof. Dr. Martin Stürzlinger

Anlässlich seiner Berufung zum Nebenberuflichen Professor für Digitale Archivierung am Fachbereich Informationswissenschaften hält Prof. Dr. Martin Stürzlinger am 18.12.2023 seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Digitale Archivierung. Wem vertrauen Sie Ihre Daten an?“.

Die digitale Archivierung – früher auch Langzeitarchivierung genannt – ist ihren Kinderschuhen und dem sprunghaften Teenageralter entwachsen. Wir haben etablierte Prozesse, Normen, Schnittstellen und immer mehr auch Systeme.
Vermehrt ins Blickfeld rückt der Aspekt der Speicherung, die Storage nach dem OAIS-Modell. Lange Zeit haben wir diese an die IT-Abteilungen delegiert und uns wenig darum gekümmert. Ein genauer Blick auf diesen Markt zeigt eine unglaubliche Dynamik, getrieben von den technischen Möglichkeiten. Für die Archive liegen hier Chancen eine Entwicklung zu beeinflussen, die weltweit Auswirkungen haben kann.

Zur Person
Prof. Dr. Martin Stürzlinger ist Experte auf dem Gebiet des Records Management und Archivwesens, mit umfangreicher Berufspraxis im öffentlichen und privaten Sektor. Er studierte Geschichte in Wien und vertiefte im Anschluss daran seine Kenntnisse mit einem Master of Advanced Studies in Geschichtsforschung und Archivwissenschaft am Institut für Österreichische Geschichtsforschung (IFÖG). Seine akademische Ausbildung setzte er bis 1999 mit einem Master of Library Science an der University of Maryland, College Park, College of Library and Information Science, fort.
Von 2000 bis 2006 war Martin Stürzlinger als Archivar beim Wiener Stadt- und Landesarchiv (WStLA) tätig, wo er ab 2002 die Leitung der Stabsstelle Informationsmanagement übernahm. Im Jahr 2007 erfolgte die Promotion.
Anschließend gründete er die Firma Archiversum in Wien. Archiversum fokussiert sich auf Beratungs- und Dienstleistungen im Archivwesen sowie im Records Management. Zwischen 2006 und 2007 agierte er als Archival Consultant bei scope solutions ag in Basel. Die Zusammenarbeit mit scope setzte er bis 2012 fort. Seit 2012 ist Martin Stürzlinger im Aufbau des nonprofit Netzwerks Unternehmensgeschichte engagiert.
Durch seine langjährige Mitarbeit im Wiener Stadt- und Landesarchiv bis 2006 und seine Partnerschaft mit scope solutions AG verfügt er über ein umfassendes Verständnis für die Praxis von Archiven in Österreich und benachbarten Ländern.
Zudem ist er Mitglied beim Verband Österreichischer Archivarinnen und Archivare (VÖA), beim Verein der Wirtschaftsarchivare e.V. (VdW) sowie beim International Council on Archives (ICA). In letzterem ist er Mitglied der Arbeitsgruppe ICA – EGAD (Experts Group on Archival Description).

Antrittsvorlesung
Wann:
18.12.2023, 18:00 Uhr
Wo: Haus D / 011
Online: https://fh-potsdam.zoom-x.de/j/66672135880?pwd=L2FSWnB6enFoSTF3dEFpazRDNXM1dz09
Kenncode: 60405897

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich, findet vor Ort in Präsenz statt und wird parallel live übertragen. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.