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Raummanagement an der FH Potsdam

Das Raummanagement befasst sich mit der Belegungsplanung für Studium, Lehre und externe Veranstaltungen. Neben der zentralen koordiniert das Raummanagement auch die dezentrale Raumplanung.

Räume nutzen

Checkliste Veranstaltungen

Für die Raum-/Veranstaltungskoordination sind folgende Daten notwendig:

  1. Titel/Thema:
  2. Veranstalter*in, Fach-/Bereich:
  3. Verantwortliche*r/Anmeldende*r:
  4. Wochentag/e, Datum/Zeitraum:
  5. Zeit Veranstaltung:
  6. Zeit für Vor-/Nachbereitung (- + sofern erforderlich):
  7. Raum/Räume/Raumgröße/Personenanzahl:
  8. bes. Anforderungen (sofern erforderlich, z. B. Medien-/Technik):

In eine E-Mail kopiert, dienen sie als Grundlage für Anfragen.

Antrag stellen

Für bestimmte interne Veranstaltungsarten und für externe Nutzungen sind z. T. weitergehende Angaben als die in der Checkliste genannten notwendig. Der Antragsvordruck dient als Unterstützung, ggf. erfolgen Ergänzungen/Anpassungen.

Als Fachhochschulmitglieder wenden Sie sich für Raumanfragen an Ihre jeweiligen dezentralen Raumplaner*innen. Im Übrigen stehen Ihnen die Ansprechpartner*innen der zentralen Raumplanung zur Verfügung.

Es gelten die allgemeinen Bedingungen für die Überlassung von Räumen/Flächen. Für externe Nutzungen steht eine Mustervereinbarung zur Verfügung, die auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst wird.

Ihre mitgeteilten Daten werden auf der Grundlage des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes und der DSGVO verarbeitet. Sofern Sie kein Einverständnis mit der Verarbeitung der Daten erteilen oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Anfrage nicht berücksichtigt werden.

Gebäude-/Raum-Zutritt & Technik

Die Räume, z. T. auch die Gebäude, der FH Potsdam sind – insbesondere in der vorlesungsfreien Zeit – nicht frei zugänglich. Soweit Sie keine Campus.Karte der FH Potsdam besitzen, die für das jeweilige Gebäude und den jeweiligen Raum freigeschaltet ist, erfolgt der Zutritt über die Ausgabe von Transpondern/Dongeln durch die Information/den Empfang im Hauptgebäude.
 

Technik

Ob und inwieweit vorhandene Technik genutzt werden kann, stimmen Sie bitte rechtzeitig vorher mit den Verantwortlichen ab.

Lehrveranstaltungswochen

  • Wintersemester 2023/24: 02.10.2023 – 26.01.2024 und 18. – 22.03.2024
  • Sommersemester 2024: 02.04.2024 – 19.07.2024 und 23. – 27.09.2024
  • Wintersemester 2024/25: 30.09.2024 – 31.01.2025 und 24. – 28.03.2025
  • Sommersemester 2025: 31.03.2025 – 18.07.2025 und 22. – 26.09.2025
  • Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 – 30.01.2026 und 23. – 27.03.2026,
  • Sommersemester 2026: 07.04.2026 – 24.07.2026 und 21. – 25.09.2026
  • Wintersemester 2026/27: 05.10.2026 – 05.02.2027 und 22. – 26.03.2027
  • Sommersemester 2027: 05.04.2027 – 23.07.2027 und 23. – 01.10.2027

Z. T. zusätzliche Prüfungszeiten, Änderungen vorbehalten.

Größtmögliche Chancen auf Überlassung von Räumen besteht außerhalb der Lehrveranstaltungswochen.

Kosten

Kosten entstehen i. d. R. nur für externe Nutzungen und richten sich nach marktüblichen Preisen. Sie berechnen sich nach der Größe des jeweiligen Raumes, der Nutzungszeit und vorhandener bzw. evtl. benötigter Ausstattung. Die Konditionen werden jährlich überprüft/überarbeitet.

Als Anhaltspunkt, im Vorfeld von konkreten Berechnungen für Kosten für die Nutzung bestimmter Räume der FHP, können nachfolgende Beträge herangezogen werden:

Kategorie

halber Tag
(bis 4 Stunden)

ganzer Tag
(bis 8 Stunden)

Seminarraum bis 50 m² 350,00 Euro 420,00 Euro
Seminarraum > 50 bis 80 m² 390,00 Euro 510,00 Euro
Seminarraum > 80 m² 430,00 Euro 590,00 Euro
kleiner Hörsaal HG/0.67 – max. 120 Plätze 510,00 Euro 740,00 Euro
großer Hörsaal HG/1.08 – max. 257 Plätze 850,00 Euro 1.430,00 Euro
Hörsaal D/0.11 – max. 94/140 Plätze 710,00 Euro 1.150,00 Euro

Hörsäle haben festes, aufsteigendes Gestühl. Der Hörsaal im Haus D (Raum 011) hat teilweise Sitzgelegenheiten auf abgetreppten Flächen.

Es besteht weder genereller Anspruch auf Nutzung noch auf bestimmte Räume, Ausstattung oder (weitere) Leistungen.
Stand Kosten: 05.03.2024, Änderungen vorbehalten. Die Preisangaben verstehen sich zzgl. der gesetzlich geschuldeten Umsatzsteuer.

Versorgung

Neben der Versorgung über die Mensa des Studentenwerkes Potsdam stehen Getränke- und Snackautomat im Labor- und Werkstattgebäude bei Raum 1.50 zur Verfügung.

Zusätzlich sorgt das Team von Coffee Nerds in der Cafeteria im Hauptgebäude für das leibliche Wohl. Diese stehen auch für die Versorgung von der kleinen Besprechung bis zur Großveranstaltung zur Seite. Bitte direkt den Kontakt aufnehmen unter Coffee-Nerds@web.de.

Dezentrale Raumplanung

Sind Sie Mitglied eines Fachbereichs, wenden sich bitte an die Verantwortlichen Ihres jeweiligen Fachbereichs.
Haben Sie keine Verantwortungsperson in Ihrem Bereich, wenden Sie sich bitte an die zentrale Raumplanung.

Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Dipl.-Betriebsw. Gundula Häusler

Dipl.-Betriebsw. Gundula Häusler

Koordination Soziale Arbeit (B. A.)
Lehrplanung
Raumplanung

Fachbereich STADT | BAU | KULTUR

Fachbereich STADT | BAU | KULTUR

Fachbereich Bauingenieurwesen

Karin Wuttig

Karin Wuttig

Mitarbeiterin Dekanat
Sekretariat

Fachbereich Design

Fachbereich Design

Fachbereich Informationswissenschaften

Zentrale Raumplanung

Anfragen für die zentrale Raumplanung bitte an: veranstaltungsmanagement@fh-potsdam.de.
Dabei bitte die Angaben der o. g. Checkliste berücksichtigen.

Zentraler Raumkoordinator

Reimar Kobi

Reimar Kobi, B. A.

Leiter Veranstaltungsmanagement
Arbeitsschutzbeauftragter

Vertretung zentrale Raumplanung

Lukas Heck

Lukas Heck, M. A.

Bereichsleiter Hochschularchiv u. Stellvertretung im Veranstaltungsmanagement

Veranstaltungskoordinatorin

Ulrike Weichelt

Dipl.-Soz.arb. Dipl.-Soz.päd. Ulrike Weichelt

Koordinatorin Veranstaltungsmanagement und Deutschlandstipendium

Koordination von bereichsübergreifenden Veranstaltungen an der FH Potsdam und von externen Veranstaltungen