Lange Nacht des Schreibens

Studentin lernt in der Bibliothek der FH Potsdam

Jetzt für den Termin am 18. April anmelden!

Die Zentrale Studienberatung führt zusammen mit der Hochschulbibliothek wieder eine "Lange Nacht des Schreibens" durch. Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden der Fachhochschule Potsdam, die gerade ein Schreibprojekt für ihr Studium planen oder bereits an einer wissenschaftlichen Arbeit schreiben.

In sechs Stunden können sich die Teilnehmenden hilfreiche Tipps einholen, wie sie ihr Schreibprojekt konkret angehen können. Zum Beispiel stehen dieses Mal auf dem Programm: "Keine Angst vorm leeren Blatt", "Datenmanagement – effektiv durchs Studium", "Zitieren – warum und wie" und Zeitmanagement. Zusätzlich wird es zu technischen Tipps und Tricks einen kurzen Impulsvortrag geben. Darüber hinaus gibt es viel Zeit zum konzentrierten Schreiben oder die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Mit Gleichgesinnten schreibt es sich nämlich oft besser.

Der Ort könnte nicht passender sein: die Hochschulbibliothek im Hauptgebäude auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam. Somit können Studierende die passende Literatur zu ihrem Schreibprojekt gleich ausleihen. Unterstützung bei der Recherche gibt es ebenfalls in Einzelberatungen. Unter dem Motto "Schreiben geht auch anders" können Studierende eine 20-minütige Schreibbegleitung nutzen, um je nach ihrer individuellen Fragestellung z. B. motiviert in den Schreibprozess einsteigen zu können, um sich ihre Motivation zu bewahren oder um Schreibblockaden kreativ überwinden zu können.

Außerdem stehen Snacks und Erfrischungsgetränke bereit und verleihen neue Kraft für das Schreiben am Abend.

Studierende mit familiären Verpflichtungen können auf die Kinderbetreuung durch das FAMTeam bis 21 Uhr zurückgreifen oder begleitende Kinder können den Familienort der Kinderbibliothek nutzen, um sich zu beschäftigen.

Eine Anmeldung ist bis zum 14. April möglich. Die Plätze sind begrenzt!

Bitte melden Sie zusätzlich Ihren Kinderbetreuungsbedarf an.

Wir freuen uns über die Anmeldung zur Langen Nacht des Schreibens
Ihr ZSB-Team und Ihre Hochschulbibliothek