- Lindner, N., Moeller, K., Hildebrandt, F., Hasselhorn, M., & Lonnemann, J. (2025). Training children’s spatial language skills improves their numerical magnitude understanding. Learning and Instruction, 99, 102191. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102191
- Macha, K., Urban, M., Lonnemann, J., Wronski, C., & Hildebrandt, F. (2025). (Mehr) Raum für Demokratie: Kinderperspektiven auf Partizipation in Kitas. Frühe Bildung (2025), https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000698
- Schönfeld, R., Lonnemann, J., Walter-Laager, C., & Hildebrandt, F. (2025). Partizipatives Handeln von Fachkräften mit Krippenkindern in Essenssituationen: Ein Vergleich zwischen Fachkräften mit ost- und westdeutscher Biografie. Frühe Bildung, 2191-9186/a000700. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000700
- Glauer, R. D., Sixtus, E., Kachel, G., Lonnemann, J., & Hildebrandt, F. (2024). Children’s understanding of demonstratives: An experimental study with German-speaking children between 5 and 7 years of age. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1403528
- Macha, K., Hildebrandt, F., Wronski, C., Lonnemann, J., & Urban, M. (2024). Making it explicit – Sustained shared thinking dialogue as a way to explore children’s perspectives on quality in German early childhood education and care. British Educational Research Journal, berj.4054. https://doi.org/10.1002/berj.4054
- Szymanski, L., Hildebrandt, F., Wronski, C. (2024): Sustained Shared Thinking fördert das innovative Verhalten vier- bis sechsjähriger Kinder. Frühe Bildung (2024), S. 151–160. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000642
- Schönfeld, R., Range, A.-K., Lonnemann, A., Walter-Laager, C., Hildebrandt, F. (2024). Einsatz partizipationsförderlicher Elemente in Bilderbuchbetrachtungen mit Krippenkindern und die Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Partizipation. Frühe Bildung (2024) https://econtent.hogrefe.com/doi/epdf/10.1026/2191-9186/a000651
- Hildebrandt, F., Glauer, R. & Moore, R. (2023). Rethinking how children individuate objects: spatial indexicals in early development. Synthese202, 75 (2023). https://doi.org/10.1007/s11229-023-04300-5
- Hildebrandt, F., & Glauer, R. (2023). Becoming episodic: The Development of Objectivity. Philosophical Psychology, 1–24. https://doi.org/10.1080/09515089.2023.2181152
- Macha, K., Urban, M., Lonnemann, J., Wronski, C. & Hildebrandt, F. (2023). Children’s perspectives on quality in ECEC as a specific form of participation. International Journal of Early Years Education, DOI: 10.1080/09669760.2023.2299267
- Hildebrandt, F. & Glauer, R. (2022): Singular Reference. The Turn to Propositional Thinking. Grazer Philosophische Studien 99, 159–185. https://doi.org/10.1163/18756735-00000164
- Glauer, R. & Hildebrandt, F. (2022). Sortals, bodies, and variables. A critique of Quine’s theory of reference. Synthese 200:307 https://doi.org/10.1007/s11229-022-03767-y
- Hildebrandt, F., Glauer, R., & Kachel, G. (2022). Coming from a world without objects. Mind & Language, 37(2), 159–176. https://doi.org/10.1111/mila.12313
- Lindner, N.; Moeller, K.; Hildebrandt, F.; Hasselhorn, M.; Lonnemann, J. (2022): Children’s use of egocentric reference frames in spatial language is related to their numerical magnitude understanding. Frontiers in Psychology, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.943191
- Lohse, K., Hildebrandt, A., & Hildebrandt, F. (2022). Hypotheses in adult-child interactions stimulate children's reasoning and verbalizations. Early Childhood Research Quarterly, 58, 254-263. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2021.09.014
- Glauer, R. & Hildebrandt, F. (2021). No facts without perspectives. Synthese 199, 3825–3851. https://doi.org/10.1007/s11229-020-02958-9
- Luthardt, J.; Bormann, I, & Hildebrandt, F. (2021). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zu anregenden Interaktionen in Kindertagesstätten. Fortbildungsbedarfe entdecken mit Cognitive-Affective Maps (CAMS). Frühe Bildung (2021), 10 (3), S. 151–160.
- Hildebrandt, F., & Musholt, K. (2020). Teaching Rationality—Sustained Shared Thinking as a Means for Learning to Navigate the Space of Reasons. Journal of Philosophy of Education, 54(3), 582–599. https://doi.org/10.1111/1467-9752.12407
- Luthardt, J., Hildebrandt, F., Schröder, T. & Bormann, I. (2020). "And Then We’ll Just Check If It Suits Us" – Cognitive-Affective Maps of Social Innovation in Early Childhood Education. Frontiers in Education, 5, 2020.
- Hildebrandt, F., Lonnemann, J., & Glauer, R. (2020). Why Not Just Features? Reconsidering Infants’ Behavior in Individuation Tasks. Frontiers in Psychology, 11, 564807. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.564807
Artikel in Sammelbänden sowie Artikel für die Fachpraxis
2025
- Hildebrandt, F.: Lernen in der echten Welt. Vorteile und Chancen von nicht „vorgefertigten“ Alltagssituationen, in: Welt des Kindes 3/2025, S. 8‒11.
- Krauskopf, K., Hildebrandt, F. & Pergande, B. (Hrsg.) (2025): Kinderrechte in Krippen sichern. Weinheim, Beltz Juventa Verlag.
- Kuge, M.-T., Schönfeld, R., Hildebrandt, F. (2025): Unangemessene Assistenzhandlungen pädagogischer Fachkräfte im Krippenbereich in Zusammenhang mit ihren pädagogischen Einstellungen und ihrem Interaktionshandeln. In: Krauskopf, K., Hildebrandt, F. & Pergande, B. (Hrsg.) (2025): Kinderrechte in Krippen sichern. Weinheim, Beltz Juventa Verlag. S. 79-96.
- Walter-Laager, C., Hildebrandt, F., Pergande, B., Kobinger, H., Flöter, M. (2025): BiKA. Empirische Ergebnisse zu den Beteiligungsrechten von Krippenkindern. In: Krauskopf, K., Hildebrandt, F. & Pergande, B. (Hrsg.) (2025): Kinderrechte in Krippen sichern. Weinheim, Beltz Juventa Verlag. S. 45-58.
- Hildebrandt, Frauke (2025): Bildung in Alltagssituationen. Interview. In: Wamiki. Das pädagogische Fachmagazin, 01/2025, S. 18-24.
- Pergande, B. & Hildebrandt, F. (2025): Beteiligung von Kindern im KiTa-Alltag. In: nifbe (2025): Von Anfang an dabei! Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa. Freiburg, Herder Verlag. S. 31-45.
2024
- Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.)(2024): Bildungsplan – Erweiterte Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg. Leitung und Gesamtredaktion: Prof. Dr. Frauke Hildebrandt und Bianka Pergande, Berlin, wamiki.
- Hildebrandt, F. & Bohn, M. (2024): Die Forscherwelt Blossin als Lernort für Praxis und Wissenschaft. In: Pestalozzi-Fröbel-Verband. Pfv-Rundbrieg 1/24, S. 33-39.
- Hildebrandt, F. (2024): Wie befähigt man kleine Kinder, demokratisch zu handeln? In: Wamiki. Das pädagogische Fachmagazin, 01/2024, S. 56-41.
2023
- Außen hui, innen…? Wie Eltern herausfinden können, ob ein Kita-Team Kinderrechte respektiert. Interview mit Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, In: Wamiki. Das pädagogische Fachmagazin, 05/2023, S. 20-23.
- Philosophieren mit Kindern. Interview mit Prof. Dr. Frauke Hildebrandt. Frühe Kindheit. 5/23, S. 43-45.
- EDIT-Team (2023): Kinderrechte im Kita-Alltag. Was würdest du tun? In: Wamiki. Das pädagogische Fachmagazin, 04/2023, S. 32-40.
- Beteiligung im Kleinen wagen – Was Alltagssituationen über gelebte Demokratie in KiTas verraten (2023). Interview mit Prof. Dr. Frauke Hildebrandt im Rahmen der Podcast-Reihe „Demokratie & Vielfalt - Alle inklusive? Der KiTa-Podcast“. Autor*innen: Köster, Marc; Martin, Laura; Tappert, Nicole.
- Hildebrandt, F. (2023): Ohne Erwachsene geht es nicht. In: Wamiki. Das pädagogische Fachmagazin. 02/2023, 29-31 (Antwort auf Kornelia Schneider: Herumstochern im „Raum der Gründe“: Eine Einladung zum fachlichen Diskurs aus guten Gründen. In: Wamiki. Das pädagogische Fachmagazin, 02/2023).
- EDIT-Team (2023): Wie wir Kinder bei Konflikten begleiten können. In: Wamiki. Das pädagogische Fachmagazin, 01/2023, S. 20-21.
- Hildebrandt, F. & Glauer, R. (2023): Füreinander einstehen. Welche Fähigkeiten Kinder brauchen, um solidarisch handeln zu können und wie Fachkräfte sie dabei unterstützen können. In: Welt des Kindes. 02/2023.
- Hildebrandt, F. & Glauer, R. (2023). Küsse dein Gehirn! Wie können wir uns und die Welt schöner und reicher machen? Navigiere im Raum der Gründe! In: Spielplatz Sprache. Kindersprachen stärken. Wamiki-EXTRA, 11-17.
- Nein, das will ich nicht! Wie kleine Kinder Widerstand leisten und warum es so wichtig ist, ihn wahrzunehmen und darauf einzugehen – ein Gespräch mit Prof. Dr. Frauke Hildebrandt. In: Wamiki. Das pädagogische Fachmagazin, 02/2023, S. 14-17, 1216
- EDIT-Team (2023): Mit Kindern essen und trinken - aber wie? In: Wamiki. Das pädagogische Fachmagazin, 01/2023, S. 14-26 (Ankündigung, Kurzvorstellung der Serie, Checklisten, Beispiele zum Erkunden)
2022
- Hildebrandt, F. & Glauer, R. (2022): „Ich denke, dass es so ist – und was meinst du?“ In: Herrmann, U. (Hrsg.): Lernlabor Schule. Der Perspektivwechsel vom Unterrichten zum Lernen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. S. 91-99.
- Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt, F. (2022): Denken lernen. Erkenntnisse uns Anregungen zum Denken mit jungen Kindern. Berlin: Wamiki-Verlag.
- Hildebrandt, F. (2022): „Kinder in Kitas, in denen die Partizipationsqualität vergleichsweise schlechter ist, erleben häufiger grenzverletzende Interaktionen“. Interview. In: Frühe Kindheit. 4/22, 25-27.
- Hildebrandt, F. & Musholt, K. (2022): Selbstbildung, Abrichtung oder Dialog – wie kommen Kinder in den „Raum der Gründe“? In: Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt, F. (Hrsg): Denken lernen. Erkenntnisse uns Anregungen zum Denken mit jungen Kindern. Berlin: Wamiki-Verlag. 28-47.
- Hildebrandt, F. & Pergande, B. (2022): Konflikte in der Kita – Hintergründe und Praxistipps. In: Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt, F. (Hrsg): Denken lernen. Erkenntnisse uns Anregungen zum Denken mit jungen Kindern. Berlin: Wamiki-Verlag. 68-81.
- Hildebrandt, F. & Glauer, R. (2022): Ich will das und ich schaffe das! Über die Fähigkeit, eine Idee umzusetzen. In: Kindergarten heute 9/22, 10-14.
- Hildebrandt, F. & Glauer, R. (2022): „Ich denke, dass es so ist. – Und was meinst du?“ Nachdenkgespräche mit Kindern führen. In: Lehren und Lernen 8/9, 69-74.
- Hildebrandt, F., & Pergande, B. (2022): Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag – theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse aus der BiKA-Studie zu Partizipation in Krippen. In: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 290-307.
- Hildebrandt, F., & Glauer, R. (2022): Entdecken, forschen, kommunizieren. Warum das Außengelände der Kita als Bildungsraum für Kinder jederzeit frei zugänglich sein sollte und welches Potenzial es als Partizipations- und Kommunikationsraum bietet. In: Welt des Kinder 3/2022, 8-13.
- Hildebrandt, F., & Wronski, C. (2022). Das Recht auf Beteiligung im Krippenalltag. In: KiTa aktuell Recht, 01/2022, 10-13.
- Hildebrandt, A., Wiemann, M.-J., Macha, K. (2022): Partizipation im Kita-Alltag. Impulse aus der Praxis. Berlin: WamiKi-Verlag.
2021
- Hildebrandt, F. & Glauer, R. (2021): Küsse dein Gehirn! Wie können wir uns und die Welt schöner und reicher machen? Navigiere im Raum der Gründe! In: Wamiki: 05/2021, S. 35-41.
- Hildebrandt, F. (2021): Das Recht auf Beteiligung in Krippen. In: Frühe Kindheit 06/ 21, S. 14-19.
- Wronski, C., & Hildebrandt, F. (2021). Lernen und Entwicklung in Interaktion. In: Heidkamp-Kergel, B., & Kergel, D. (Hrsg.), Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa, 296-310.
- Hildebrandt, F.; Walter-Laager, C.; Pergande, B., & Flöter, M. (2021). Abschlussbericht zur Studie BIKA. Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag.
- Hildebrandt, F.; Walter-Laager, C.; Pergande, B., & Flöter, M. (2021). Kurzbericht zur Studie BIKA. Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag.
- Range, A. & Hildebrandt, F. (2021). Partizipation von Anfang an? In: Welt des Kindes. 4/2021. S. 14-17.
- Berthold, E. (2021). Vor, zurück, zur Seite, ran! … oder welche Richtung nimmt die Kita-Qualitätsentwicklung? Gesprächsrunde mit Frauke Hildebrandt, Yvonne Quittkat, Marie Sander. In: WaMiKi. 1/2021. Das pädagogische Fachmagazin, 12-17.
- Hildebrandt, F. (2021). Affirmative Action im Osten. Hintergründe, Einwandstypen und Stand der Dinge – ein Erfahrungsbericht aus Brandenburg und Berlin. In: Kowalzczuk, I.S., Ebert, F. & Kulick, H.: (Ost)Deutschlands Weg. 35 weitere Studien, Prognosen & Interviews. Teil II – Gegenwart und Zukunft. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 251-270.
2020
- Hildebrandt, F. (2020): Wird gegessen, was auf den Tisch kommt? Interview. In: WaMiKi. 5/2020. Das pädagogische Fachmagazin, 12-17.
- Macha, K., Hildebrandt, F. (2020): Wir müssen mittags nicht mehr schlafen. Veränderungsprozesse mit Kindern in der Kita gestalten. Berlin. Verlag WaMiKi.
- Hildebrandt, F. (2020). Die Müdigkeit spüren lernen. Über Selbstregulation und das Ruhebedürfnis von Kindern. Interview. In Kindergarten heute. 9/2020. S. 11-14.
- Hildebrandt, F. (2020). Soziales Lernen in der Schule. In Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, 151, S. 36-38.
- Hildebrandt, F.; Lassek, M.; Pergande, B. (2020). Tragfähige Grundlagen. Entwicklung der Persönlichkeit und sozialer Fähigkeiten. In: Hecker, U./Lassek, M./Ramseger, J. (Hg.): Anforderungen und tragfähige Grundlagen. Beiträge zur Reform der Grundschule 150, S. 30-43.
- Hildebrandt, F. & Pergande, B. (2020). Soziale Fähigkeiten in der Grundschule entwickeln: Selbstwirksamkeit, Perspektivwechsel und Vorurteilsbewusstsein. In: Hecker, U./Lassek, M./Ramseger, J. (Hg.): Anforderungen und tragfähige Grundlagen. Beiträge zur Reform der Grundschule 150, S. 44-53.
- Hildebrandt, F. (2020). Nachdenken über Autonomie und Solidarität. In: WaMiKi. 1/2020. Das pädagogische Fachmagazin, 14-19.
- Thomas, S.; Rothmaler, J.; Hildebrandt, F.; Budde, R.; Pigorsch, S. (2020). Partizipation in der Bildungsforschung. Weinheim. Beltz/Juventa.
- Hildebrandt, F. & Pergande, B. (2020). Das Kinderrecht auf Beteiligung im Krippenalltag umsetzen. Theoretische Überlegungen und Qualitatskriterien. In: Partizipation in der Bildungsforschung. (Hrsg. Thomas, S.; Rothmaler, J.; Hildebrandt, F.; Budde, R.; Pigorsch, S., Weinheim. Beltz/Juventa, 178-196.
- Hildebrandt, F. (2020). Kognitiv anregende Interaktionen im Kita-Alltag gestalten – Warum es wichtig ist und wie es geht. In: Müller, Gabriele & Thümmler, Ramona (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim. Beltz/Juventa.
2018/2019
- Hildebrandt, F. & Große, G. (2019). Bildung und Interesse. Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, 145, 30-33.
- Hildebrandt, F. (2019): Wie kann Schule demokratischer werden? Partizipation im Schulalltag. Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, 148, 34-40.
- Hildebrandt, F. & Hildebrandt, E. (2019): Sprachkarten.
Vier kartonierte Sprachkarten für Kinder ab ein, zwei und fünf Jahren.
Mit Tipps, Beispielen und Übungen. In einer Aufbewahrungstasche aus Karton zum Anhängen. Wamiki Berlin. - Hildebrandt, F. (2018). Ist Petzen doof? In: WaMiKi. Das pädagogische Fachmagazin, 4, 16.
- Hildebrandt, F. (2018). Im Raum der Grüde. In: WaMiKi. Das pädagogische Fachmagazin, 5, 14-19.
- Hildebrandt, F. (2018). Wie Kinder lernen. In Pannier, V. & Karwinkel, S. (Hrsg.), Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (S. 42-44). Weimar & Berlin: Verlag das Netz.
- Berthold, Erika (2018). Beteiligung – ein Kinderrecht und die Verantwortung Erwachsener. Das BIKA-Forschungsprojekt. Ein Interview mit Frauke Hildebrandt und Bianka Pergande. WaMiKi. Das pädagogische Fachmagazin, 3, 42-45.
- Hildebrandt, F. (2018). Beziehung durch gemeinsames Nachdenken. In Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes. In Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, 144.
- Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt, F. (Hrsg.) (2018). Nachdenken mit Kindern: Theorie und Praxis. Berlin: dohrmann Verlag.
- Hildebrandt, F. & Musholt, K. (2018). Wie kommen Kinder in den „Raum der Gründe“? In Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt, F. (Hrsg.), Nachdenken mit Kindern: Theorie und Praxis (S. 31-53). Berlin: dohrmann Verlag.
- Hildebrandt, F. & Wronski, C. (2018). Alles eine Frage der Autonomie. Was brauchen Kinder in der „digitalen Welt“? In Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, 142, 23-25.
2017
- Hildebrandt, F. (Im Druck): Was ist Wahrheit? In: WamiKi. Das pädagogische Fachmagazin. 5/2017.
- Hildebrandt, F. (Im Druck): Sich selbst und die Welt explorativ erkunden und existentielle Themen bearbeiten. Blick aus der Wissenschaft. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS): Kita-Qualität aus Kindersicht.
- Hildebrandt, Frauke (2017): Übergang in die Grundschule. In: Strehmel, Petra; Ulber, Daniela (Hrsg.): Kitas leiten und entwickeln. Ein Lehrbuch zum Kita-Management. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 277-286.
- Hildebrandt, F. & Hildebrandt, C.: Willensfreiheit und gedankliches Mitläufertum. Nachdenken über Widerstand. In: WamiKi. Das pädagogische Fachmagazin. 4/2017, S. 12-14.
- Hildebrandt, Frauke: Geteiltes Denken. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes. Heft 139, S. 7-10.
- Hildebrandt, F. et al. (2017): Modal Markers and Shared Thinking in Early Educational Contexts. Posterpräsentation anlässlich der ESPP (European Society for Philosophy and Psychology, Hertfordshire Budapest CEU Conference on Cognitive Development, 14.-18.8. 2017).
- Hildebrandt, F. (2017): Im Raum der Gründe. Philosophische Grundlagen für (sozial)pädagogische Perspektiven in der Arbeit mit Kindern. In: Perko, G. (Hg.): Philosophie in der Sozialen Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa Verag, S. 134-152.
- Luthardt, J., Schmidt-Wenzel A., Hildebrandt, F. (2017): Professionalisierung von PädagogInnen. Maßnahmen zur Entwicklung pädagogischer Interaktionen als zentrales Merkmal der Prozessqualität von Kindertagesstätten. In: Unsere Jugend. 69. Jg. 6/2017, S. 250-259.
- Hildebrandt, F. (2017): Bedeutet Anerkennung Akzeptanz? In: WamiKi. Das pädagogische Fachmagazin. 2/2017, S. 47.
2016
- Hildebrandt, F. (2016): Was lernen wir, wenn wir sprechen lernen? In: WamiKi. Das pädagogische Fachmagazin. 3/2016, S. 17-21.
- Hildebrandt, F., Scheidt, A., Hildebrandt, A., Dreier, A., Hédervári-Heller, E. (2016): Sustained shared thinking als Interaktionsformat und das Sprachverhalten von Kindern. In: Frühe Bildung. 4 (3) Schwerpunktthema: Sprachliche Entwicklung, Bildung und sprachliche Bildung. Hrsg. von Sabine Weinert und Hermann Schöler.
- Hildebrandt, F. & Preissing, C.: Wertebildung in der Kita: Frühkindlicher Bildungsort mit vielen Zusatzaufgaben. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2016): Werte lehren und leben. Theorie und Praxis der Wertebildung in Deutschland. Gütersloh. S. 93-114.
- Hildebrandt, F. et al.: Sustained Shared Thinking and preschoolers' explanatory reasoning. Posterpräsentation anlässlich der BCCCD (Budapest CEU Conference on Cognitive Development, 6.-9.1. 2016).
2015
- Hildebrandt, F. (2015): Unser Denken und die Rolle der Regeln. Die Thesen Michael Tomasellos. In: WamiKi. Das pädagogische Fachmagazin. 3/2015, S. 18-23.
- Hildebrandt, F.; Hebenstreit-Müller, S. (2015): Die Rolle der Erzieherinnen und Erzieher im EEC-Ansatz. Kognitiv anregende Interaktion im pädagogischen Alltag – Sustained Shared Thinking. In: Hebenstreit-Müller, S.: Im Dialog mit der Praxis – Weiterentwicklungen von Early Excellence. Berlin: dohrmann Verlag. Berlin, S. 57-71.
- Hildebrandt, F.; Antunes, F. (2015): Erzählen wir uns was – Medien als Dialoganlässe in der Kita. In: Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg (Hrsg.): SandmannApp oder Bilderbuch? Frühkindliche Medienerziehung im Spannungsfeld zwischen Kita und Elternhaus. S. 17-20.
- Hildebrandt, F. (2015): Vorbilder. Wie Kinder im Alltag von Modellen lernen. In: kindergarten heute. 3/2015, S. 8-14.
- Böttcher, A.; Hildebrandt, F.; Schiefelbein, C. (2015): Auf dem Weg zur Inklusion in Kitas. Was wir haben und was wir brauchen. In: KiTa aktuell. 6/2015, S. 130-131.
- AWO Landesverband Brandenburg e.V. (2015): Auf dem Weg zur Inklusion in Kitas – Was wir haben und was wir brauchen, Potsdam.
2014
- Hildebrandt, Frauke (2014): Der geschärfte Blick auf Defizite. Wie im Zeichen von Inklusion Ausgrenzung praktiziert wird. In: Betrifft Kinder. Heft 8-9/2014, S. 6-11.
- Hildebrandt, Frauke (2014): Skepsis. In: WamiKi. Das pädagogische Fachmagazin. 1/2014, S. 28-29.
- Hildebrandt, Frauke; Scheidt, Alexander (2014): Experimentelle Entwicklungspsychologie als natural philosophy. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Jahrbuch 15 (2014) Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik.
- Hildebrandt, Frauke (2014): Übergang in die Grundschule. In: Strehmel, Petra; Ulber, Daniela (Hrsg.): Kindertageseinrichtungen leiten und managen.
- Hildebrandt, Frauke (2014): Nachdenkgespräche führen. In: kindergarten heute 3/2014, S. 8-13.
- Hildebrandt, Frauke; Dreier, Annette (2014): Was wäre, wenn…? Fragen, nachdenken und spekulieren im Kita-Alltag. Weimar Berlin.
- Berthold, Erika (2014): Heute üben wir: Mit Kindern nachdenken. Ein Besuch in der Forscherwelt Blossin. In: Betrifft Kinder. Heft 1-2/14, S. 16-21.
- Berthold, Erika (2014): In der Forscherwelt. Voneinander lernen. Ein Abenteuer für Kinder und Erwachsene. In: Betrifft Kinder. Heft 6-7/2014, S.6-12.
- Scheidt, Alexander; Hildebrandt, Frauke. (2014): Forscherwelt Blossin – Neue Wege in der naturwissenschaftlichen Bildung. In: Handbuch für ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Kita und Hort, Heft 78.
- Berthold, Erika (2014): Neuer Wein in alten Schläuchen oder Wer erfindet eine neue Lernkultur? Interview mit Prof. Dr. F. Hildebrandt. Betrifft KINDER, Heft 5/2014, S. 16-19.
- Hildebrandt, Elske; Hildebrandt, Frauke (2014): Hosentaschen-Dialoge. Dialoge mit Kindern im Kita-Alltag. Übungen. Version Verlag.
2013
- Hildebrandt, Frauke; Scheidt, Alexander (2013): Wie lernen Kinder? Erkenntnisse der amerikanischen Entwicklungspsychologin Alison Gopnik und deren Bedeutung für die frühpädagogische Praxis. In: Betrifft Kinder. Heft 10/2013, S. 20-26.
- Hildebrandt, Frauke (2013): Kooperation mit Eltern am Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule. In: Forum GanzGut 10/2013 S. 22-26.
- Hildebrandt, Frauke (2013): Zahlen und Schrift entdecken. Die Entwicklungsthemen im sechsten Lebensjahr. In: kindergarten heute 11-12/13, S. 8-14.
- Hildebrandt, Frauke (2013): Die Welt verstehen. Die Entwicklungsthemen von Kindern im fünften Lebensjahr. In: kindergarten heute 9/13, S. 30-36.
- Hildebrandt, Frauke (2013): Hilfsbereit und kooperativ sein. Die Entwicklungsthemen von Kindern im vierten Lebensjahr. In: kindergarten heute 8/2013, S. 30-35.
- Hildebrandt, Frauke (2013): Forscherwelt Blossin. Eine Welt für Kinder und ihre Pädagoginnen. Erste Erfahrungen aus der Arbeit. In: KitaDebatte. Heft 1/2013, S.109-117.
- Hildebrandt, Frauke (2013): Die Sache mit der Augenhöhe. Ein Gespräch mit Erika Berthold zur Kooperation von Kita und Grundschule. In: Betrifft Kinder. Heft 6-7/13, S. 6-11.
- Hildebrandt, Frauke (2013): Unabhängig sein, neugierig bleiben und mit Schicksalsschlägen umgehen können… Persönliche Erziehungsziele Studierender. In: Betrifft Kinder. Heft 5/2013, S. 54-57.
- Hildebrandt, Frauke (2013): Sich selbst wahrnehmen. Die Entwicklungsthemen im dritten Lebensjahr. In: kindergarten heute 5/13, S. 8-14.
- Hildebrandt, Frauke (2013): Die Welt entdecken. Die Entwicklungsthemen im zweiten Lebensjahr. In: kindergarten heute. 4/2013, S. 9-14.
- Hildebrandt, Frauke (2013): Geborgen und sicher sein. Die Entwicklungsthemen im ersten Lebensjahr. In: kindergarten heute. 3/2013, S. 9-14.
- Hildebrandt, Frauke (2013): Den Übergang gestalten. Die Perspektive der Kita. Qualitätsmerkmale für einen gelingenden Übergang. In: Grundschulunterricht Deutsch. 2-2013. April 2013, S. 7-10.
2012
- Hildebrandt, Frauke (2012): Wie Sie den Übergang zur Schule optimal gestalten können. In: KiTa aktuell. Mai 2012, S.129-131.
- Hildebrandt, Frauke (2012): Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Qualitätsmerkmale, ein Implementierungsmodell und Gestaltungsmöglichkeiten der Kommune. In: Bleckmann, Peter; Schmidt, Volker (Hrsg.): Bildungslandschaften. Mehr Chancen für alle. Wiesbaden 2012, S. 192-204.
- Hildebrandt, Frauke; Preissing, Christa (2012): Kindern respektvoll begegnen – gemeinsam nachdenken. Wie anregende Interaktion gelingt. In: Welt des Kindes. Heft 90 (2012) 5, S. 14-17.
- Berthold, Erika: Gut, dass du fragst oder Kinderfragen sind Menschheitsfragen
Frauke Hildebrandt und Alexander Scheidt vermitteln Techniken, die dem Dialog mit Kindern förderlich sind und schließlich Haltungen erzeugen. (Interview) In: Betrifft Kinder. Heft 11-12/2012, S.10-16.
2011
- Hildebrandt, Frauke (2011): Nachdenkgespräche oder: Was wäre eigentlich, wenn die Schnürsenkel unendlich lang wären? In: Betrifft Kinder. Heft 8-9/2011, S. 21-23.
- Hildebrandt, Frauke (2011): Kooperation gestalten. Der Übergang von der Kita in die Grundschule. In: Deutsche Liga für das Kind (Hrsg.): Frühe Kindheit. Heft 4/2011, S. 18-23.
- Hildebrandt, Frauke (2011): Mit Kindern nachdenken: Über Eingreifen. In: Betrifft Kinder, Heft 4/2011, S. 53-55.
- Hildebrandt, Frauke (2011): Die Gabe der reinen Anschauung. Rezension zum Film "Entdeckergeist. Forscherdialoge mit Dr. Salman Ansari" von Ines Freitag-Amtmann. In: Betrifft Kinder. Heft 4/2011, S. 60.
- Hildebrandt, Frauke; Hildebrandt, Jörg (Hrsg.) (2011): Gespräche unter Deutschen. Von der Wiedervereinigung geteilter Meinungen. Berlin 2011.
- Hildebrandt, Frauke (2011): Verschiedene Schiffe – aber das gleiche Ufer im Blick. Ein Gespräch mit Dr. Frauke Hildebrandt und Susanne Scheib von der Arbeitsstelle Gorbiks-Transfer. Heft 1-2/2011 , S. 6-12.
- Hildebrandt, Frauke (2011): Mit Kindern nachdenken: Über Gormitis und Macht. In: Betrifft Kinder, Heft 1-2/2011, S. 28-30.
2010
- Hildebrandt, Frauke; Hoffsommer, Jens; Piper, Sandra/Ramseger, Jörg (2010): ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen. In: Diller, Angelika; Leu, Hans Rudolf; Rauschenbach, Thomas (Hg.) 2010: Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten. DJI München, S. 257-273.
- Hildebrandt, Frauke (2010): Mit Kindern nachdenken. Über Macht. In: Betrifft Kinder. Heft 10/2010, S. 18-20.
- Hildebrandt, Frauke (2010): Der Fänger im Roggen – eine Aufforderung zum Lesen. In: Betrifft Kinder. Heft 8-9/2010, S. 58.
- Hildebrandt, Frauke (2010): Gorbiks in Brandenburg – Kooperation von Kita und Grundschule. In: MBJS Brandenburg: Kitadebatte 1/2010. Potsdam, S. 6-18.
- Hildebrandt, Frauke (2010): Die allerwichtigsten Fragen. In: Märkische Oderzeitung (MOZ), 21. Mai 2010.
- Hildebrandt, Frauke (2010): Mit Kindern nachdenken: Über Bestimmen und Diebstahl. In: Betrifft Kinder. Heft 3/2010, S. 45-47.
2009
- Hildebrandt, Frauke (2009): Mit Kindern nachdenken: Über Verstehen. In: Betrifft Kinder. Heft 11-12/2009, S. 47-50.
- Hildebrandt, Frauke (2009): "Und dann hat sich etwas verändert …" Erfahrungen aus der Praxis. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung: Bildung gemeinsam verantworten. Kooperation von Kindergarten und Grundschule erfolgreich gestalten. Berlin 2009, S.35-39.
- Hildebrandt, Frauke (2009): Mit Kindern nachdenken: Über Verstehen (II). In: Betrifft Kinder. Heft 10/2009, S. 54-57.
- Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) (2009): Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule. Berlin (Mitarbeit in Expertenkommission)
- Hildebrandt, Frauke (2009): Mit Jugendlichen nachdenken. Über Wissen. In: Betrifft Kinder. Heft 7-8/2009, S. 18-21.
- Hildebrandt, Frauke (2009): Regionalkonferenzen und erste Ergebnisse. In: LISUM Berlin-Brandenburg (2009): Übergang Kita-Schule zwischen Kontinuität und Herausforderung. Weimar/Berlin, S. 30-31.
- Hildebrandt, Frauke (2009): Mit Kindern nachdenken: Über Matrjoschkas. In: Betrifft Kinder. Heft 6/2009, S. 26-27.
- Hildebrandt, Frauke (2009): Eine gemeinsame neue Lernkultur in Kita und Schule. Veränderte Bildungspraxis in zwei Brandenburger Einrichtungen. (Film) LISUM Ludwigsfelde.
- Hildebrandt, Frauke (2009): Mit Kindern nachdenken: Schmerzen, Saurier und Unsterblichkeit. In: Betrifft Kinder. Heft 4-5/2009, S. 31-33.
- Hildebrandt, Frauke (2009): Mit Kindern nachdenken: Identität. In: Betrifft Kinder. Heft 3/2009, S. 26-30.
- Hildebrandt, Frauke (2009): Mit Kindern nachdenken. Eine Einführung. Wollen. In: Betrifft Kinder. Heft 1-2/2009, S. S. 48-55.
2008
- Hildebrandt, Frauke (2008): Und dann hat sich etwas verändert. In: Hoffsommer, Jens; Ramseger, Jörg (2008): ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Entwicklungsprogramm. Weimar/Berlin S. 136-143.
- Hildebrandt, Frauke (2008): Kindergärten und Grundschulen bauen Brücken. In: Betrifft Kinder. Heft 3-4/2008, S. 36-41.
- Hildebrandt, Frauke (2008): Eine gemeinsame Vorstellung von einer neuen Lernkultur gewinnen. Dr. Frauke Hildebrandt im Interview mit Prof. Annedore Prengel und Hans-Joachim Laewen. (Film) LISUM Ludwigsfelde.
2007
- Hildebrandt, Frauke (2007): ponte. Kindergärten und Grundschulen bauen Brücken. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung; Internationale Akademie (Hrsg.): Bildungsqualität von Anfang an – Berichte und Erfahrungen aus dem Programm ponte. Berlin 2007, S. 9-12.
- Hildebrandt, Frauke (2007): Unterstellungen – Semantische Relationen, Überzeugungen, Fiktionen und Hypothesen. (Diss.)
- Hildebrandt, Frauke (2007): ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen. In: MBJS Brandenburg: Kitadebatte 1/2007. Potsdam, S. 92-96.
- Hildebrandt, Frauke, Berthold, Erika (2007): Philosophieren mit Kindern. Ein Gespräch. In: Betrifft Kinder. Heft 6-7/2006.
2006
- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2006): Tipps für einen guten Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Erfahrungen aus der Pilotphase von ponte.
- Hildebrandt, Frauke; Berthold, Erika (2006): Tacheles reden. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen. Ein Interview. In: Betrifft Kinder. Heft 3-4/2006, S. 6-11.