Studium außerhalb Europas an einer Partnerhochschule

Europa reicht Ihnen nicht? Dann nehmen Sie am besten an unserem Bilateralen Austauschprogramm teil. Sie studieren dabei für ein oder zwei Semester an einer unserer Partnerhochschulen im außereuropäischen Ausland.

Austauschprogramm Bilateraler Austausch auf einen Blick

Umfassende Betreuung

Sie studieren zwischen drei und zwölf Monaten in einem abgestimmten Programm an einer der Partnerhochschulen der Fachhochschule Potsdam. Bei der Vorbereitung und während des Aufenthaltes werden Sie durch das International Office betreut.

Anerkennung der Studienleistung

Das Austauschprogramm regelt klar die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen an der FH Potsdam – dadurch können Sie den Studienaufenthalt an unserer Partnerhochschule gut in Ihr Studium integrieren.

Anerkennung von Studienleistungen aus dem Ausland

Finanzierung

Die Studiengebühren an der Partnerhochschule entfallen. Um weitere Finanzierung müssen Sie sich selbst kümmern.

Wir beraten Sie für Aufenthalte an unseren anderen Partnerhochschulen gerne zu passenden Finanzierungsmöglichkeiten.

Wer kann teilnehmen?

Sie können sich auf einen Platz im Austauschprogramm bewerben, wenn Sie

• für ein Vollzeitstudium (Studium mit Abschluss) an der FH Potsdam immatrikuliert sind. Internationale Studierende, die ihren Hauptwohnsitz nicht im Zielland haben, dürfen sich ebenfalls bewerben.
  • bei Beginn des Aufenthaltes mindestens im 3. Hochschulsemester sind.
  • ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache an der Partnerhochschule nachweisen können. Je nach Partnerhochschule müssen Sie das durch einen Sprachnachweis belegen.

Bewerbung

Reichen Sie das ausgefüllte Bewerbungsformular zusammen mit den folgenden Unterlagen per E-Mail an international­@fh-potsdam.de ein:

• Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • aktueller Leistungsnachweis (Auszug aus My.Campus)
  • Sprachnachweis(e) für die Unterrichtssprache
  • Portfolio (bei Design-Studiengängen)

Auswahlverfahren

Die Beauftragten für Internationales in Ihrem Studiengang bzw. Fachbereich treffen gemeinsam mit dem International Office eine Entscheidung. Bei der Auswahl spielen mehrere Aspekte eine Rolle: Ihre Studienleistungen, Ihre Motivation und die Sinnhaftigkeit des geplanten Aufenthaltes in Bezug auf Ihr Studium bzw. Berufsziel, sowie Ihre Kenntnisse der Unterrichtssprache.

Finanzierung

PROMOS-Stipendium der FH Potsdam

Das PROMOS-Stipendium unterstützt Ihren Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule im Ausland finanziell. Die Bewerbung erfolgt im International Office an der FH Potsdam.

PROMOS-Stipendium

Überblick Fördermöglichkeiten

Wir haben für Sie eine Übersicht über die Fördermöglichkeiten für Ihren Auslandsaufenthalt erstellt. Bei Beratungsbedarf machen Sie gerne einen Termin mit dem International Office.

Überblick Finanzierungsmöglichkeiten

Silhouette der Kontinente als Weltkarte

Partnerhochschulen im Ausland

Suchen Sie in unserer Datenbank nach passenden Partnerhochschulen im außereuorpäischen Ausland.

Partnerhochschulen

Anke Weiß