Jubiläum: 20 Jahre Masterstudiengang Bauerhaltung & Bauen im Bestand

Im Sommersemester 2004 wurden die ersten Studierenden im Masterstudiengang "Bauerhaltung und Bauen im Bestand" immatrikuliert.

Nach 20 Jahren seit der Immatrikulation des ersten Jahrgangs ist die energetische, ökologische und politische Notwendigkeit, Bestandsbauten zu erhalten und sie den aktuellen Anforderungen und Nutzungen anzupassen, deutlicher denn je. Neben der rein technischen Betrachtung unter dem Stichwort "graue Energie" sind mit Bestandsgebäuden auch kulturelle und emotionale Aspekte unter dem Stichwort "goldene Energie" verbunden. Unser Ziel bleibt daher weiterhin, den Denkmalbestand mit der ihm angemessenen Rücksicht auf die historische Substanz zu erhalten – ohne dabei zu vergessen, dass nur ein genutztes und nutzbares Gebäude auch auf Dauer Bestand haben wird.

Wir laden Sie zu einer kleinen Jubiläumsfeier ein, der neben dem Blick in die Vergangenheit des Studienganges auch interessante neue Themen aufwirft und einen Ausblick in die Zukunft bietet. Unser Jubiläum feiern wir am 03.06.2024 abends im Rahmen des Symposiums "Dauer und Vergänglichkeit – Betrachtungen zur Lebensdauer von Bauwerken", welches das Institut für Bauforschung und Bauerhaltung (IBB) der FH Potsdam organisiert und von Montag, den 03.06.2024 bis Mittwoch, den 05.06.2024 ("lunch to lunch") an der FHP stattfindet. Ein umfangreiches und spannendes Rahmenprogramm ist also gewiss.

Bitte merken Sie sich schon einmal als Termine:

Wir freuen uns, wenn Sie das komplette Symposium besuchen, aber auf jeden Fall hoffen wir auf Ihre Teilnahme an unserer Feier zum 20-jährigen Bestehen des Masterstudiengangs.

Weitere Informationen bezüglich der Anmeldung und Hinweisen zu Veranstaltungsdetails werden demnächst veröffentlicht.

Zielgruppe: Fachpublikum Alle Hochschulangehörigen Lehrende Mitarbeitende Studierende Öffentlichkeit

03.06.2024, 18:15 – 20:00 Uhr

20 Jahre Masterstudiengang Bauerhaltung & Bauen im Bestand