Direkt zum Inhalt

Feministische Digitalpolitik. Gerechte digitale Zukünfte für uns alle.

Julia Kloiber (Superrr Lab) gibt uns einen Einblick in die Arbeit der Pioniere*Pionierinnen der feministischen Netzpolitik und in die Bedingungen für gerechte und inklusive digitale Zukünfte.

Julia Kloiber und das Team des Superrr Lab arbeiten an gerechten und inklusiven digitalen Zukünften. Um diese Zukünfte Realität werden zu lassen, braucht es intersektional feministische Ansätze.

In ihrem Vortrag tauchen wir mit Julia Kloiber ein in die Arbeit der Pioniere*Pionierinnen der feministischen Netzpolitik und beschäftigen uns damit, wie man feministische Ansätze in die Politik, in die Breite und damit in die Zukünfte trägt.

Im Rahmen des Vortrags wird außerdem offiziell der Genderpreis 2022 vergeben, mit dem bereits im November vergangenen Jahres Hannah Schwan für ihre Masterarbeit "Intersectional Feminist Data Visualization Archive: Exploratory online collection of feminist, anti-racist, decolonial, queer, critical, and/or ethical data visualization research and practices" ausgezeichnet wurde.

Zielgruppe: Öffentlichkeit Studieninteressierte Alle Hochschulangehörigen

Kontakt

Gleichstellungbeauftragte

Raum 1.14a