Sekt & Synergien zu Besuch im Rechenzentrum

Collage mehrerer Menschengruppen im Rechenzentrum

Sekt & Synergien goes Rechenzentrum. Wie lief es und wer war da?

Bei der Netzwerkveranstaltung Sekt & Synergien treffen erfolgreiche Selbstständige auf angehende Gründer*innen zum Austausch über wichtige Themen. Nicht selten kommt es bei der lockeren Atmosphäre zu Kooperationen oder langfristigen Bekanntschaften.

Nach dem diesjährigen Auftakt bei Designliebling Brandenburg lud diesmal das FHP Gründungsteam ins Rechenzentrum ein. Seit ein paar Jahren bietet die FHP Entrepreneurship School & der Gründungsservice Gründer*innen der Fachhochschule die Möglichkeit, den dortigen Co-Working-Raum für ihre Gründungsvorhaben zu nutzen. Das Angebot wird gern beansprucht, schließlich ist das Rechenzentrum ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für Potsdams Kreativszene. Die einmalige Umgebung ermöglicht den Aufbau eines guten Netzwerkes und inspiriert zum eigenen Schaffen.

Es ist demnach keine Überraschung, dass wir am 08.12.22 nicht nur die aktuellen Gründungsraumnutzenden trafen – ein interdisziplinäres Team mit ihrem Projekt zur digitalen Lösung im Sozialsektor – auch konnten wir ehemaligen FH-Studierenden in ihren Arbeitsräumen und Ateliers über die Schulter schauen. Dazu gehört unter anderem die Illustratorin Anna Albert, bekannt in Potsdam durch die Wandgestaltung des Marktcenters, der Maler Jasper Precht mit seinen kontrastvollen Stadtansichten Potsdams und der Künstler Niki Herden, aktuell auch noch Student an der FH. So konnten die Gäste mit vielen erfahrenen Gründer*innen wie Designerin Maike Panz oder Newbies wie dem Gründungsteam von Dots & Ducks (Design-Studio) ins Gespräch kommen und hatten den ein oder anderen Aha-Moment – nicht nur beim Anstoßen.

Interesse an einem Arbeitsplatz im Rechenzentrum? Bitte eine E-Mail an uns schreiben.

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01