Erfolgreicher Start der deutsch-usbekischen Summer School 2022 in Buchara

Studierende vor der Kukeldash Medrese in Buchara

Vom 12. – 23.09.2022 findet eine Deutsch-Usbekische Summer School im Projekt „Interdisziplinär am Denkmal – Transfer, innovative Methoden und forschendes Lernen in Praxisprojekten zum Erhalt des kulturellen Erbes Usbekistans“ an der Kukeldash Medrese in Buchara statt.

Von vier Partnerhochschulen – der Fachhochschule Potsdam, der Staatlichen Universität Buchara und den Staatlichen Hochschulen für Architektur und Bauingenieurwesen in Taschkent und Samarkand – nehmen Professor*innen, Wissenschaftler*innen und Studierende aus der Architektur, dem Bauingenieurwesen und der Konservierung und Restaurierung in dem interdisziplinären Projekt teil und erarbeiten Dokumentationsgrundlagen für den Erhalt des Bauwerks, das aus dem 17. Jahrhundert stammt.

Darüber hinaus wird in dem drei Jahre laufenden Projekt „Interdisziplinär am Denkmal“  die Zusammenarbeit aller beteiligten Partner in Forschung und Lehre, Studium und Weiterbildung vertieft. Das Projekt zielt darauf ab, die Grundlagen für eine weiterführende Zusammenarbeit in der Weiterentwicklung bestehender und der Entwicklung neuer, abgestimmter Forschungs- und Studienformate in den Themenbereichen Architektur und Städtebau, Denkmalpflege, Bauingenieurwesen, Bauwerkserhaltung und Bauen im Bestand sowie Konservierung und Restaurierung anzulegen.

Die Eröffnungsveranstaltung fand am 14. September in Buchara statt. Der Film gibt einen Eindruck von der feierlichen Eröffnungsveranstaltung der Summer School.

Prof. Dr. Steffen Laue
Professor der Naturwissenschaften im Studiengang Konservierung und Restaurierung