Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich

Pressemitteilung

Studierende des Fachbereichs Informationswissenschaften mit dem b.i.t. online-Innovationspreis 2025 ausgezeichnet

5 Personen mit Checks bei Preisverleihung b.i.t. online-Innovationspreis 2025
Preisverleihung des b.i.t. online-Innovationspreis 2025 © Veit Köppen

Die Studierenden Ioanna Danai Katsougiannopoulou und Ha-Thao-Suong Vu vom Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam wurden mit dem b.i.t. online-Innovationspreis ausgezeichnet. Prämiert wurde ihr Projekt „Queer Treasury – Fachdatenbank für wissenschaftliche Literatur zum Thema Queer“, das eine zentrale und qualitätsgesicherte Informationsinfrastruktur zu queeren Themen aufbauen soll. Die Preisverleihung fand am 25. Juni 2025 im Rahmen des 9. Bibliothekskongress in Bremen statt.

„Queer Treasury“ richtet sich an Wissenschaftler*innen, Fachkräfte aus Bildung und Sozialarbeit sowie an queere Organisationen und interessierte Einzelpersonen. Ziel ist es, wissenschaftliche Publikationen und graue Literatur zu LSBTIQ-Themen zugänglich zu machen und damit eine bestehende Informationslücke zu schließen. Graue Literatur bezeichnet Veröffentlichungen, die nicht über den klassischen Buch- und Zeitschriftenhandel vertrieben werden und häufig schwer auffindbar oder bibliografisch nicht erfasst sind. Die Datenbank soll gemeinsam mit queeren Communitys sowie Expert*innen aus den Informationswissenschaften aufgebaut und langfristig gepflegt sowie nachhaltig weiterentwickelt werden.

Ein zentrales Element des Projekts ist die Entwicklung eines kontrollierten Vokabulars zum Thema Queer, das eine systematische und differenzierte Suche innerhalb der Datenbank ermöglicht – ein bislang fehlendes Instrument im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus leistet Queer Treasury einen Beitrag zur Sichtbarkeit und Akzeptanz queerer Lebensrealitäten in Forschung und Gesellschaft. Das Projekt Queer Treasury überzeugte dabei durch seine inhaltliche Relevanz, methodische Qualität und den hohen gesellschaftlichen Impact.

„Mit Queer Treasury zeigen unsere Studierenden eindrucksvoll, wie informationswissenschaftliche Expertise und gesellschaftliches Engagement wirkungsvoll verbunden werden können. Das Projekt setzt Maßstäbe für eine diskriminierungssensible, inklusive Informationsinfrastruktur – und ist ein starkes Signal für die Innovationskraft in der Lehre,“ so Prof. Dr. Veit Köppen, Professor für Bibliothekswissenschaft - Technologien, Systeme und Dienste am Fachbereich Informationswissenschaften der FH Potsdam.

Zum Preis
Der b.i.t. online-Innovationspreis wird jährlich im Rahmen des Bibliothekskongresses an herausragende studentische Arbeiten und Projekte aus dem Bereich Bibliothek, Information und Dokumentation vergeben. Ausgelobt wird der Preis durch den Berufsverband Information Bibliothek e. V. (BIB) in Kooperation mit der Fachzeitschrift b.i.t. online. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert.

Kontakt

Professur für Bibliothekswissenschaft – Strategien, Serviceentwicklung, Wissenschaftskommunikation