Studentin des Studiengangs Konservierung und Restaurierung restauriert Panorama der Stadt Schillingsfürst

Panorama der Stadt Schillingsfürst in der Technik der Strohmarketerie
Restauriertes Panorama der Stadt Schillingsfürst © Irene Meneghetti

In einem zweijährigen Projekt bearbeitete Irene Meneghetti aus dem Studiengang Konservierung und Restaurierung der FH Potsdam ein stadtgeschichtlich bedeutendes Strohmarketeriebild aus dem bayrischen Schillingsfürst. Das Ergebnis und die Arbeit daran werden in einer Vernissage vorgestellt.

Das Strohmarketeriebild zeigt eine Ansicht der Stadt Schillingsfürst auf der Frankenhöhe. Es entstand vermutlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die besondere Technik der Strohmarketerie beinhaltet das Zusammensetzen farbiger Strohstücke zu einer szenischen Darstellung. Das Objekt ist sehr wahrscheinlich als Auftrag des Ehrenbürgers Anton Roth an den*die Künstler*in J. Schuh angefertigt worden. Seine*Ihre Signatur ist in Stroh in das Kunstwerk integriert worden.

Die Stadt Schillingsfürst hat das Bild zu einem späteren Zeitpunkt erworben. Das Panorama wies vielfältige Schäden auf. Schlechte klimatische Bedingungen haben dazu geführt, dass sich das Trägerholz verformte, sich einige Strohstücke lösten und das Bild sehr verstaubte.

Stadtgeschichtlich ist die Strohmarketerie von großer Bedeutung und wird auch die Forschung am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR noch weiter begleiten.

Aufwändige Restaurierung

Studentin Irene Meneghetti setzte sich über zwei Jahre mit der Stadtansicht auseinander. Nach einer Reinigung des Objektes ergriff sie diverse restauratorische Maßnahmen. Lose Marketerieteile wurden mit einem Methylcellulose-Leim niedergelegt. Weiterhin wurden alte Restaurierungen, welche der aktuellen Farbe und dem Material (Kitte) nicht entsprachen, durch Stroh ersetzt und Fehlstellen ergänzt. Diese waren vor allem in den UV-Untersuchungen sichtbar geworden. Lose Stuckteile am Rahmen wurden wieder aufgeleimt oder mit Vergoldermasse ergänzt und retuschiert. Ein spezieller, den restauratorischen Ansprüchen des Objektes entsprechender Kastenrahmen, wurde angefertigt.

Aus dem Fachbereich STADT | BAU | KULTUR wurde das Projekt von Prof. Dr. Angelika Rauch, Expertin für die Technik der Strohmarketerie, sowie Dipl.-Rest. Jörg Weber betreut.

Vernissage

Im Ludwig-Doerfler-Museum der Stadt Schillingsfürst findet am 24. Juli 2021 ab 14 Uhr eine Vernissage statt, bei der das Objekt offiziell der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Prof. Dr. Angelika Rauch und Irene Meneghetti werden dort die besondere Technik und Geschichte des Strohintarsienbildes präsentieren.

Weitere Informationen zur Ausstellung: http://www.ludwig-doerfler-museum.de

Steffi Brune