News

New Kibbutz – Auslandspraktikum mit orientalischem Flair und innovativem Know How

Gruppenbild Auslangsprakikant*innen New Kibbutz

Wer Interesse an einem Auslandspraktikum hat, erhält mit dem New Kibbutz Stipendium die Chance zu einer außergewöhnlichen Erfahrung in Israels Metropolen.

Israel ist nicht nur ein faszinierendes Reiseland voller Kontraste, bewegender Geschichte und kulinarischer Highlights – es beherbergt gleichzeitig kreative High-Tech-Metropolen mit einer sehr aktiven Start-Up-Szene. Aus diesem Grund hat sich die FHP Entrepreneurship School & der Gründungsservice mit der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer (AHK) zu einer spannenden Kooperation zusammengetan und bietet Studierenden das beliebte New Kibbutz Programm an.

Die Sonne scheint für alle umsonst
(Israelisches Sprichwort)

Studierende der Fachhochschule Potsdam, die sich mindestens im 2. Fachsemester befinden oder im Masterstudiengang eingeschrieben sind und ein Auslandspraktikum absolvieren möchten, bekommen mit dem New Kibbutz Stipendium eine tolle Gelegenheit dafür:

Im Rahmen eines 2-6-monatigen Praktikums können Studierende verschiedenster Fachbereiche wertvolle Erfahrungen in einem israelischen Unternehmen zum Beispiel in Tel Aviv oder Jerusalem sammeln.
Das vom Deutsch Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Programm unterstützt die Praktikant*innen dabei mit einer monatlichen Stipendienrate in Höhe von 1325 Euro und einer einmaligen Reisekostenpauschale von 600 Euro. Auch Leistungen wie Kranken- oder Unfallversicherungen werden übernommen. Ein Großteil der Unternehmen bieten ihren Praktikant*innen zusätzliche finanzielle Unterstützung für Mahlzeiten oder Transportkosten an.

Die Praktikumsplätze eignen sich besonders für Studierende der Fachbereiche Informationswissenschaften, Design, Europäische Medienwissenschaft, STADT | BAU | KULTUR sowie Sozial- und Bildungswissenschaften. Wichtig ist das Beherrschen von verhandlungssicherem Englisch.

Wenn du deine Träume erfüllt sehen willst, darfst du nicht schlafen
(Israelisches Sprichwort)

Projektkoordinatorin der FHP Entrepreneurship School & des Gründungsservice Anke Lüers-Salzmann war kürzlich selbst vor Ort und bestätigt die erfrischende Arbeitskultur der Israelis:
„Die rege Gründungsbereitschaft, die Lebensfreude und herzliche Mentalität gepaart mit flachen Hierarchien machen die Erfahrung gerade für Studierende aus Deutschland zu einer unvergesslichen Erfahrung, die nachhaltigen Einfluss auf den eigenen beruflichen Werdegang haben kann. Die Frage „Wie möchte ich in Zukunft arbeiten?“ ist ein wichtiges Thema, bei dem wir unsere Studierenden mit diesem Praktikum unterstützen möchten.“

Auch Almuni des Programms berichten von dem überwältigenden Erlebnis, wie viel Vertrauen ihnen von Anfang an in den Unternehmen entgegengebracht wurde, dass Projekte eigenständig übernommen werden konnten und dank der Offenherzigkeit lebenslange Verbindungen geknüpft worden sind.

Die Bewerbung für das Stipendium muss 3-6 Monate (mindestens 36 Kalendertage) vor Beginn des Praktikums über das DAAD Portal erfolgen.

Alle Infos, Erfahrungsberichte und teilnehmende Unternehmen der Praktikumsplätze hier: https://israel.ahk.de/new-kibbutz

Die FHP Entrepreneurship School & der Gründungsservice stehen bei Fragen zum Stipendium jederzeit offen!

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01