Best-of-Best-Award für Design-Absolvent Felix Landwehr

Auszeichnungen
Regal und Nahaufnahme des modularen knotenbasierten Verbindungssystems "Apio" von Felix Landwehr
Das modulare Verbindungssystem "Apio" von Produktdesign-Absolvent Felix Landwehr © Felix Landwehr

Mit dem knotenbasierten Verbindungssystem „Apio“ bietet Felix Landwehr eine Option, Möbel flexibel und modular zusammenzusetzen.

Mit nur einem Verbindungselement und herkömmlichem Rundmaterial, schaffen Nutzer*innen dank „Apio“ werkzeuglos räumliche Strukturen. Die Elemente lassen sich frei auf dem Rundmaterial anordnen und ermöglichen so maximale Flexibilität. Durch die Monomaterialität kann jedes einzelne Teil sortenrein sortiert und dem Kreislauf wieder zugeführt werden. Der Rat für Formgebung zeichnete Felix Landwehr für dieses innovative System am 07. Juni im Rahmen der Design Week in Mailand mit dem Best-of-Best-Award im Wettbewerb "ein&zwanzig" aus. „Apio“ entstand im Rahmen der Bachelorarbeit von Felix Landwehr im Studiengang Produktdesign der Fachhochschule Potsdam. Die insgesamt 21 Gewinner-Exponate von Nachwuchsdesigner*innen wurden während der Design Week ausgestellt.

ein&zwanzig

Mit dem internationalen Nachwuchswettbewerb „ein&zwanzig“ kürt der Rat für Formgebung jedes Jahr herausragende Entwürfe junger Designer*innen. Unter den zahlreichen Einreichungen von jungen Talenten, Designstudierenden und Absolventinnen und Absolventen prämiert eine Jury namhafter Gestalter*innen die 21 besten Produkt- und Projektideen. Ein Projekt, das die Jury in besonderem Maße überzeugt, erhält zudem die begehrte „Best of Best“-Sonderauszeichnung.

Der Rat für Formgebung agiert als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren.

Prof. Alexandra Martini
Professorin für Gestaltungsgrundlagen