Design-Studierende erhalten „Besondere Anerkennung“ der Lucky Strike Junior Designer Awards 2020-2022

Auszeichnungen

„Designing the future matters“: Getreu diesem Motto prämierte die Raymond Loewy Stiftung im November im Rahmen einer Preisverleihung im Hamburger stilwerk die Lucky Strike Junior Designer Awards 2020, 2021 und 2022. Lukas Uhlitz und Yasemin Walter, beide Bachelor-Studierende des Studiengangs Produktdesign am Fachbereich Design, erhielten eine „Besondere Anerkennung“ für das Jahr 2022.

Insgesamt hatten sich 170 Hochschulabsolvent*innen beworben. Aufgrund der Qualität wurden die drei Gewinner-Awards gesplittet und auf sechs Preisträger*innen verteilt. Weitere 34 Absolvent*innen erhielten eine „Besondere Anerkennung“.

Die Raymond Loewy Foundation

Die Raymond Loewy Foundation gilt als eine der wichtigsten Designinstitutionen Deutschlands und leistet mit der Vergabe des Lucky Strike Junior Designer Awards einen wesentlichen Beitrag zur Nachwuchsförderung.

Ziel der seit 2013 durch das Hamburger stilwerk geführten Stiftung ist die Vermittlung der gesellschaftlichen Bedeutung von Design an eine breite Öffentlichkeit.

Pandemiebedingt hatte der Preis die vergangenen zwei Jahre pausiert.

Jury-Vorsitz

• Prof. Johann H. Tomforde (Geschäftsführung TEAMOBILITY GmbH, Competence & Design-Center for Mobility-Innovations, Böblingen)

Jury-Mitglieder

• Nils Jockel (Ausstellungsmacher, Designvermittler)