Lehmbaustoffe im Fokus: Symposium beleuchtet Rückbau und Recycling

Zwei Hände halten ein Stück Lehmbaustoff

Das Symposium "Baustoffkreisläufe im Lehmbau" bietet eine umfassende Darstellung der grundlegenden Möglichkeiten im Umgang mit Lehmbaustoffen, insbesondere des Rückbaus und des Recyclings von Lehmbaustoffen. Am Beispiel des Lehmmauerwerks und des Lehmtrockenbaus werden am 13. Oktober an der FH Potsdam aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse beleuchtet, die einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Bauwesen leisten.

Die experimentellen Ergebnisse, die im Rahmen von Forschungsarbeiten an der FH Potsdam gewonnen wurden, sind von großer Bedeutung für die Baubranche. Diese Erkenntnisse wurden erfolgreich in das Regelwerk des Dachverband Lehm e. V. (DVL) integriert, speziell zur Erstellung und Berechnung von Ökobilanzen für Lehmprodukte gemäß DIN 15804:2022_03.

Die Produktnormenreihe (DIN 18945-18948) sowie die DIN 18940 zur Bemessung von tragendem Lehmsteinmauerwerk bis Gebäudeklasse 4 sind nun mit Anhängen zum Recycling versehen. Diese Anhänge basieren auf den Ergebnissen eines Forschungsprojekts, das in Kooperation zwischen der Fachhochschule Potsdam, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und dem DVL durchgeführt wurde und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wurde.

Die Umsetzung der Ergebnisse im Rahmen von Umweltproduktdeklarationen für Lehmbaustoffe, insbesondere in Bezug auf Recyclingszenarien und die Gebäudezertifizierung, zeigt die praktische Anwendung im Bauwesen auf. Dies ist ein entscheidender Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Bauindustrie.

"Wir freuen uns darauf, Fachleute und Interessierte aus verschiedenen Bereichen des Bauwesens zusammenzubringen, um die neuesten Entwicklungen im Bereich der Lehmbaustoffe zu diskutieren und Lösungen für eine nachhaltigere Bauindustrie zu finden", sagt Prof. Dr.-Ing. Klaus Pistol, Professor für Baustoffe am Fachbereich Bauingenieurwesen und Organisator des Symposiums.

Das Symposium richtet sich an eine breite Zielgruppe, darunter Studierende der Studiengänge Bauingenieurwesen und Architektur, Baustoffhersteller, Baustoffrecyclingunternehmen, Planer*innen und Behörden

Eine Anmeldung ist noch möglich bis 11.10. per E-Mail an: ulrike.weichelt@fh-potsdam.de

> Wann: 13.10.2023, 10:00 - 15:00 Uhr
> Wo: Hörsaal (LW/Raum 201)