Pressemitteilung
Interaktives Flowchart gewinnt Gold bei den Information is Beautiful Awards

Das Interaktive Flowchart „I Want a Better Catastrophe“ wurde bei den renommierten Information is Beautiful Awards mit Gold in der Kategorie Places, Spaces & Environment ausgezeichnet. Das Flowchart entstand in Zusammenarbeit mit dem Klimaaktivisten und Autor Andrew Boyd.
Das preisgekrönte Projekt kombiniert Datenvisualisierung, Narration und Interaktivität zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Es basiert auf Boyds gleichnamigem Buch und lädt Nutzer*innen ein, seinen inneren Konflikt über die Klimakrise nachzuvollziehen und zugleich selbst durch das komplexe Dilemma unserer Zeit zu navigieren.
Im Zentrum des Projekts steht die Frage: Wie können wir mit der „unmöglichen Nachricht“ des drohenden Klimakollapses leben – ohne in Hoffnungslosigkeit zu versinken? „Dieses Flowchart ist ein experimenteller Versuch, Informationsdesign als interaktives Medium der Selbstreflexion und emotionalen Klimakommunikation neu zu denken. Wir freuen uns sehr, dass dieser interaktive Ansatz nun auch international Anerkennung findet.“, so Prof. Dr. Marian Dörk, Professor für Informationsvisualisierung, Fachhochschule Potsdam.
Das visuelle Konzept und die technische Umsetzung des Flowcharts wurden maßgeblich von Jona Pomerance, Student im BA Interfacedesign der Fachhochschule Potsdam, entwickelt. Ziel des Projekts war es, die Komplexität der Klimakrise sowie unterschiedliche Handlungsperspektiven aufzuzeigen.
„Wir wollten Betrachter*innen ermöglichen, sich auf eigenen Wegen durch das Flowchart zu bewegen, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit bieten, einer linearen Erzählung zu folgen, die relevante Kontextinformationen und Verweise auf persönliche und nahbare Weise vermittelt.“, so Pomerance. Die positive Resonanz auf das interaktive Flowchart, das mittels Online-Fragebogen und anonymen Nutzungsdaten evaluiert wurde, bestätigt diesen Anspruch: Die Nutzer*innen schätzten die Möglichkeit, zwischen narrativer und explorativer Nutzung zu wechseln, lobten die zugängliche Darstellung komplexer Zusammenhänge und berichteten von neuen Denkanstößen sowie einem gestärkten Bedürfnis zum Handeln.
Die deutschsprachige Version entstand im Rahmen eines transdisziplinären Forschungsprojekts zu Klimakommunikation an der Hochschule Hannover und der FH Potsdam und wurde in der Publikation „Klima, Kollaps, Kommunikation“ veröffentlicht. Die originale, englische Version des Flowcharts ist als ausfaltbare Seite in Andrew Boyds neuem Buch „I Want a Better Catastrophe“ enthalten.
Über die Auszeichnung
Die Information is Beautiful Awards würdigen seit 2012 herausragende Arbeiten in den Bereichen Datenvisualisierung, Infografik und interaktive Informationskunst. Jährlich reichen Kreative aus der ganzen Welt hunderte Projekte ein, die von einer Jury unter anderem nach Relevanz, Kreativität und ästhetischer Umsetzung bewertet werden. Veranstaltet werden die Awards von der Data Visualization Society.
Weiterführende Informationen
Interaktives Flowchart: https://flowchart.bettercatastrophe.com/de/
Information is Beautiful Awards: https://informationisbeautifulawards.com