Rückblick
Der erste Forschungs- und Transfertag an der FH Potsdam

Am 27. November 2024 fand der erste Forschungs- und Transfertag an der FH Potsdam mit einem Erfahrungsaustausch und der Vorstellung der neuen Forschungsprofessuren statt.
Am 27. November 2024 fand ab 14 Uhr der erste Forschungs- und Transfertag an der FH Potsdam statt. Initiiert wurde er durch den Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Peter Heisig.
Der Nachmittag startete mit einem Erfahrungsbericht von Prof. Dr.-Ing. Michael Prytula zu seinen bisherigen Erlebnissen im Antragsgeschäft. Es folgte ein Erfahrungsaustausch im World-Café-Format, bei dem sich viele antragserfahrene und antragsinteressierte Kolleg*innen über eigene Strategien für die Antragstellung von Forschungsanträgen und Unterstützungsbedarfe seitens der Hochschule – u. a. durch die Zentrale Einrichtung Forschungs- und Transferservice (ZEFT) – austauschten.
Es folgte die Ernennung und Vorstellung der neuen (und alten) Forschungsprofessuren der FH Potsdam. In knapp drei Minuten gewährte jeder Forschungsprofessor und jede Forschungsprofessorin Einblicke in die eigenen Aktivitäten.
Zum Abschluss des Tages gab es ein Get-together sowie ein Kennenlernen der Social Robots aus dem Fachbereich Design.
Ideen und Anregungen aus dem Erfahrungsaustausch setzt das ZEFT-Team nach und nach um. Schauen Sie dazu gerne auf den internen Webseiten des Forschungsservices nach.