Direkt zum Inhalt

News

Gründungsporträt der Filmemacherin Johanna Pohland

Frau sitzt auf einem Sessel und wird beim Interview gefilmt

Jahrelang produzierte sie unsere Gründungsporträts – jetzt stand sie selbst vor der Kamera. Der nonlineare Gründungsweg von FHP-Absolventin und Filmemacherin Johanna Pohland.

Die Gründungsgeschichte von Johanna Pohland ist nicht alltäglich und ein wunderbares Beispiel dafür, dass Selbstständigkeit weder starr noch einseitig sein muss, um erfüllend und vielversprechend zu sein. Im Gegenteil: Als erfahrene Filmemacherin studiert sie Soziale Arbeit an der FHP und verbindet nun diese Kompetenzen zu außergewöhnlichen Dokumentarfilmen.

In ihrer Rolle als Medienpädagogin gibt die Berlinerin Workshops für Jugendliche, engagiert sich in Kunst- und Kulturprojekten und forscht zeitgleich als Archivassistenz und Dokumentarfilmerin zum Thema „Politische Prozesse der Wendezeit“.

Das Besondere an dem Gründungsporträt ist nicht nur Johannas bemerkenswerte Arbeit – nachzuschauen in ihren Dokumentarfilmen, zum Beispiel „Auf eine Tasse Kaffee mit der Stasi“ oder „Hidden Sea“ – auch sind alle bisherigen FHP-Videogründungsporträts von Johanna produziert worden.

Wie wichtig für die Filmemacherin die Themen Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Förderung von Frauen in der Welt des Films sind, sowie ihre Tipps für Neugründende, erfahren wir im Gründungsporträt von Julia Grüßing.

Zum Videoporträt auf Vimeo

Kontakt

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01
Anne Timm
Content und Social Media Marketing