Rückblick

Am 13. Mai 2022 kamen in der Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde frische Ideen auf die Bühne!

Das FHP Mobil am 13.05.2022 beim Science Slam der Präsenzstelle Luckenwalde
Am 13.05.2022 fand der 1. Brandenburger Science Slam im Gewerbehof Luckenwalde statt. Das FHP Mobil wurde als Ausstellungsraum für Arbeiten aus der Präsenzstelle genutzt und lud zum Verweilen und diskutieren ein. © Gilbert Wigankow

Fünf Brandenburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler traten beim ersten Brandenburger Science Slam am Standort Luckenwalde an, um das Publikum mit ihren Forschungsarbeiten in den Bann zu ziehen.

Tauender Permafrost, Prosopagnosie oder der Beatbox Weltrekord – diese und weitere spannende Themen präsentierten die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beim regionalen Science Slam in Luckenwalde. Neben dem Rahmenprogramm mit Moderation und Livemusik wurden im FHP Mobil Projektarbeiten der Präsenzstelle Luckenwalde ausgestellt.

An den einzelnen Standorten der Hochschulpräsenzstelle fanden am Abend des 13. Mai 2022 sieben regionale Science Slams parallel statt. Interessierte Bürger*innen erhielten auf diese Weise Einblicke in die Vielfalt der Brandenburger Hochschul- und Wissenschaftslandschaft. Bis zu sechs Slammer*innen konkurrierten um die Gunst des Publikums. In zehnminütigen Präsentationen wurde dabei ein wissenschaftliches Thema auf unterhaltsame Weise vorgestellt und verständlich vermittelt.

Im Frühjahr 2023 geht der Brandenburger Science Slam in die zweite Runde. Von April bis Juni wird Brandenburgs Wissenschaftler*innen eine Bühne geboten, um ihre Forschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Leonard Ole Herrmann Higi, M.A.
Akademischer Mitarbeiter im Teilvorhaben 4, InNoWest