FH Potsdam entwickelt Kooperationen in Großbritannien weiter

Gruppenfoto der Kooperationspartner der FH Potsdam und der University of Westminster
Von links: Dr Peter Bonfield, Vice-Chancellor der Westminster Universität; Prof. Dr. Arne von Boetticher, Prodekan Internationales des Fachbereichs Sozial- und Bildungswissenschaften der FH Potsdam; Prof. Dr. Frank Früchtel, Dekan des Fachbereichs Sozial- und Bildungswissenschaften der FH Potsdam; Prof. Dr. CLaus Richter, FH Potsdam; Prof. Dr. Friederike Lorenz-Sinai, FH Potsdam; Dr. Andreas Aresti, Senior Lecture and der School of Social Science

Neue Kooperation auf Hochschulebene zwischen University of Westminster und FH Potsdam

Eine Delegation des Fachbereichs Sozial- und Bildungswissenschaften (Fachbereich 1) unter Leitung von Prof. Dr. Frank Früchtel besuchte vom 10. bis 12. Mai 2023 ihre Partneruniversität, die School of Social Sciences der University of Westminster im Londoner Stadtteil Westend. Beide Hochschulen unterzeichneten ein Memorandum of Understanding, was einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer strategischen Partnerschaft zwischen Westminster und FH Potsdam darstellt. Im Rahmen mehrerer Workshops wurden mögliche Forschungsschwerpunkte und Lehrkooperationen an der Schnittstelle der Sozialen Arbeit an der FH Potsdam und der Kriminologie an der University of Westminster diskutiert. Thematisch ging es dabei u. a. um Frauen und Mütter im Strafvollzug, Drogenprävention im Strafvollzug, Antisemitismus und um best-practises im Bereich von Gleichbehandlung und Inklusion. Im Zuge des Aufenthaltes fand auch eine Exkursion unter Beteiligung von Studierenden der FHP in das Londoner Pentonville Gefängnis statt, in dem die University of Westminster Qualifizierungskurse für Gefängnis-Insass*innen anbietet.

Begleitet wurde die Delegation des Fachbereiches 1 vom International Office der FH Potsdam. Gemeinsam mit dem Global Office der University of Westminster wird jetzt geprüft, ob die Kooperation künftig auch für den Studierendenaustausch geöffnet werden kann.

Die Fortführung von Studierendenaustausch nach Brexit und dem Ende von Erasmus+ im Vereinigten Königreich war Thema der Gespräche zwischen den International Offices der FH Potsdam und ihrer Partneruniversität, der University of Edinburgh. Beide Seiten sprachen sich entschieden für eine Fortführung der Kooperation aus. Auch an der Nottingham Trent University kamen die International Offices überein, die Fortführung des Austauschs im Bereich der Hochschulmitarbeiter*innen wieder mit den entsprechenden vertraglichen Grundlagen zu flankieren.