Direkt zum Inhalt

Rückblick

Erstes FHP-Bier am Campus gebraut

Fünf Personen stehen vor der Pink Pirate Bar, einem Außentresen vor dem Casino, Haus 17.

Mitglieder der Fördergesellschaft der FHP e.V. brauen das erste Hochschulbier am Campus.

Unter der Leitung von Hobbybrauer Niclas Seeliger fand am Samstag, den 17. August 2024 ein Bierbrauen-Workshop für Vereinsmitglieder statt. Schauplatz der Bierherstellung war „Das Blinde Huhn“ vor Haus 17.

Malz, Hopfen, Hefe und Wasser – nur vier Grundzutaten braucht ein Bier. Doch damit es am Ende auch schmeckt, müssen die Rezeptschritte genau befolgt werden. Dabei spielt die exakte Temperatur eine genauso wichtige Rolle wie eine passende Ausrüstung und das Handwerk eines erfahrenen Hobbybrauers.

Am frühen Abend, nach fast sieben Stunden, ist das Brauteam fertig – zumindest vorerst. Denn damit die Würze zum genießbaren Bier wird, muss diese noch an einem kühlen Ort gelagert und dann in Flaschen abgefüllt werden, bis der Gärungsprozess nach mehreren Wochen abgeschlossen ist.

Besonders freuen sich die Teilnehmenden nun auf die erste Verköstigung beim kommenden Black White Dinner am 17. Oktober 2024. Das Dinner findet im Anschluss an die jährliche Mitgliederversammlung statt und ist exklusiv für Vereinsmitglieder.

Weitere Informationen
Informationen zur Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam e.V.
Informationen zur Mitgliedschaft