Internationale Konferenz zum Wissensmanagement vom 23. bis 24. Juni an der Fachhochschule Potsdam – Erstmals in Deutschland

Forscher*innen und Praktiker*innen aus der ganzen Welt stellen bei der 17. Internationalen Konferenz zum Wissensmanagement 2022 (International Conference on Knowledge Management, ICKM) zu ihren Forschungsergebnissen und praktischen Erfahrungen im Wissensmanagement aus. Die 17. ICKM 2022 Konferenz findet erstmals in Deutschland statt.

In diesem Jahr wird die jährlich stattfindende International Conference on Knowledge Management von Prof. Dr.-Ing. Peter Heisig (Informations- und Wissensmanagement), Waltraut Ritter (Informationswissenschaftlerin, Berlin), und Andreas Matern (Vorstandsmitglied Gesellschaft für Wissensmanagement e.V.) am Fachbereich Informationswissenschaften der FH Potsdam ausgerichtet. Expert*innen aus der ganzen Welt sind vom 23. bis 24. Juni zu Gast in Potsdam und tauschen sich aus zum Tagungsthema “Knowledge, Uncertainty and Risks: From individual to global scale” („Wissen, Ungewissheit und Risiken: Vom individuellen zum globalen Maßstab“).

In einer Zeit, wo uns einerseits Daten massenhaft zur Verfügung stehen, um Wissen über Konsumentenwünsche zu schaffen, sie andererseits nicht ausreichend vorhanden sind – wie die aktuellen Erfahrungen in der Pandemie oder bei der Energieversorgung zeigen – um eine umfassende Wissensbasis zur Lagebeurteilung zu schaffen, zeigt, wie eng verknüpft Daten und Wissen mit Unsicherheiten und Risiken sind.

Auf der Konferenz werden, neben Vorträgen aus Forschung und Praxis, auch Workshops, eine Postersession sowie ein Barcamp angeboten, dass von der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) organisiert wird. Der New Club of Paris, der Think Tank für die Wissensgesellschaft, lädt auf der Konferenz zu Gesprächen im Knowledge Cafe ein.

Wissenschaftler*innen stellen nicht nur ihre aktuellen Forschungsergebnisse zum Wissensmanagement vor, sondern auch zu Themen wie Data Sience (Datenwissenschaft), Text Analytics (Text Analyse) und Informationswissenschaften. Die Gesellschaft für Information und Wissen (DGI) veranstaltet ebenso einen Track wie das Netzwerk „Knowledge for Development Partnership“.

Keynote-Speaker sind u. a. Prof. Dr. Susanne Durst, Professorin an der School of Business and Governance der Tallinn University of Technology, Prof. Ortwin Renn, wissenschaftlicher Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam und Dave Snowden, wissenschaftlicher Leiter bei Cynefin in Wales.

Die Tagung wird organisiert von der Fachhochschule Potsdam und dem International Council on Knowledge Management (ICKM).

Teilnahme

Interessierte können Tickets zur Teilnahme an der Konferenz online erwerben: https://ickm2022.fh-potsdam.de
Ein Early-Bird Rabatt auf den regulären Tagungsbeitrag ist noch bis zum 1. Mai erhältlich.

Weitere Informationen: https://ickm2022.fh-potsdam.de