HAW-Stipendium für Kongress- und Messereisen

Studium & Lehre

Das Angebot richtet sich an Master- und Diplomstudierende, Promovierende und Angehörige des Lehr- und Forschungspersonals.

Das Programm fördert die aktive Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Kongressen und Konferenzen sowie an internationalen Fachmessen (Präsenz und Online). Als aktive Teilnahme (bei Kongressen und Konferenzen) gilt die Präsentation eines eigenen Vortrags oder Posters, oder die hauptverantwortliche Konzeption und Leitung eines Panels.

Wer kann sich bewerben?

• Angehörige des Lehr- und Forschungspersonals (promoviert und nicht-promoviert),
  • Master- und Diplomstudierende (Diplomstudierende ab dem 4. Studienjahr),
  • Promovierende (im eigenständigen oder im kooperativen Promotionsverfahren).

Pro wissenschaftlichem Beitrag können bis zu 3 Personen gefördert werden. So kann beispielsweise ein*e Hochschullehrende*r eine Bewerbung für sich und ihre*seine Co-Autor*innen einreichen oder ein*e Studierende*r kann als Begleitung einen*eine Professor*in angeben.

Was wird gefördert?

Bei Präsenzteilnahme Unterstützung mit

• einer Reisekostenpauschale,
  • einer Aufenthaltspauschale pro nachgewiesenem Kongress-/Messetag und
  • einer Sachkostenpauschale.

Hier muss die Bewerbung mind. 120 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.

Bei der Teilnahme einer Onlineveranstaltung werden die Kosten der Registrierung übernommen.
Hier muss die Bewerbung min. 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.

Detaillierte Informationen finden Sie in der DAAD-Datenbank

Die telefonische Beratung erfolgt unter 0228 882 180: montags – donnerstags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie freitags von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Schriftliche Anfragen können ebenfalls jederzeit über das Kontaktformular an das Info-Center gestellt werden, eine Antwort erfolgt normalerweise innerhalb von 1 – 3 Werktagen.

Das Programm ist Teil der umfassenden, vom BMBF geförderten Programminitiative HAW.International. Es richtet sich ausschließlich an Angehörige von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und Fachhochschulen (FH).

Anke Weiß
Koordinatorin für Auslandsmobilität und Erasmus