Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich

Rückblick

Pädagogik-Studierende der Uni Amsterdam zu Gast im Studiengang BABEK

Gruppe von Studierenden in einem Raum, einige halten Puppen, im Hintergrund Plakate an der Wand.
© Annette Dreier

Austausch, Eindrücke und neue Freundschaften: Beim Besuch von Studierenden der Hochschule Amsterdam in Potsdam wurde einmal mehr deutlich, wie inspirierend internationale Begegnungen in der Kindheitspädagogik sein können – Reisen bildet und verbindet!

Seit 2024 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen dem Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit (B.A.) des Fachbereichs Sozial- und Bildungswissenschaften und der Fakultät für Pädagogik der Hochschule Amsterdam (HvA). Mit dem Ziel, Studierende der Kindheitspädagogik in einen internationalen Austausch zu bringen, finden gegenseitige Besuche an der jeweils anderen Hochschule statt.

So besuchten am 15.10.2025 Studierende aus Amsterdam zunächst Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Potsdam und tauschten sich dann mit den Studierenden der FH Potsdam über ihre Eindrücke und Erfahrungen aus. 

Begleitet wurde der Besuch von Robert Fischbach, Alma Balmes, Filipe Antunes und Annette Dreier, und alle waren sich einig: Reisen bildet und macht Spaß. Danach machte sich die Gruppe auf den Weg, um das Holländische Viertel in Potsdam zu besuchen; im nächsten Jahr steht dann ein Besuch in Amsterdam auf dem Programm.

Kontakt

Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Raum 105
Professorin für Pädagogik und Bildung im Kindesalter
Akademischer Mitarbeiter im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit
Akademische Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Ästhetische Bildung