Monographien & Herausgeberschaften
- Fischbach, R.; Kolleck, N.; de Haan, G. (Hrsg.) (2014): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. Wiesbaden: VS Verlag.
- DiGiulio, A.; Ruesch Schweizer, C.; Adomßent, M.; Blaser, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R.; Kaufmann-Hayoz, R.; Krikser, T.; Künzli David, C.; Michelsen, G.; Rammel, C.; Streissler, A. (2012): Education on the way to Sustainability. Proposal of an indicator set to evaluate education for sustainable development. Corrected Version. Bern: Interfakultäre Arbeitsstelle Allgemeine Ökologie der Universität Bern.
- DiGiulio, A.; Ruesch Schweizer, C.; Adomßent, M.; Blaser, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R.; Kaufmann-Hayoz, R.; Krikser, T.; Künzli David, C.; Michelsen, G.; Rammel, C.; Streissler, A. (2011): Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Reihe: Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt, Nr. 12. Bern: Interfakultäre Arbeitsstelle Allgemeine Ökologie der Universität Bern.
- Michelsen, G.; Adomßent, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R. (2011): Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Werkstattbericht. Hrsg. von der Deutschen Unesco Kommission. Bad Homburg: VAS-Verlag.
Beiträge in Zeitschriften & Sammelbänden:
- Fischbach, R.; Kolleck, N.; de Haan, G. (2014): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. In: Fischbach, R.; Kolleck, N.; de Haan, G. (Hrsg.): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. Wiesbaden: VS Verlag, S. 11-26.
- Jakovides, J.; Fischbach, R. (2014): QuaSi BNE: Qualitätszirkelarbeit zwischen "go!" und "flow!". In: Fischbach, R.; Kolleck, N.; de Haan, G. (Hrsg.): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. Wiesbaden: VS Verlag, S. 83-104.
- Fischbach, R. (2014): QuaSi BNE: Handlungsforschung im Kontext von Bildungsnetzwerken. In: Fischbach, R.; Kolleck, N.; de Haan, G. (Hrsg.): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. Wiesbaden: VS Verlag, S. 39-53.
- Huck, J.; Fischbach, R.; de Haan, G. (2014): Die Zukunft der MINT-Bildung. Ergebnisse einer Delphi-Studie. In: Tagungsband der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur Sommerakademie in St. Marienthal, Kloster Ostritz 2013.
- Gräsel, C.; Bormann, I.; Schütte, K.; Trempler, K.; Fischbach, R. (2013): Outlook on research in education for sustainable development. In: Policy Futures in Education, vol. 11, no. 2.
- Huber, S. G.; Fischbach, R. (2013): Coaching für pädagogische Führungskräfte – Coaching durch pädagogische Führungskräfte. In: Huber, S. G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Kronach: Carl Link Verlag, S. 843-851.
- Fischbach, R.; Kolleck, N. (2012): Modi der Veränderung: Qualitätsentwicklung in Netzwerken durch Netzwerkanalyse und Handlungsforschung. In: Hornberg, S.; Parreira do Amaral, M. (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann, S. 313-330.
- Adomßent, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R.; Michelsen, G. (2012): Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Reihe Bildungsforschung (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bildungsforschung, Bd. 39), Bonn, Berlin, S. 71-90.
- Gräsel, C.; Bormann, I.; Schütte, K.; Trempler, K. Fischbach, R.; Asseburg, R. (2012): Perspektiven der Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Reihe Bildungsforschung (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bildungsforschung, Bd. 39), Bonn, Berlin, S. 7-24.
- Kolleck, N.; de Haan, G.; Fischbach, R. (2012): Qualitätssicherung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Netzwerke, Kommunen und Qualitätsentwicklung im Kontext der UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014). In: Reihe Bildungsforschung (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bildungsforschung, Bd. 39), Bonn, Berlin. S.115-142.
- Fischbach, R. (2011): Bildungslandschaften. Reflexionskategorien und ihre professionspraktischen Konsequenzen. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Jg. 2011/H.4, S. 196-206.
- Adomßent, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Busch, A.; Fischbach, R.; Krikser, T.; Michelsen, G. (2011): Länderspezifische Konkretisierung der Indikatoren für Deutschland. In: DiGiulio, A.; Ruesch Schweizer, C.; Adomßent, M.; Blaser, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R.; Kaufmann-Hayoz, R.; Krikser, T.; Künzli David, C.; Michelsen, G.; Rammel, C.; Streissler, A.: Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Reihe: Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt, Nr. 12. Bern: Interfakultäre Arbeitsstelle Allgemeine Ökologie der Universität Bern, S. 93-114.
- Fischbach, R.; de Haan, G.; Kolleck, N. (2011): Wandel durch Netzwerke. Kommunale Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Perspektive der (Educational) Governance-Forschung. In: Thieme, N.; Dietrich, F.; Heinrich, M. (Hrsg.) (2011): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Münster: Waxmann, S. 230-241.
- Kolleck, N.; de Haan, G.; Fischbach, R. (2011): Social Networks for Path Creation: Education for Sustainable Development matters, in: Journal of Futures Studies 14(3), pp. 77-91.
- Fischbach, R.; Kolleck, N. (2010): Der empirische Zugriff auf Netzwerkbildung. Ein Mixed Method Design am Beispiel des Projektes "QuaSi-BNE". In: Tagungsband der 74. Tagung der AEPF: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung, S. 4.
- Fischbach, R.; Bormann, I.; Krikser, T. (2010): Akteure des Innovationstransfers. Eine Betrachtung aus der Perspektive des Advocacy Coalition Framework. In: W. Böttcher, J. N. Dicke & N. Hogrebe (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster: Waxmann.
- Fischbach, R. (2009): Büffeln für die Dritte Moderne. Welche Bildung wir für eine gute Zukunft brauchen. In: 360 Grad – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft. Ausgabe 02/2009, S. 88-98.
- Fischbach, R.; Bolduan, M.; Probst, J.; Seilkopf, T. (2007): Bedarfsgerechte Angebotsgestaltung an der VHS Sangerhausen. Evaluationsstudie mittels Konstruktinterviews. Erfurt: Universität Erfurt