Antrittsvorlesung Prof. Dr.-Ing. Ronny Sorge

Portrait Prof. Dr. Ronny Sorge

Anlässlich seiner Berufung zum Professor für Planung und Bau von Verkehrswegen am Fachbereich Bauingenieurwesen hält Prof. Dr.-Ing. Ronny Sorge seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Zukunft Straßenbau“.

Der Straßenbau ist Gegenstand kontroverser politischer und gesellschaftlicher Diskussionen. Straßen erschließen und verbinden Orte aber auch Menschen, sie bilden die Grundlage für die Verteilung und Versorgung mit Gütern – ohne Straßen keine Daseinsvorsorge für die Gesellschaft. Neben diesen komplexen Aufgaben steht der Straßenbau aber auch vor zahlreichen Herausforderungen. Dazu gehören unter anderem steigende Verkehrsbelastungen, der Klimawandel und zu geringe Budgets für Straßenbau und -erhaltung sowie die sinkende Akzeptanz für Straßenbau in Politik und Gesellschaft.
In seiner Antrittsvorlesung stellt Prof. Dr.-Ing. Ronny Sorge zahlreiche Innovationen, Potenziale und nachhaltige Ansätze vor, die dazu beitragen können, den Straßenbau und die Straßen zukunftsfähig zu machen.

Zur Person
Ronny Sorge (geb. 1981) absolvierte eine Ausbildung zum Stahlbetonbauer im Tiefbau. Er arbeitete als Geselle bei der Firma Wächterbau GmbH und ließ sich parallel zum Werkpolier Tiefbau weiterbilden. Während dieser Zeit sammelte er erste Erfahrungen in der Leitung von Bauvorhaben.
2007 erwarb er die Allgemeine Fachhochschulreife und studierte von 2007 bis 2011 Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Erfurt (FHE). Während seines Studiums arbeitete er als Werkstudent bei der Firma Bauer Bauunternehmen und als Tutor für die Professur Bodenmechanik und Grundbau in der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der FHE. Sein weiterführendes Studium des Bauingenieurwesens an der FHE schloss er 2011 bis 2012 mit dem Abschluss Master of Engineering ab. Zudem bearbeitete er in der Zeit von 2010 bis 2015 als Gerichtsgutachten für das Büro von Prof. Dr.-Ing. Steffen Riedl, einem vereidigten und bestellten Gerichtsgutachter, sowie für die Gütegemeinschaft für Asphalt-Kaltbauweisen zur Erhaltung von Straßen.
Seit 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Professur für Straßenwesen an der Fachhochschule Erfurt und engagierte sich als Berater für verschiedene Firmen im Bereich Asphaltinnovationen, Nachhaltigkeit und Recycling von Straßenbaustoffen. Seine Tätigkeiten erstreckten sich auch auf die Beratung in Forschung und Transfer im Straßenbau und der Straßenerhaltung in freiberuflicher Tätigkeit.
2019 wurde Ronny Sorge an der Technischen Universität Dresden zum Thema „Einfluss von Mehrfachmodifizierungen auf das Steifigkeits- und Ermüdungsverhalten von Bitumen und Asphaltmischgut“ promoviert.
Er arbeitete als Dozent im Bereich Straßenbau und Baustoffkunde an der Fachhochschule Erfurt sowie an der Weiterbildungsakademie der Bauhaus Universität Weimar und dem Bildungswerk Hessen-Thüringen. Ab 2016 wirkte er als Gutachter und Sachverständiger im Straßenbau, unter anderem für das Landgericht Heidelberg und Landgericht Erfurt.
Seit 2018 bekleidete er die Position des Laborleiters im Straßenbaulabor der Fachhochschule Erfurt. In dieser Funktion leitete und führte er Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch, akquirierte Drittmittelprojekte und gestaltete den Wissenstransfer mit verschiedenen europäischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen.
Seit 2023 ist er Professor für Planung und Bau von Verkehrswegen an der Fachhochschule Potsdam und leitet aktuell zwei Forschungsprojekte.

Antrittsvorlesung
Wann:
22.01.2024, 18:00 Uhr
Wo: Haus D / 011
Online: https://fh-potsdam.zoom-x.de/j/66672135880?pwd=L2FSWnB6enFoSTF3dEFpazRDNXM1dz09
Meeting-ID: 666 7213 5880
Kenncode: 60405897

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich, findet vor Ort in Präsenz statt und wird parallel live übertragen. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.

Prof. Dr. Ronny Sorge
Professor für Bau und Planung von Verkehrswegen
Studienfachberater Infrastruktursysteme (B. Eng.), Infrastruktursysteme Dual (B. Eng.)